Trockenfliege an der Stippe?

  • Das nennt sich Tippfischen und ist so ziemlich die älteste Art mit der Angelrute zu fischen. Wenn es nichts bringen würde, dann hätte sich die Methode bestimmt nicht über die Jahrhunderte gerettet.

  • Grundsätzlich kannst Du auf alle Fische tippen. Du musst nur das Gerät und den Köder entsprechend anpassen. Aber neben feinen Stippruten fürs Köderfischtippen gibt es alles bis hinauf zur stabilen Stellfischrute.


    Mit einer längeren Bologneserute kann man sehr schön in der wärmeren Jahreszeit mit Heuschrecken am Bach fischen. Aiteln und auch Forellen sind dankbare Abnehmer.


    Beringte Stippruten, also Bolos sind sowieso die bessere Wahl, da mit einer Rolle versehen. So hat man auch bei dicker Beute noch die Reserve für den Drill.


    Einfacher kann man gar nicht fischen!

  • Nochmal danke für die zweite schnelle Antwort. Ich werd das dann im kommenden Sommer auch mal versuchen. Zumindest lässt sich da für mich ne ganze Menge Geld sparen, weil bei uns die Maden verdammt teuer sind. 8¤ für einen Liter Maden is bei uns noch richtig billig. Da geb ich lieber mal ein paar Euro für zwei drei Fliegenmuster aus. Die kann ich auf jeden fall länger fischen als Maden.

  • Klappt auch sehr gut auf Rotfedern!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!