Hallo,
ich habe heute meinen Bachforellenrekord hochgeschraubt. Eigentlich waren wir auf Lachs aus, da dieser aber nirgends biss, haben wir nochmal einen kurzen Abstecher zu einem kleinen Bach(ungefähr ém breit und max. 50cm tief) in der Nähe gemacht. Aus der einen Richtung kamen schon zwei Angler zurück die sich ihr Mittagessen bereits geholt hatten. Also bin ich in die andere Lichtung losgegangen. Als Köder diente ein kleiner Spinner mit schmalem Blatt in Silber und der Bach sah wirklich gut aus. Überall Hot Spots für Forellen, aber da heute die Forellensaison begann waren schon ein paar Angler hier gewesen und hatten mir eigentlich nicht viel übrig gelassen. Dennoch habe ich dann nach zwanzig Minuten einen echten Hot Spot gefunden: Ein Baumstumpf, der ins Wasser ragte, davor ein paar Steine, die so standen, dass sie eine Art Höhle bildeten, die ein wenig vor der Strömung geschützt wurde durch ein paar äste die sich davor verfangen hatten. Ich war mir eigentlich sicher, dass hier schon jemand geangelt und mir die Forelle weggefangen hatte, aber man weiss ja nie. Also einmal rein geworfen: noch nichts. Zweites Mal: Eine kurze Attacke. Drittes Mal: Noch eine Attacke, Viertes, Fünftes Mal: Wieder Attacke. Siebtes Mal: da hing sie dann endlich. Eine anscheinend Suizidgefährdete Forelle, sie hat zwar nie wirklich den Haken gespürt und schien sich nicht sicher zu sein, ob sie Hunger hatte, denn sie ist häufig direkt vor dem Köder abgedreht(hab ich trotzdem als Attacke gezählt). Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass einige Forellen so häufig angreifen.
Naja jedenfalls hat sie einen schönen Kampf geliefert und das obwohl sie nur anderthalb Meter vor mir stand und ich ihr keine Schnur gegeben habe. Als ich sie dann draussen hatte hab ich gleich gesehen, dass das wohl eine über 30er ist. Mein alter Rekord war bei 32cm, beim Messen nachher hat sich dann rausgestellt, dass ich tatsächlich einen neuen Rekord hatte: 36cm mit einem geschätzten Gewicht von 800g
Für euch ist das wahrscheinlich ein eher kleiner Fang, wenn ich sehe, was ihr so alles rausholt, aber ich bin stolz auf mich und wollte es euch einfach erzählen.
Zu bemerken ist auch noch, dass diese Forelle mein erster Fisch (abgesehen von zwei winzigen Bärschlein) im Jahr 2009 ist; das Jahr fängt also nich allzu schlecht an.