Hallo zusammen,
Da wir einen partikelmix fürs Karpfenangeln machen wollen, wollte ich fragen ob wir die Partikel erst einweichen und dann aufkochn müssen oder ob wir sie direkt kochen können. Und welche Partikel muss man aufkochen?
Lg steffen
Hallo zusammen,
Da wir einen partikelmix fürs Karpfenangeln machen wollen, wollte ich fragen ob wir die Partikel erst einweichen und dann aufkochn müssen oder ob wir sie direkt kochen können. Und welche Partikel muss man aufkochen?
Lg steffen
Hi,
nur einweichen musst du zum Beispiel Weizen.
So Sachen wie Mais, Maples, verschiedene Nussarten, Hanf, etc. müssen gekocht werden. Und zwar mach ich das so, dass ich zuerst für längere Zeit einweiche und dann aufkoche.
Mein Partikelmix besteht übrigens aus den oben genannten Sache: Mais, Weizen, Hanf und einige Maples.
Und er funktioniert ganz gut
Ich würde dir auf jedenfall Hanf ans Herz legen, Lockwirkung einfach top, Mais gehört auch rein. Maples sind gut für schlammige Gewässer da sie ihren eigengeschmack beibehalten (und künstig sind) und nicht den Geschmack vom Schlamm annehmen wie z.B. Mais. Weizen, Nüsse, Kichererbsen kannst du auch verwenden, aber Kichererbsen und alle Sorten Nüsse musst du wirklich gut abkochen. Tigernüsse wird ja viel gesprochen drüber, die Fangen meiner Meinung nach auch, aber nur wenn ausreichend vorgefüttert wurde. Alles Samen an Vogelfutter kannst du verwenden, ich mixe in meinen Methodemix viel Vogelfutter und Hanf, da sich die kleinen Körner besser mit dem Futter binden, als vergleichsweise Mais/Maples.
@ Carp hunter,
wie lange kochst Du den Mais, Hanf etc.?
Gruß Forellenberti
Ich koche meine Partikel so lange, bis sie beginnen aufzuplatzen. Vor allem bei Mais und Hanf. Weil Maples kriegt man nicht zum platzen und der Weizen wird ja nur überbrüht.
-> Was ist Maples ?
Kanaische Ahornsamen!?
Ich habe bisher immer nur mit Dosenmais und Boilies Plätze angefüttert, da ich meistens auch nur Kurztrips unternehme.
Das soll sich nun aber ändern und ich würde mir auch gerne mal nen ordentlichen Partikelmix anschafen wollen zum anfüttern.
Weizen, Hartmais und Hanf sollten darin vorkommen. Das ganze dann bestückt mit ein paar halben/ganzen Boilies.
Wo kauft ihr diese Sachen? Wo gibt es sie besonders günstig auch in größeren Mengen?
Und kocht ihr Mais, weizen und Hanf zusammen oder getrennt voneinander ab?
Ich habe auch mal i-wo gelesen, wenn man sie dann zusammen in einem Eimer oder ähnliches 1-2 Tage stehen lässt sich eine schöne Brühe von allem ergibt welches dann perfekt zum anfüttern ist, stimmt das?
Wie macht ihr das mit den Partikeln so? Freue mich über eure Tipps
Moin Steve, hättest ja ruhig ein neues Thema aufmachen können! Aber ist ja nicht so wild. Zu deinen Fragen. Ich kaufe meine Partikel bei der LPG! Was das ist weist du? Ich denke aber mal schon! Günstiger und in großen Mengen kriegst du es mit Sicherheit nirgends zu kaufen, da es gar keine Zwischenhändler mehr gibt und du direkt vom Erzeuger kaufst!
Zur nächsten Frage, ich persönlich koche es net, ich übergiese meinen Partikelmix 24 Stunden vorher mit kochendem Wasser! Aber es spricht nichts dagegen alles zusammen zu kochen (abgesehen vom Weizen, der braucht nicht gekocht zu werden.)
Zum im Eimer stehen lassen, das habe ich früher auch mal gemacht, aber das war mir zu zeitaufwendig und besser gefangen habe ich auch net! Wenn du es trotzdem machen willst, dann gib beim Kochen noch etwas Zucker hinzu!
So, das dürften erstmal alle Fragen gewesen sein!
LPG kenne ich nicht - wird aber sicher i-ein Markt für solche Rohstoffe sein
Wenn du die Partikel nur mit kochendem Wasser übergiest, lässt du das Wasser dann mit dem Mix stehen solange bis du zum angeln gehst oder kippst du das Wasser gleich wieder raus?
Sollte so ein Futter nicht aufquellen oder so?
Und wie weit bekommt man das Futter dann raus mit so einer Futterschleuder (weiß nicht ob man das so nennt^^ )
Lg
Hi Steve18,
also wie weit du das rausschleudern kannst hängt von deinen muskeln und der Tragfestigkeit deiner Schleuder sowie vom Futter ab. Probieren mein Lieber^^ Nun gut.
Beim Baumarkt gibts zum Beispiel 50 Kilo zu 10 Euro (Hartmais) bei uns der sogenannte BayWa guck dich einfach mal in ein paar nächstgelegenen Baumärkten um oder geh direkt mal zum Bauer um die Ecke?!
MfG
Da brauch ich nicht weit gehen^^
Betreiben nämlich selbst ne Landwirtschaft, nur haben wir dieses Jahr mal keinen Mais übrig behalten
Gut ich habe mich nun auch mal ein wenig erkundigt im Internet.
Ich werde den Hartmais dann wohl bekommen können *g* und ihn dann 2 Tage lang quellen lassen.
Holt ihr euch denn den Hanf und Weizen auch von Raiffeisen oder ner Genossenschaft?
Wie teuer ist das denn so und gibt man den Hanf dann einfach mit in den Mais und lässt sie zusammen quellen oder dann erst lieber getrennt voneinander?
Die Weizen kommen dann ja so unbehaldelt mit in den Mix wenn ich das richtig verstanden habe?! Oder auch mit in den großen Topf?!
Ich koche Hanf und Mais zusammen ab.
Das Wasser lasse ich die ganzen 24 Stunden im Partikelmix stehen! So quellt alles auf! Es ist dann nicht zu hart und nicht zu weich! So hab ich es am liebsten! Dies hat ebenfall den Vorteil, das mehr für die Karpfen liegen bleibt, da die Plötzen den nicht allzu weichen Mais nicht geschluckt kriegen!
LPG=Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft! Oder so ähnlich!
Gut soweit habe ich alles verstanden
Nur bei uns gibt es kein LPG in der Nähe, jedenfalls wüsste ich es nicht.
Wo ich mein Mais und Weizen her bekomme weiß ich, nur wo kann man alternativ denn jetzt den Hanf günstig bekommen?
Also unser Raiffeisenmarkt hat das nicht.
Also ich hab den Bis jetzt immer im Angelladen gekauft. Den gibts da in 10 kilo und 1 kilo glaube ich.
Hab den Händler auchmal auf Hartmais angesprochen.
Zitat: "Es würde sich nicht lohnen hier Hartmais zu verkaufen, da es ihn in großen Mengen zu billigen Preisen im Baumarkt gibt."
Was hat das mit Hanf zu tun?
Daraus schließe ich:
Er verkäuft Hanf weil es (zumindestens in unserer Region) keinen (oder nicht viele) gibt die Hanf verkaufen.
Verstehtst du?
MfG
Ja das versteh ich schon^^
Was kostet denn son 10 kilo sack? das is teurer das zeug oder?
also wenn man es abgepackt kauft zahlt man glaub schon so 2,50euro pro kg.
Wir zahlen glaub immer so 1,60/kg.
okay.
Womit bekommt ihr die Partikel am weitesten raus? also mit welchem Hilfsmittel.
Und wie weit kommt ihr da so ca.`? Viel weiter als wenn man sie so mit der Hand schmeißt? Lohnt es sich so etwas zu kaufen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!