Bitte um Hilfe: Zuschauen beim Angeln erlaubt?

  • Du hast das schon alles richtig verstanden. Und mach dir keinen Kopf, wenn dein Vater für dich einen Fische keschert, den du an der Angel hast. Dafür kann und wird dich keiner belangen, auch nicht deinen Vater. ;)


    Klar kann man mit einem Unterfangkescher auch Köderfische fangen, aber das kann man, die nötige Geschicklichkeit voraus gesetzt, auch mit seinen Händen. Deswegen hackt man sie sich doch auch nicht ab, wenn man am Wasser ist! 8)


    Ich finde es gut, wenn du dir Gedanken über Regelungen und Gesetze machst, aber übertreiben müssen wir das Ganze nicht.


    Auch die Sache mit der Anzahl der Ruten ist doch vollkommen egal. Und wenn ich mit einem ganzen LKW voll Ruten ans Wasser fahre, ist das doch auch meine Sache. Ich bin berechtigt (ich spreche jetzt mal von meinen Regeln in meinem Bundesland) zwei Ruten im Wasser zu haben. Niemand kann mir verbieten, noch 10 andere Ruten im Futteral mit zu führen, wenn ich das will. Es geht um Ruten die du gerade zum fischen benutzt und dafür ist stets eine maximale Anzahl vorgeschrieben.


    In unserem Land ist vieles vorgeschrieben, aber das meiste wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :!:


    Haltet euch einfach an die klar formulierten Bestimmungen in euren jeweiligen Fischereigesetzen und die Welt ist in Ordnung.


    Ich wünsche dir und deinem Vater viel Spaß bei den gemeinsamen Stunden am Wasser!

  • Hi! Ich bin entsetzt - ich dachte Du lebst in BW oder Bayern... .
    Solche "Fischereiaufseher sollte es doch hier gar nicht geben....!
    Nimm deinen Vater mit, lasse ihn alles machen ausser die Rute bedienen, und wenn der "Aufseher" moppert - zeige ihn an wegen Nötigung..... .
    So Leute gehören abgeschaft :evil: .
    Petri!

  • Hallo


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    @ Onkel Tom: das stimmt schon, aber wenn so ein
    Fischereiaufseher vor einem steht (und man hat den Schein erst ein paar Jahre)
    dann hat man doch einen heiden Respekt und macht alles was der sagt.
    @ rhinefischer: Sind die Regelungen in BW oder Bayern strenger als bei uns? Ich
    wohne und angel in NRW und ich habe noch ein paar Kollegen gefragt, die auch schon dieselben Erfahrungen mit den Aufsehern gemacht haben. Die hatten ihre Kinder dabei und der Aufseher duldete das nicht und hat sie des Sees/Flusses verwiesen.
    Na ja aber ich hab ja jetzt den Gesetzesauszug. Nochmal: Ist das die aktuellste Version?
    Ansonsten bin ich nach euren Äußerungen schon ziemlich überzeugt, dass ich ihn jetzt mitnehme und alles machen lasse, was möglich ist, bis aufs Angelrutenhalten.
    Auch lasse ich ihn im Boot mitfahren. Mal sehen was dann der Aufseher tatsächlich macht.
    An wenn kann man sich eigentlich wenden, wenn er mir den Schein wegnimmt o.ä. macht?


    VG
    fishy

  • Zitat von fishy5

    Die hatten ihre Kinder dabei und der Aufseher duldete das nicht und hat sie des Sees/Flusses verwiesen.


    Der hat doch den Schuss nicht gehört! Das hätte bei mir im Verein erstmal eine Sitzung vom Ehrenrat gegeben und seinen Posten wäre er auch losgewesen.


    Zitat

    An wenn kann man sich eigentlich wenden, wenn er mir den Schein wegnimmt o.ä. macht?


    Wenn er für so einen Blödsinn den Schein einkassiert würde ich mich direkt an die Staatsanwaltschaft wenden und eine schicke Anzeige wegen Nötigung loslassen.

  • Vor einem Menschen hat man prinzipiell nur den Respekt, den er selbst und nicht nur sein Amt austrahlt. Die Differenz ist oft nicht unerheblich! Dazu zählen dann vor allem die mannigfaltigen Kontrolleure aller Art.


    Natürlich leiden nicht alle Aufsichtsfischer unter dem chronischen Blockwartsyndrom, aber eben doch einige. Wenn dann einer den Bogen überspannt, so macht man ihn mit den Rechten bekannt. Nützt das alles nix, kann man ja auch noch eine Linke folgen lassen. Getreu dem Motto: Ist er doch ausgeglitten und hingefallen. So ein Tolpatsch aber auch! :lol: :badgrin: :lol:

  • Also, wenn ich so hör, was an manchen Gewässern so los ist...kann ja net wahr sein. Ich hab damals gelernt, in Bayern darf ein Kind mit einer Rute des erwachsenen Fischereiberechtigten angeln. Nur nicht den Fisch töten, versorgen usw. Selbst, wenn ein Erwachsener das täte, welchen Schaden kann der anrichten, wenn man daneben steht? An einem ganz bestimmten Gewässer in meiner Nähe gehts aber auch annähernd so zu und die Kontrolleure meinen da, Narrenfreiheit zu haben. Wenn ich weiß, daß ich im Recht bin, laß ich mir von den Seppeln da gar nix gefallen, das ging schon so weit, daß sie die Grünen geholt haben und dann feststellen mußten, daß die Herren Kontrolleure doch im Unrecht waren. Seitdem lassen sie mich in Ruhe und schikanieren andere, die es sich gefallen lassen. Aber doch traurig, daß es solche Gestalten als Kontrolleure überhaupt gibt.


    Man könnte es natürlich auch so wie andal machen, aber als Frau hab ich da leider nicht soviel Schlagkraft... :badgrin:

  • Zitat von Smirfknift

    Nur nicht den Fisch töten, versorgen usw. Selbst, wenn ein Erwachsener das täte,
    welchen Schaden kann der anrichten, wenn man daneben steht?


    Das ist in §4 Abs.1 des Tierschutzgesetzes eindeutig geregelt:


    §4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung ... nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden ... so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen.
    Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat


    Dieses Bundesgesetz sagt somit zum unbedarften Helfer: Nein - lass das!

  • Daher wäre das auch eine Sache die dein Vater eben nicht dürfte. Hatte ich aber glaube ich auch schon mal geschrieben. Zu der Sache mit den Kindern frage ich mich das selbe wie Jørn.


    Aber naja solche Leute gibt es halt. Unser Hauptaufseher hat erzählt dass es an einer Strecke immer wieder Zoff mit einem Typen gibt der auch nur am motzen, ect. ist. Der wollte Aufseher werden, aber allein die Aussage ich bin geeignet, ich habe einen großen Hund für den Fall das einer mir komisch kommt hat schon dafür gesorgt dass er nicht in die Auswahl kam. Der ist deshalb wohl immer noch sauer und macht deshalb gerne stunk (obwohl er selber auch angelt).

  • Einige von den Kontrolleuren gehen mir auch ziemlich auf die Eingeweide!


    Ich hatte mal einen bei dem die gegenseitige Sympathie nicht gerade ausgeprägt war um es mal nett zu formulieren. Der hat mich dann regelrecht verfolgt und mich teilweise dann absichtlich bis zu 3x täglich kontrolliert.


    Das fing beim ersten Mal an wo der zum Kontrollieren kam als ich grad just in dem Moment einen Karpfen gedrillt habe. Der kam von hinten aus dem Gebüsch gesprungen und hat sofort angefangen mich während dem Drill zu nerven und zu bedrängen anstatt gefälligst zu warten bis ich den Fisch versorgt habe >:-)( ( hab den armen Karpfen dann lieber abgeschlagen, bei C+R hätte der Trottel mich wahrscheinlich angezeigt ). Fing noch während dem Drill an mit seinen Drecksbratzen in meinen diversen Taschen und Beuteln zu wühlen, hat dabei Sachen kontrolliert die ihn offensichtlich mal nicht wirklich was angehen wie mein Brotzeitsackerl usw. Hab dem dann kräftig die Meinung gegeigt >:C und dann wars total vorbei. Bin mir vorgekommen wie ein Verbrecher der gerade von der Polizei kontrolliert wird. Der hat es sich nach durchwühlen meiner kompletten Sachen, minutenlangem Studieren meiner Papiere usw. nicht mal nehmen lassen noch die nähere Umgebung am Ufer nach versteckten Setzkeschern oder was auch immer abzusuchen. Der hat sich da immer mehr reingesteigert wie im Rausch, hab teilweise Bedenken gehabt das die Sache noch ganz anders ausgeht wenn er sich nicht bremst..............


    Nichts gegen disziplinierte Kontrolleure aber manche von denen sind echt so Menschentypen denen man besser keine Macht über andere gibt!

  • Ich find das echt heftig, wenn ich hier lesen muss was teilweise an manchen Gewässern ab geht.


    Ich angel ja eigentlich nur am Rhein und am Main, aber wenn ich da mal kontrolliert wurde, war das ein ganz harmonischer Ablauf.
    Ich hatte da noch nie Probleme. Zum Teil standen die Kontrollettis noch ne weile bei mir, oder bei uns und haben noch ein bissl mit uns geschwätzt. Vielleicht hatte ich da auch nur Glück ???


    Kann mich an eine Geschichte erinnern wo ich grad dabei war nen ca. 20 Kilo schweren Ast aus der Strömung zu leiern. :(
    In dem Moment kam ein Kontrolleur an und hat mir dabei geholfen den Ast aus dem Wasser zu wuchten und mit mir gelacht, was ich da denn für einen kapitalen Stockfisch gelandet hab. :D


    Aber ich find das echt krass, wenn einem nicht mal jemand beim angeln zu sehen darf. Geschweige denn in der Nähe stehen darf.


    Wenn bei mir ein Kontrolletti ankommt zeige ich Ihm gerne meine Papiere, meinen Angelkram und was sonst noch für Ihn wichtig is. Aber wenn der Maestro ankommt und mir aus irgendwelchen Gründen ans Bein pissen will, obwohl ich augenscheinlich überhaupt nichts verdächtiges mache, dann würde ich mich sehr wahrscheinlich auch aufregen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hi! Es muß glaube ich auch mal gesagt werden, daß der größte Teil der Kontrolleure verantwortungsbewust, kompetent und gelaasen ist - zumindest hier in der Gegend.
    Andereseits hatten wir hier auch mal einen der auf eine Pose mit der Pistole geschossen hat, weil der Kontrollierte die nicht rausholen wollte... .
    Ist halt wie überall im Leben; es gibt solche und solche..... .
    @ meindl:wenn der seine Finger auch nur in die Nähe meine Taschen gebracht hätte..... .
    Du mußt ja wirklich ein ausgeglichener Mensch sein.. .
    Nach seiner Genesung hätte ich den noch vor den Kadi gezerrt.. :D .
    Petri!

  • Wer ungefragt anfängt, meine Sachen zu durchwühlen, der hat ein wüst tobendes Problem! :badgrin:


    Bevor überhaupt eine Kontrolle stattfindet, zeigt er mir allerdings seinen Ausweis und seine Marke. Wenn ich komplette Unterlagen mitführen muss, so er umso mehr!


    Die Ausnahme ist unser Verein, wo jeder jeden kontrollieren darf/soll. Aber bei zwei Dutzend Aktiven ist das auch kein Thema.

  • Zitat von rhinefisher

    Du mußt ja wirklich ein ausgeglichener Mensch sein.. .
    Nach seiner Genesung hätte ich den noch vor den Kadi gezerrt.. :D .
    Petri!


    Was meinste wie sauer der Typ mich gemacht hat? Ich war irgendwann nachdem ich wegen ihm den Karpfen abgeschlagen hatte und der nicht aufhören wollte in meinen Sachen zu wühlen so sauer das mir ständig heiss und kalt wurde ( kennste ja das Gefühl? ). Meine Schläfen pochten und ich war die ganze Zeit nahe dran ihn mir zu kaufen. Andererseits sah ich mich halt ( Gott sei dank! ) schon ohne Fischereischein, dafür mit Handschellen auf der Polizeiwache sitzen.


    Zeitungsartikel in irgendeinem oberbayrischen Käseblatt: "Fischereiaufseher von durchgedrehtem münchner Angler wegen Kontrolle schwer misshandelt. Der 62-Jährige Adolf G. wusste gar nicht wie ihm geschah nachdem er höflich.................."


    Das Schlimme ( zumindest in Bayern ) ist ja das solchen Typen dann wieder fast alles geglaubt wird. Wenn du vorbestraft bist und er nicht dann kann er denen sowieso erzählen was er will.

  • Naja sehe es mal so, er kann normal gar nichts machen.
    Wenn ich eine Kontrolle mache und frage ob ich die Papiere sehen darf, und der sagt nein, dann bin ich machtlos. Ist so. Mir bleibt dann nichts anderes über als die Polizei zu rufen. Wie das dann zu einem Rattenschwanz wird hatte mal ein Kollege von mir. Der hat die Polizei gerufen, die kam, aber da die Angler auf einem Boot saßen sagten sie nein auf die Frage der Polizisten ob sie das Boot betreten dürften. Also mussten die dann die Wasserschutzpolizei rufen, die mit einem Schlachboot hinterm Auto die 50 km angefahren kamen, es zu Wasser ließen und die mussten sie dann auf das Schiff lassen. Bis dahin waren die Ruten dann aber schon alle weg, vermutlich ins Wasser geworfen oder so. Nach dem Aufwand haben die Wasserschutzpolizisten aber nicht locker gelassen und am Ende eine Schnur mit Haken gefunden. Die lag irgendwo auf dem Schiff rum, aber das reichte dann ja da sie mit einer fangfertig montierten Angel am Wasser waren (ohne Schein natürlich, darum haben sie ja immer nein gesagt).


    So einfach alles durchwühlen, ect. ist also nicht. Unsere Satzung sagt auch dass jedes Mitglied welches sich als solches Ausweist auf verlangen die Erlaubnis vorzuzeigen ist. Das ist kamaradschaftliche Pflicht. Sie sagt auch dass ich Aufbewahrungsbehälter, auch im Auto, überprüfen darf. Das sind aber alles Sachen die nur passieren wenn der andere ok sagt. Sagt er nein hat man eben keine Möglichkeit, außer die Polizei zu rufen die eine Personenkontrolle, ect. machen darf. Ist der andere dann Mitglied (hat also eine Erlaubnis), so kann ich sein Verhalten dann dem Verein melden und er wird intern noch Probleme bekommen weil er gegen die Satzung verstoßen hat, aber die Satzung gibt mir eben nicht Polizeirechte, und die Plakette auch nicht. Eine Satzung kann das allgemeine Recht ja nicht aushebeln, und ich glaube nicht dass es außerhalb Niedersachsens da anders ist. Also nichts mit unerlaubt in den Sachen wühlen, ect. Da begeben sich diejenigen die das machen auf sehr sehr dünnes Eis.


    Den mit der Pistole hätte ich aber auf jeden Fall angezeigt. Das ist ja echt das schärfste, gegen was der alles verstoßen hat, und Nötigung ist es vermutlich auch noch gewesen, denn damit hat er dich ja quasi bedroht (wenn einer eine Waffe zückt und wild ballert ist das kein Spaß).

  • Naja das Problem war das der Typ zu wühlen angefangen hat während ich grad im Drill war.


    Konnte in dem Mom. ja weder die Route samt 10 Pfund Karpfen wegwerfen noch ihn wirklich davon abhalten.


    Als ich den Fisch dann im Kescher hatte hab ich dem schon meine Meinung gegeigt aber der wurde dadurch nur noch penibler.


    Ausserdem bin ich Choleriker und war nur damit beschäftigt mich selber zurückzuhalten. Ich dachte mir bei der Sache "lieber jetzt gar nichts machen als komplett austicken und ne mords Anzeige kassieren".


    Leider ist das erfahrungsgemäss bei uns nun mal so das Personen welche irgendein Amt ausführen ( und sei es nur Fischereiaufseher ) vor Gericht eigentlich immer zu mind. 80% Recht bekommen. Wenn man vorbestraft ist wie gesagt sowieso.

  • Wow! Es gibt anscheinend noch viel verrücktere Aufseher. Da ist der bei uns ja noch harmlos ;) Ne Pistole, irre! und wenn einer meiner Sachen durchwühlen würde, mensch der hätte aber was zu hören bekommen. Aber darin sieht man eben was es für Leute gibt.
    Wichtig ist für mich, dass mir laut Gesetz keiner verbieten kann meinen Vater mitzunehmen und diese einfache Hilfsarbeiten durchführen zu lassen. Nochmal meine Frage: Ist das Gesetz das aktuellste oder hat sich was geändert?
    Ich werde meinen Vater auf jeden Fall mitnehmen. Wenn es Probleme gibt, an wen kann man sich dann wenden? Ich schreibe das dann auch mal in den Thread.
    Ansonsten hat aber niemand einen Grund dafür meinen Vater nicht mitzunehmen und ihn helfen zu lassen? Bis jetzt lese ich ja nur durchweg bestärkendes. Vielen Dank dafür.
    Wir können hier natürlich gerne weiter über Aufseher diskutieren ;)


    VG
    fishy

  • Nein das mit deinem Vater ist kein Problem solange er die Rute nicht in die Hand nimmt oder irgendwas mit dem Fisch macht solange der noch lebt ( ausser Keschern ).


    Es sind ja nicht alle Aufseher solche Typen ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!