Fischweiher pachten

  • Neuer Waller:


    Waller mit 1m.
    Gefangen mit Wurm auf Grund.
    Gewicht?
    Gefangen von einem Pachtkollegen.
    Da ich damals einen mit 1m wieder freigelassen habe, könnte es der gleiche gewesen sein.


    Kurze Zeit vorher, war ich dabei und er hatte was sehr schweres dran. Leider riß das Vorfach.


    Frage: Wieso gehen die Waller auf ein kleines Wurmbündel anstatt auf Köfi. Es ist ja jede menge Kleinfisch drin. Ich hätte gedacht, das auf Köfi mehr Erfolg zu erwarten ist. Das meiste wird auch auf Grund gefangen. Ich dachte immer, das ein Waller mehr auf "treibende" Nahrung scharf ist.
    Auf einen Wurm, mit Grundmontage, "Große" Waller fangen, ist das normal oder funktioniert das nur in meinem Weiher?

  • Dann verstehe ich das so.
    Der Waller sammelt gemütlich alles zusammen was so rumliegt.
    Wird der Bestand kleiner, wird der Waller zum Räuber.
    Dann sollte ich evtl. versuchen einen Köfi auf Grund zu legen.
    Oder soll ich weiterhin auf Wurm bleiben.
    Mehr als 1,36m wird aber nicht drin sein.
    Oder ist das nur der Anfang?

  • Hm, schwer zu sagen, ob da noch Luft ist nach oben...
    Was dein "Wallerproblem" angeht: Da du offenbar einiges an anderen Fischen im See hast und die offenbar prächtig gedeien, scheint doch ein Gleichgewicht zu bestehen, oder? Anders gefragt: Hast du einen anderen Grund zur Annahme eines "Wallerproblems", als den dass du eines befürchtest, weil du Angst vor der Gefräßigkeit der Waller hast?
    Jedenfalls coole Sache mit dem Weier, wird man glatt neidisch!


    Gruß Dennis



  • Nun die Bilder:





    Heute konnte ich auch noch einen Zander mit 64 cm und 2 Kg fangen.
    Hab Ihn mir zum teil heute schon schmecken lassen. Der Rest folgt morgen. Leider keine Bilder.

  • Hallo Anglerkollegen,
    da schön langsam der Winter kommt, hab ich mal ne Frage.
    Muß ich ein Eisloch freihalten, oder reicht der Sauerstoff den ganzen Winter aus. Da es ja meine erste Überwinterung ist, bin ich um jeden Ratschlag sehr dankbar den ich beachten sollte.

  • Normalerweise ist das nicht nötig. Sollten sich aber Schlittschuhfahrer im Winter einfinden, so rate ich dir, die Eisfläche zu sanden. Dem Teich tut das nix, aber deine Fische haben ihre Winterruhe und du keine Hinterlassenschaften in Form von Müll.

  • Zitat von andal

    Normalerweise ist das nicht nötig. Sollten sich aber Schlittschuhfahrer im Winter einfinden, so rate ich dir, die Eisfläche zu sanden.


    :idea: Wieder was, nach 40 Jahren (!), gelernt! :idea:


    Als Kind hab ich mich immer gewundert, wie auf manche Wald- und Wiesenweiher
    im Winter Sand auf die Eisfläche kommt! :)

  • Hallo Kremo, schon lange keine Nachrichten mehr von dir gehört. Hälst Du Winterschlaf?
    Wie geht es Dir ? Was machen Deine Fischgründe? Bald ist wieder Frühling und das Eis und der Schnee sind dann auch endlich verschwunden. Also alles Gute für das neue Angeljahr. Graubarsch

  • Ja Ja, der Winter.


    Scheint wirklich so als hätte ich Winterschlaf. Aber wenn das Eis weg ist und die Sonne wieder richtig lacht, werd ich wieder loslegen. Einer meiner Pachtkollegen hat schon gesagt, das er beim Neujahrsangelgeräteeinkauf verstärkt für Waller einkauft. Bin gespannt was sich wieder alles fangen lässt. Auf alle fälle gehts Richtung Wels (Walter).

  • Moin Moin,
    da bei uns in Bayern nun auch die ersten Sonnenstrahlen heraus kamen, war ich gestern mit meinem Sohn kurz beim Angeln. Er fing eine Brasse mit ca. 25cm und 3 kleinere, dazu kam noch ein kleines Rotauge. Nebenbei fütterte ich mit alten Semmeln etwas an. Das schöne daran war, das wieder große Karpfen gesehen werden konnten. Das heißt:


    DIE SAISON IST ERÖFFNET.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!