Plastilin

• Nicht immer ist Blei auf der Schnur der wahre Jakob. Festbleiangler, Tiefsee- und Fahrrinenextremultraheavyfeederfischer können hier übrigens wegklicken, denn es geht um feine und dezente Beschwerungen.

Die Firma Pelikan biete seit eh und je eine Modelliermaße an die sich Plastilin nennt. Sie ist beliebig formbar, wird bei niedrigen Temperaturen ziemlich fest, ist in dunkelgrau und weiß erhältlich und mit ca. 6,- € per Kilo wirklich nicht teuer, damit aber auch ums x-fach billiger, wie Tungstenputty von Fox etc.

Diese Knete ist zwar bei gleichem Volumen nicht so schwer, wie Blei, oder Tungstenputty, aber damit kann man gut leben, denn sie hat viele schöne Anwendungsmöglichkeiten für den Feinfischer...

...als reines Wurf und Sinkgewicht. Man bindet sich, am besten mit Feedergummi, einen Stopperknoten auf die Schnur und formt sich darüber das gewünste Gewicht. Damit kann man nun sehr dezent und gut getarnt den Köder auf Grund anbieten. Wer ein "Laufblei" möchte, knetet es um ein Stück Röhrchen von einem Q-Tip, oder um einen Wirbel, als Bleibrine.

...als Zusatzwurfgewicht, wenn mal mit dem 1er Mepps ein paar Meter Wurfweite fehlen. Anwendung wie oben.

...als Alternative zu sinkenden Sbirus am Forellensee, oder um zu leichte Montagen mal eben zu beschweren.

...um aus einer normalen Pose eine preloaded zu machen. Hier wird der untere Teil des Schwimmers mit Knete beschwert, beknetet.

Und so weiter und so fort.

Die Vorteil sind dabei, neben dem günstigen Kilopreis, die unbedenkliche Zusammensetzung (nur essen sollte man es vielleicht nicht), die schnelle Anwendung und das natürliche Aussehen solcher Gewichte. Wer mag kann sogar mit weißer und grauer Knete seine marmorierten Sinker herstellen.

Man sollte aber darauf achten, dass es keine Kinder-, oder gar Bio-Kinderknete ist, denn die besteht aus vorwiegend pflanzlichen Bestandteilen (Stärkemehl, Leinöl und Lebensmittelfarben). Das kann dazu führen, dass sie im Wasser angeweicht werden kann. Künstlerknete dagegen wird aus mineralischen Mehlen angerührt und die bestehen besser gegen Wasser!

Und wenn gar nix beissen will, dann kann man sich aus dem Rest der Masse immer noch ein eigenes Fischlein formen. Versucht das mal mit Bleischroten! :D

• Dafür taugt es sicher nicht, es härtet ja nicht aus.

Für Steine sollte man ein kleines Loch bohren, besser vielleicht mit dem Dremel fräsen und dann den Wirbel mit 2k Kleber fixieren. Kiesel zu bohren/fräsen ist aber eine echte Scheissarbeit, die grob aufs Werkzeug geht!

• Hallo,

dieser Thread erinnert mich an einen Aufsatz eines englischen Barbenspezialisten, den ich vor ein paar Jahren gelesen habe. Jener Engländer wählte seinen Bleiersatz aus Plastelin so, dass die Montage locker in der Flussströmung abtreibend über den Boden hoppelte. Wenn sich nun das Gewicht zwischen größeren Steinen verkeilt hatte, so musste er nur einen leichten Ruck geben, das Plastelin verformte sich, ging schlimmstenfalls verloren, aber die Montage musste nicht abgerissen werden.

Wollte die Technik eigentlich ausprobieren. Dieser Thread bringt mir das wieder in Erinnerung. Diesen Sommer sollte es sein.

Servus
    Innfischer

• Nach meinen Recherchen im www ist Plastilin und Knetmasse für Kinder fast das gleiche.

Plastilin ist eine Knetmasse, die es in vielen leuchtenden bunten Farben zu kaufen gibt. Diese Knetmasse kann man leicht selbst herstellen ist allerdings sehr weich. Wenn sie einmal ausgehärtet ist bleibt sie in dieser Konsistenz und wird nicht wieder weich.

Ich habe mit mit meinem Sohn schon Knete nach diesem Rerezpt selbst gemacht. Das Alaunpulver kostet nur ein Paar Euro ( 1,5€ für 100g). Um die Masse fester zu machen ( für Angler) würde ich weniger Öl benutzen. Allerdings werde ich erstmal selbst anfangen zu experimentieren.

Färben kann man am besten mit Lebensmittel oder Eierfarben.

So und nun unser Knetrezept.

Material

Für ca. 1000 g Knetmasse braucht man:
    400 g Mehl
    ½ Ltr. Kochendes Wasser
    200 g Salz
    3 Eßl. Öl
    2 Eßl. Alaunpulver (Apotheke)
    1 Eßl. Lebensmittelfarbe

• Also Plastilin von Pelikan, Artikelnummer 601 492, härtet nicht aus. Es verfestigt sich bei niedrigen Temperaturen, wird aber durch erneutes kneten wieder weich. Es gibt wohl eine Sorte, die aushärtet. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert und wüßte jetzt auch nicht, wofür ich sie brauchen könnte. Die dauerplastische Eigenschaft ist ja grad das, was ich als vorteilhaft ansehe.

Bei dem Hausmacherrezept sehe ich die Gefahr, dass die Masse nachträglich Wasser zieht und breiig wird. Ein Baatz halt. ;)

• Ich kenne zwar die Wirkung von Alaunpulver nicht, aber wegen dem Mehl könnte ich mir vorstellen, dass diese Masse im Wasser recht schnell "Batzig" wird.

• Erster Test in der Küche abgeschlossen.

Testergebniss:
    Egal ob frisch oder vorher angetrocknet, es löst sich im Wasser auf bzw. an ( ist ja auch auf wasserbasis hergestellt).

Glitschiger Troutbait ist noch angenehmer in der Handhabung. Das Wasser richt nach chemisch. Auch die Fische im Aquarium verkrümelten sich in die andere Ecke.

Dies kann aber auch an der fluoroten Farben gelegen haben.

Unter Zusatz vonn Lockmittel hätte man aber eine Gewicht in Hakennähe welches einen verführerischen Duft ausbreitet. ( Karpfenangler wachwerden).

Ich werde noch mal einen Probelauf machen und anstatt Wasser ein Wachs/Öl benutzen zu herstellen der Lösung. Damit wäre das auflösen im Wasser dann hinfällig.

Sollte dies auch scheiteren, so werde ich mir fertiges Plastilin zulegen. Das Kosten Nutzen Verhältniss stimmt ansonsten nicht mehr.

andal

riecht den das Platilin von Pelikan in irgendeiner weise.

• Es wird in weiß und dunkelgrau verkauft. Jedenfalls hier bei Knauber. Keine Ahnung, ob es noch andere Farben davon gibt. Man müsste mal bei Pelikan in Hannover nachfragen.

Nachfärben könnte ich mir schwierig vorstellen, weil ja die meisten Lebensmittelfarben wasserlöslich sind. Keine Ahnung, wie man die in die Masse bringen kann, ohne die Eigenschaften zu verändern.

• Servasz,

Das Zeug ist nicht billig. Die 64 Gramm kosten so um die 8 Euro, wenn ichs richtig im Kopf habe. Gibt die selbe Masse von Bondex für rund die Hälfte der Kohle. Bondex wird u.a. über Lidl vertrieben. Hatten die Powerknete vor ca. 1 Monat im Angebot.
    Übrigens: Sowohl Pattex als auch Bondex sind eingetragene Markenzeichen der Fa. Henkel.
    Die Masse (man kann natürlich auch kleine Stücke davon separat verwenden) wird tatsächlich steinhart, erinnert vom Gewicht her aber eher an Sandstein oder Gips, ist also als Bleiersatz weniger geeignet.
    Powerknete macht Sinn, wenn man es im noch weichen Zustand auf der einen Seite an ein Metallteil (z.B. alte Radmutter, Gewindestange ...) klebt und auf der anderen Seite der Knetmasse eine Öse oder einen Wirbel anbringt und so ein fischbares Grundgewicht schafft.

Habe die Ehre
    Innfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!