Fliegen unterscheiden und auswählen

• Hallo,

nachdem ihr mich ja schon bei meinem anderen Thema mit Informationen versorgt habt, kommt nun die nächste Anfängerfrage:

Wie sieht man denn, ob eine Fliege zur Kategorie der nassen oder der trockenen zählt? Oder habt ihr alle Muster im Kopf? Die Auswahl ist teilweise überwältigend und der Laie, also ich, weiss gar nicht wo er anfangen soll.

Danke
    und
    Grüsse
    Oliver

• Ganz einfach, besorge dir 2 Fliegendosen und beschrifte sie entsprechend.
    Wenn du beim Händler z. B. nach Trockenfliegen verlangst, sollte er dir auch nur solche anbieten. Diese kannst du dann zu Hause in deine Fliegendose einordnen.

Optisch kannst du die Fliegen so unterscheiden, dass Trockenfliegen meist einen dichten Hechelkranz aus Hahnen- od. Entenbürzelfedern haben. Nassfliegen sind spärlicher, aus nicht wasserabweisendem Material gebunden.

Kannst ja mal die Schwesterseite "Fliegenfischen", kommst du von der Startseite aus hin, besuchen und dort die Einsteigertipps bzw. beim Fliegenbinden die Fotos anschauen.

• Ergänzend zu Mikesch:
    Nassfliegenhecheln sind nicht nur spärlicher und weicher als Trockenfliegenhecheln.
    Sie zeigen mit ihren Spitzen auch deutlich nach hinten, Richtung Hakenbogen.
    Ferner zeigen Nassfliegenflügel nicht nach oben wie bei Trockenfliegen (Ausnahme Sedges und Steinfliegenimitate), sondern ebenfalls nach hinten.
    Ein weiterer Unterschied besteht in der Hakenstärke.
    Nassfliegenhaken sind meist dickdrähtiger als Trockenfliegenhaken.

• Danke an euch beide!

Die Sortierung in verschiedene Fliegendosen war ein guter Tipp, doch wenn man am Wasser eine Mischdose fr alles dabei hat, sollte es schon weitere Unterscheidungsmerkmale geben und die habt Ihr mir auch genannt.

Grüsse
    Oliver

• Zitat von Vrensted

..., doch wenn man am Wasser eine Mischdose fr alles dabei hat, ...

Linke Seite (Oberteil) Nassfliegen, rechte Seite (Unterteil) Trockenfliegen. :idea: :D 8)
    Oder umgekehrt, je nach dem, wo die gerippte und die glatte Einlage befestigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!