Zitat von dorfenerMich wundert die Reaktion von Spessart Räuber nicht, denn seit Wochen hat man den Eindruck, dass einige Leute im Fliegenfischerforum nur auf Krawall gebürstet sind.
Da sprichst du mir jetzt aus der Seele, Tom.
Und das Erstaunlichste ist: Ich verstehe auch nicht den aggressiven Ton, der dabei angeschlagen wird.
Der Schonzeitkoller und der lange Winter allein können's ja wohl nicht sein.
ZitatDas fing schon an mit den Bemerkungen übers Fliegenfischertreffen an der Mangfall, in denen den Teilnehmern vorgehalten wurde, sie würden eine Entwicklung hin zu teuren Tageskarten unterstützen. Wobei sich Taxler zum Obermoralapostel aufschwang, obwohl er genauso in der Mangfall fischt, nur eben mit der Spinnrute. Kaum ist diese Sau durchs Dorf, wird die nächste herangetrieben: Wer einen beschwerten Wooly ans Vorfach knüpft, soll als Fliegenfischer mit Acht und Bann belegt werden. Vom Tonfall der Auseinandersetzungen ganz zu schweigen. Ein einziger Kindergarten ist das zur Zeit. Just my two cents...
Tom
Man kann sich in der Tat fragen, welche Sau als Nächste durchs Dorf getrieben wird - angeklungen ist es ja schon:
Beschwerte Nymphen ? - da ja nicht very British im Sinne dry fly upstream.
Oder die neuseeländische Springermontage: Trockenfliege kombiniert mit beschwerter Nymphe?
Ich frage mich feilich: Worauf zielen solche Infragestellungen? WElches Interesse steckt dahinter?
Von welchen Grauzonen in Gewässerreglements will man ggf. profitieren?
Will man dadurch bewusst die Übergänge möglichst fließend halten?
Damit vielleicht auch noch das Tiroler Hölzl mit Nymphenzug als Fliegenfischen durchgehen darf? (Obwohl fast überall in D verboten!)
Oder das Trotting mit Nymphen - ist ja dann auch nur ein Paternoster mit einer beschwerten Nachläufernymphe?
Die Definition von Fliegenfischen ist aber doch das Eine:
Da sage ich: alles, was mit Fliegengerät (Fliegenrute, Fliegenrolle, Fliegenschnur) und der damit verbundenen Wurftechnik präsentiert werden kann, gilt als Fliegenfischen (sogar die in FliFi-Puristenkreisen verpönte Spoon-Fly).
Das Andere sind Gewässerreglements (z.B., wenn es an fly-only-Strecken heißt):
"Erlaubte Köder: Kunstfliegen aller Art" (wozu auch Bleikopfstreamer etc. zählen).
Da habe ich dann keinerlei Probleme, wenn einer solche Köder an einer betreffenden Strecke mit der Spinnrute anbietet. Es beibt aber trotzdem Spinnfischen.
Leute, lasst euch Haare wachsen; wenn's denn sein soll, auch graue.
Aber bürstet eure Glatzen nicht auf Krawall.