Servus Leute...
welches Vorfach-Material nimmt man am besten für kleine Spinnköder wenn man mit Hechten rechnen muß. Kein Stahl! Dachte da an Kevlar oder Hard-Mono... Wer hat womit welche Erfahrungen gemacht?
Danke
Servus Leute...
welches Vorfach-Material nimmt man am besten für kleine Spinnköder wenn man mit Hechten rechnen muß. Kein Stahl! Dachte da an Kevlar oder Hard-Mono... Wer hat womit welche Erfahrungen gemacht?
Danke
Hardmono fische ich sehr gerne. Und kann bis dato keine abrisse durch Hechte verbuchen. Ich benutze Climax.
Jo, danke schonmal...
Grüße an alle hab ich eben vergessen...
Was verstehst du denn unter kleinen Spinnködern?
Dünnes und dünnstes 7-Strand fische ich selbst bei Ködern im UL-Bereich, das gibt es schon ab ca. 3 Kilo Tragkraft und ist damit wirklich hauchdünn.
Zumindest hier in den Fließgewässern fange ich trotzdem prima Barsche und Forellen und auch die ach so angebl. vorfachscheuen großen Döbel machen nicht davor Halt.
Hardmono ist, vor allem in dünnen Diametern, keineswegs hechtsicher, dafür aber relativ steif, was den Lauf der kleinen Köder negativ beeinflußt. Dazu ist es ja nicht einmal unsichtbar wie Fluorocarbon sein soll...
Ich gehe auch an die Lahn bei Weilburg zum fischen. Kleine Spinnköder für Barsch und Forelle meine ich so von 5-7cm Länge. Und da eben mit Hechten gerechnet werden muß, aber mir ein Stahlvorfach zu schwer erscheint suche ich eine Alternative...
Gruß aus Philippstein
Hi Shoude,
also ich machs genauso wie Lahnfischer, , weil ja auch große Hecht beissen können. Ich will ja nicht den Fisch des Lebens an Hard-Mono verlieren.
MFG Toto
Selbst meine 4 cm Salmo Hornets fische ich ausschließlich mit Stahl und kann mich über mangelnde Fänge nicht beklagen. Auch etliche Hechte, die sich die kleinen Wobbler teilweise bis zum Schlund reingezogen haben, konnte ich Dank dem Stahl doch noch sicher landen...
Natürlich nimmt man dazu kein dickes ummanteltes Stahlvorfach sondern z.B. sowas für ganz winzige Köder oder noch besser, Drennan 7-Strand in 5 oder 6,8 Kilo für die von dir genannten Ködergrößen. Die Vorfächer einfach selbst zusammenbasteln und schon hast du für ganz kleines Geld hauchdünne und hechtsichere Vorfächer. Unter den Lahnwehren hält das keinen Fisch vom Biß ab, kannst ja gerne in meinem Blog etwas stöbern...
Danke euch...
So werde ich auch tun...
Gruß an alle
Ich denke mal bei dem Thema werden wir Angler und nie einigen können, ist fast genau so gut wie die C & R Diskussionen.
Ich fische immer mit Stahl habe es aber auch noch nie mit Hardmono versuchtm & kann daher nicht urteilen, mir sind aber viele Angler bekannt die sagen das Sie mit Hardmono noch nie Probleme hatten.
Also selber versuchen im schlimmsten Fall geht es auf kosten des Fisches, leider.
Ich habe Hardmono auch selbst ausprobiert. Für gewisse Situationen ist es von Vorteil.
Allerdings ist Hardmono recht schwer und beeinflusst das Laufverhalten von kleinen Wobblern und Spinnern doch negativ.
Da die Lahn doch immer etwas angetrübt ist, machten den Fischen ein dünnes Stahlvorfach nichts aus.
Allerdings gibt es für klares Wasser auch eine Kombination aus Hardmono und Fluorocarbon.
Vorteil: Unsichtbar Nachteil: schlechteres Laufverhalten, ewige Diskussion um Hechtsicherheit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!