Wurmgewinnung

  • Eine recht einfache Möglichkeit sich mit Würmern zu versorgen, wenn Wurmfarmen im Keller, Wurmdosen im Kühlschrank, eigene Komposthaufen, oder ähnliche Sachen nicht gehen, sieht so aus.


    Man sticht im Garten (alternativ auch anderswo an einem verschwiegenen Plätzchen) eine Grassode von der Größe einer Tageszeitung aus und hebt diese vom Mutterboden ab. Nun packt man eben diese Zeitung hinein, darauf eine Schicht Kaffeesatz, am besten gleich mit Filtertüte, oder eben die kleinen Kaffeepads, Apfel- und/oder Kartoffelschalen. Darüber folgt wieder eine Tageszeitung. Jetzt wird alles gut angefeuchtet und mit der Grassode abgedeckt. Das trägt nicht auf und sieht sehr diskret aus. Angelwürmer aller Art ernähren sich von Zellulose, die wir ja reichlich in der flachen Grube haben. Bei Bedarf einfach den Grasdeckel heben und entnehmen; ggf. bei sehr trockener Witterung etwas nachfeuchten.


    Das geht entweder im eigenen Garten, der davon keinen Schaden nimmt und sein Aussehen nicht verändert, in einer ruhigen Ecke des Stadtparks, oder an einem Wiesenrand, wenn man eben keinen eigenen Garten zur Verfügung hat.

  • Ich mach das ganz ähnlich: In unserem Garten lege ich Nachts (am besten bei Regen) ein Holzbrett auf die Wiese. Am nächsten Morgen kannste dann das Brett wegnehmen und die Würmer die sich darunter versammelt haben einsammeln. Einziger Nachteil ist das auch schnecken meine Holzbretter lieben...

  • Zitat von foersterasslar

    Wo nimmst du denn immer die Guten Tipps und Ideen her????


    In diesem Fall aus Beobachtungen. Die meisten Würmer im Kompost fanden sich immer in den alten Kaffeesätzen und sehr zellstoffhaltigen Sachen. Da lag es nahe, diese Sachen direkt anzubieten. So angenehm ist es auch nicht, sich durch einen dampfenden Haufen zu buddeln.


    Man muss nur im positiven Sinne faul genug sein. So ein fauler Mensch versucht immer, mit dem geringsten Aufwand ein Maximum zu erzielen. 8)

  • Hab jetzt eínfach mal einen Versuch gestartet :).


    Bei mir in der Nähe ist eine kleine öffentliche Wiese. Da habe ich an einer unauffälligen Stelle ca. 50x50 cm. Rasen abgetragen, eine dünne Lage Zeitung reingelegt, darauf etwas Kaffeesatz gestreut, nochmal eine Lage Zeitung und dann die Grassode wieder drauf und leicht angedrückt.


    Ich hoffe das funktioniert :)!


    Werde mal berichten falls es jemanden interressiert.


    Edit:
    Verdammt ich hab vergessen das ganze anzufeuchten :?. Hoffentlich erl. das morgen früh der Morgentau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!