Hallo Karpfenangler!
Die Temperaturen steigen allmählich wieder in angenehme Bereiche und die ersten Versuche tragen bereits Früchte.
Hier könnt ihr über eure Fänge berichten. Informationen über Köder und Montagen sind immer gerne gesehen und auch das ein oder andere Bild ist nie verkehrt!
Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Karpfensaison 2009 und viele schöne Fische!
Ich werde gleich mal mit dem ersten Bericht beginnen!
Heute Vormittag so gegen 10:30 fuhr ich zu einem kleinen Vereinsteich, ca. 15 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Das Wetter war recht angenehm, denn die Sonne zeigte sich endlich mal wieder. Der Wind pustete recht stark und die Temperaturen lagen leider auch unter der 10 Grad Marke. Ich war guter Dinge, denn schon mein erster Versuch am Sonntag, gemeinsam mit einem guten Freund, brachte bereits drei Karpfen hervor.
So platzierte ich auch heute wieder zwei Ruten. Ich angele nicht hoch technisiert auf Karpfen. Bin ja ehr der Raubfischangler, deshalb sieht man bei mir auch nie ein Rod Pot und auch nur selten mal einen Boilie am Haar. Ich angle sehr einfach.
Die Montagen an beiden Ruten waren die selben. Antitangle Boom mit Futterkorb und ein Vorfach mit 2er Karpfenhaken. Auf diesen Haken kamen dann 7-10 Maden. Das Futter bestand auf 2/3 Sensas Feeder 3000 und 1/3 Sensas Carp. Dazu kam noch eine Hand voll Maden und das war es auch schon. So einfach sah meine Stelle dann aus.
Nach ungefähr 1,5 Stunden bekam ich dann den ersten Biss. Ich hatte gerade die linke Rute aus dem Wasser genommen, um den Futterkorb neu zu füllen und stand mit dem Rücken zum Wasser. Plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, wurde die Stille von einem dauerhaften Piiieeeep, gefolgt vom kreischenden Freilauf der Rolle, gebrochen. Ich ließ alles fallen, nahm die Rute und der Fisch hing. Zum Vorschein kam ein kleiner Spiegler von 48 cm, der erstaunlich viel Rabatz machte für die noch ziemlich niedrige Wassertemperatur.
Kurze Zeit später bekam ich dann einen Biss auf der anderen Rute und konnte diesen Kerl hier in den Kescher führen.
Dieser Rüssler war knapp 50 cm groß. Später verlor ich dann noch einen Karpfen nach kurzem Kontakt. Es war ein Fallbiss und ich habe wohl den richtigen Zeitpunkt beim Anschlag verpasst.
Gegen 15:45 Uhr beendete ich dann diesen schönen Angeltag mit zwei ordentlichen Fischen für die Jahreszeit!