Hab ich irgendjemand den Mund verboten?
Im Zusammenhang lesen:
ZitatAllerdings frage ich mich schon, warum hier dauernd Schuhe ausgestellt werden, die wir Fliegenfischer uns anziehen sollen. Und warum sich Friedfischangler, Waller - und Renkenfischer so bemüht um die reine Lehre des Fliegenfischens zeigen.
Ich drücke meine eigene Verwunderung darüber aus, dass man sich schon seit Wochen in diesem Board auf die Fliegenfischer eingeschossen hat.
Ob es um Tageskartenpreise für Fliegenfischen geht, ob es um die Frage eines Users geht, der sich für sein Gewässer mit Fliegenfischen bessere Chancen auf Fänge ausrechnet, ob es um das Fischen mit beschwerten Streamern geht - stets habe ich den Eindruck, dass man uns irgendwelche Stempel aufdrückt:
Elitärer fischereiadliger Standesdünkel, Tageskarten-Preistreiberei, Methodenwahn (eigentlich sei es ja Spinnfischen, wenn man mit beschwerten Streamern zu Gange kommt - aber Hauptsache, die Herren Fliegenfischer können ihr Fliegengerät ausführen)...
Ich erinnere mal eine vor zwei oder drei Monaten erschienene Blinker-DVD, in der der Chefredakteur Henning Stielke mit einem (Namen habe ich leider vergessen) Fliegenfischer an einem Salmonidengewässer zu Gange kommt. Am Ende hat jeder von beiden seinen stattlichen Saibling. Beim Fliegenfischer hat's etwas länger gedauert.
Das Filmchen läuft nicht etwa auf die Fragestellung hinaus, welche der beiden Angelmethoden (Spinnfischen mit Twister oder Fliegenfischen mit z.T. auch beschwerten Streamern) die dem Gewässer angemessenere sei. Sondern darauf, dass beide "Kontrahenten" einfach Spaß am Fischen auf die Fettflossenträger haben. Und zwar jeder mit seiner Methode, die der andere ihm nicht madig macht.