Beschwerte Streamer - FliFi oder Spinnangelei

• Servus,
    solche Fragen kannst ja auch nicht argumentativ disskutieren. Da hat jeder seine eigen Ansicht von der er auch nicht weggehen wird, Argumente hin, Argumente her. Fürn Andal is Fliegenfischen halt nur wenn man mit Insektenimitationen fischt, für andere wenn man Fliegenrute, -rolle und -schnur verwendet. Sobald man versucht den anderen von seiner Ansicht zu überzeugen wirds chaotisch. Die "Richtige" Ansicht gibts halt nicht, genausowenig wir tragfähige Argumente. Andals Argument wirst du nicht wiederlegen können, genausowenig wie das Argument "Ausrüstung". Mehr als ne Sammlung der verschiedenen Meinungen wird so ein Thread auch nicht hergeben, wennst da anfängst andere mit Argumenten überzeugen zu wollen bist ganz schnell bei ner Disskussion ala C&R...
    Zum Thema, Fliegenfischen ist für mich, wenn ich mit Flifiausrüstung UND künstlichen Insekten- oder was auch immer Imitationen fische und das (Haupt-)Wurfgewicht die Schnur darstellt. Nen kleinen Mepp´s an die Schnur knöpfen wär für mich kein Fliegenfischen mehr, ne Mais- oder Brotfliege schon.

Gruß

Rolf

• Zitat von Spessart Räuber

Hallo,

wunderbar, wir haben wieder einmal das "ich benötige keinerlei Argumente Stadium" erreicht. Da dies aus meiner Sicht keine Art und Weise ist, zu diskutieren (Wenn ich keine Argumente habe, verweise ich auf meine Meinung und meinen anglerischen und wissensbezogenen Status Quo), klinke ich mich hier, mal wieder, aus

Cheers

Hallo!? Das hier ist eine Umfrage und kein Thema zur Findung einer ultimativen Begriffsbestimmung. Und für mich gehts eben über den Köder und nicht über Stock und Leine. Ich lege aber auch keinerlei Wert darauf, dass andere es ebenso sehen. Kapiert!?

• Zitat von Spessart Räuber

... klinke ich mich hier, mal wieder, aus

Eigenartige Reaktion - ... aber jedem so wie er es für richtig empfindet :?
    Wir sind ja hier (fast) alles erwachsene Leute!

Kommt mir irgendwie bekannt vor :-S
    Hatten wir das nicht erst kürzlich ...?

• Mich wundert die Reaktion von Spessart Räuber nicht, denn seit Wochen hat man den Eindruck, dass einige Leute im Fliegenfischerforum nur auf Krawall gebürstet sind. Das fing schon an mit den Bemerkungen übers Fliegenfischertreffen an der Mangfall, in denen den Teilnehmern vorgehalten wurde, sie würden eine Entwicklung hin zu teuren Tageskarten unterstützen. Wobei sich Taxler zum Obermoralapostel aufschwang, obwohl er genauso in der Mangfall fischt, nur eben mit der Spinnrute. Kaum ist diese Sau durchs Dorf, wird die nächste herangetrieben: Wer einen beschwerten Wooly ans Vorfach knüpft, soll als Fliegenfischer mit Acht und Bann belegt werden. Vom Tonfall der Auseinandersetzungen ganz zu schweigen. Ein einziger Kindergarten ist das zur Zeit. Just my two cents...
    Tom

• Zitat

sich Allrounder mit Ihren Fragen und Meinungen herauszuhalten haben

Ich hatt nicht, dass Gefühl mich heraushalten zu müssen :oops: .

Zitat

denn seit Wochen hat man den Eindruck, dass einige Leute im Fliegenfischerforum nur auf Krawall gebürstet sind. ... Vom Tonfall der Auseinandersetzungen ganz zu schweigen. Ein einziger Kindergarten ist das zur Zeit.

[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zustimmung[/schild]

Ich bin ja schon froh, dass in dem Lidl-Angebot nicht noch nen FliFi-Set ist ... was dann diese herzallerliebsten Debatten fortführbar machen würde :D .

• Uiuiui ....

Da sind ein paar Herren hier doch zarter besaitet als ich erwartet hatte :-@

Denkanstöße, Kritik, Hinterfragungen, Unwissen, kontroverse Meinungen ... all das nicht erlaubt oder erwünscht?
    Ein absolutes No-go, bzw. totale Tabu-Themen?

Hallo - wir sprechen hier nicht von blasphemischen Äusserungen gegen die Kirche,
    sondern unterhalten uns ungezwungen über unser gemeinsames Hobby!

Es schadet keinem (auch mir nicht), wenn er auch mal ein Feedback bekommt, wie das Eine oder Andere
    aus dem eigenen Angelalltag von Kollegen wahrgenommen wird.

Also - kriegt Euch wieder ein!
    Niemand will hier jemandem etwas Böses ;)

• Ich weiß nicht, ob es an der zarten Besaitung liegt ... oder vielleicht bei dem einen oder anderen doch eher an dem Gefühl seine Zeit angenehmer verbringen zu können, als sich zumindest latent anpissen zu lassen.
    Bei mir ist es noch nicht lange so weit, aber....

Zitat

Kommt mir irgendwie bekannt vor nachdenklich
    Hatten wir das nicht erst kürzlich ...?

Ja. Warum? Nicht etwa, weil:

Zitat

Denkanstöße, Kritik, Hinterfragungen, Unwissen, kontroverse Meinungen ... all das nicht erlaubt oder erwünscht?

sondern, auch weil Meinungen, dass eine und Argumente dafür und diese freundlich austauschen was anderes sind. Nur wenn man diese auch und nicht nur Meinungen austauscht entwickelt sich daraus was Konstruktives.
    Das heisst nicht, dass man danach nicht weiter seine Meinung haben kann.
    Irgendwas falsch läuft aber, wenn die mit einer anderen Meinung dann das Weite suchen ...

• Das musst du mir aber jetzt erklären, warum sich einer angepisst fühlt, weil ich für mich eine eigene Sicht der Dinge habe und diese reflektiere.

Es ging Eingangs darum, ob das Fischen mit beschwerten Streamern nun originäres Fliegenfischen ist, oder doch mehr dem Spinnfischen zuzuordnen sei. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Meinungen laut, was Fliegenfischen wirklich ist.

Ich kann auch nach mehrmaligem Lesen des Themas nirgends erkennen, wo ein Nichtfliegenfischer den Fliegenfischern aufpresst, was sie da nun machen, gescheige denn ihnen ans Bein pisst. Da ist eher das Gegenteil Tatsache, dass die FliFis die schnöden Allrounder anmachen, weil sie ja von der hohen Kunst keinen blassen Schimmer hätten. So viel zu Kirchen, Schweinen und Dörfern, durch die selbige getrieben werden könnten.

Wenn ein Stiefel herumliegt, dann ist keiner gezwungen, ihn sogleich zu probieren und zu tragen. ;)

• Zitat von bindi

Zum Thema, Fliegenfischen ist für mich, wenn ich mit Flifiausrüstung UND künstlichen Insekten- oder was auch immer Imitationen fische und das (Haupt-)Wurfgewicht die Schnur darstellt. Nen kleinen MeppZs an die Schnur knöpfen wär für mich kein Fliegenfischen mehr, ne Mais- oder Brotfliege schon.

Gruß

Rolf

Seh ich genauso wie Rolf :!:
    Was mich wundert, genauso wie Peter, wie empfindlich manch einer reagiert wenn an seiner Einstellung nicht Gleichklang herrscht.
    Da leidet manch einer anscheinend an Verfolgungswahn, anders kann ich die Äußerungen nicht nachvollziehen :roll:

• Und wieder einer der beleidigten F............ :lol:
    Ich hab bis jetzt noch jedem seine Meinung zugestanden, nur müssen mir das die anderen auch ;)
    Und da wir ja unsere Meinung frei äußern dürfen, tue ich das auch, ohne das ich jemanden Beleidige und denke auch das ich mich nicht im Ton vergreife oder vergriffen habe, wenn doch war das sicher nicht beabsichtigt.
    Diese ganzen Threads verstärken aber den Eindruck, das so mancher es nicht verträgt wenn was hinterfragt wird :!:

• Diese Diskussion zu verfolgen ist sehr interessant.

Gibt es denn nur schwarz oder weiß? Nein es gibt viel grau.

Ein beschwerter Streamer an der Spinnrute mit z.B. einem Sbiro davor ist Spinnfischen. Hat man allerdings eine passende Fliegenrute, dass gehört es zum Fliegenfischen.

Wenn Angler x an eine Baitcasterrute einer 100er Blei und einen Boilie aufzieht was machter dann? Karpfenangeln oder alternativ auch Hecht fischen???

Für mich definiert man die Angelei mit dem eingesetzten Gerät und vor allem dem Köder.

• Hi! Natürlich habe ICH Recht - ich habe fast , streichen wir das fast, immer Recht.. <:E <:E .
    Ich frage mich gerade wer hier alles schon mal mit ner 12 od. 14er Rute so eine "tote Amsel" geworfen hat..?
    Eigentlich die absolut sportlichste Art des Fliegenfischens.
    Nun kriegt Euch mal wieder ein - es gibt viel lustigere Opfer als die armen Fluggertenfischer - wir könnten mal eine kleine Hexenjagd im Karpfenbereich anzetteln.. :FF--- .
    Petri!

• Hallo
    Ich versuche mich auch mal mit einer persönlichen Definition.
    Vielleicht sollte man die Frage anders stellen:
    Was unterscheidet die Technik des Fliegenfischens von sämtlichen anderen Fischereimethoden?
    Es ist der Umstand, dass weder das Ködergewicht noch die Bebleiung ein Werfen ermöglichen. Einziges Wurfgewicht ist die Schnur und mit dieser wird geworfen. Und hier kommen wir zu einer weiteren Definition von Fliegenfischen, denn Fliegenfischen beinhaltet eben, dass der Köder geworfen wird. Wird nicht geworfen, kann man höchstens vom "fischen mit einer Fliege" sprechen. Demnach wären z.B. Czech-Nymphing , aber auch das sog. Dapping, kein Fliegenfischen, da die Fliegenschnur nicht zum werfen verwendet wird. Diese beiden Arten zu fischen, wären also dem "fischen mit einer Fliege" gleich zu setzen.
    Mal so als Definitionsversuch ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit.....

Grusslio
    Kurt

• Also ich kann das mit dem Fliegenfischen nicht so eng sehen. Schon mal allein deshalb, weil's da wo ich wohne keine Salmoniden gibt. Wenn also das reine Fliegenfischen nur mit Trockenfliege am Forellenbach und stromauf stattfindet, bin ich schon mal raus.

Fuer mich ist das ganz einfach. Ich mag das Fischen mit der Fliegenrute. Der ganze Bewegungsablauf macht mir Spass. Ich mag, wie sich die Fliegenrute anfuehlt. Sie ist ein Teil von mir, mein verlaengerter Arm. Ich mag es auch, die Schnur mit der Hand einzuholen, den Fisch mit der Hand zu fuehlen, beim Anschlag und beim Drill.

Spinnfischen hat fuer mich was mit kurbeln zu tun, und das gefaellt mir (wenn ich den die Wahl habe) weniger. Ich habe einfach zu dem Geraet keine solche persoenliche Verbindung, da ist nicht diese harmonische Einheit und Vertrautheit da, die ich mit der Fliegenrute fuehle.

Alles, wobei ich eine Fliegenrute in der Hand halte, laeuft bei mir unter "Fliegenfischen". Was ich da ans Vorfach anbinde, macht fuer mich keinen grossen Unterschied. Wenn ueberhaupt, finde ich persoenlich die rein im Drift gefischte Trockenfliege am wenigsten interessant, weil ich da auf die Bewegung des Koeders nicht den Einfluss habe, wie wenn ich einen Streamer oder Popper mit der Hand an der Leine fuehre.

Ich benutze halt, was faengt und zur jeweiligen Situation passt. Ob das nun Trockenfliege, Clouser, Rehhaarfrosch oder gar ein Blinkerimitat (spoon fly) ist, bringt mich nicht um den Schlaf.

Soll doch jeder halten, wie er will: ist alles besser als arbeiten.

Gruss, Hogy

• Hallo Hogy,

was für ein Fisch ist das denn auf dem Bild ...?
    (wenn ich ihn kennen müsste dann schäm ich mich auch 5 Sekunden lang für die Frage)

Der sieht ja echt toll aus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!