Black Bass in Deutschland ?

• Also ich weiß aus Angelfilmen das es Schwarzbarsche zb. in Frankreich schon gibt.Ich wüßte keinen Grund warum das dann hier nicht funktionieren sollte.Über den Ökologischen Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme sollte man allerdings mal nachdenken.Es gibt zuviel negative Erfahrungen mit Besatz von Tieren aus anderen Ländern , so das sich meiner Meinung nach so eine Maßnahme von selbst verbietet. Nur weils sooooon toller Drill ist ?? Äußerst fragwürdig so ein Motiv!!
    Petri

• Also soweit ich weiß gibt es in Süddeutschland schon überall vereinzelte,sich selbst erhaltenden Populationen,sogar in der Nähe von Kiehl soll es einen kleinen Waldsee geben,welcher voll damit ist,allerdings stammt die erste Generation meisens aus Aquarien oder Gartenteichen!Außerdem bemerkt man,dass die Schwarzbarsche sich ZU sehr vermehren,wenn es nicht viele Raubfische gibt,dann kommen solche verbutteten Bestände dabei raus,wie bei Flussbarschen,nur dass das beim Blackbass SEHR viel schneller und leichter geschehen kann!

• Kann es nicht trotzdem eine Verwechslung durch Namensgleicheit/ähnlichkeit sein, unter Schwarzbarsch läuft auch der in der Kaltwasseraquaristik teilweise beliebte Elassoma evergladei, das ist ein Winzling der zu den Sonnenbarschen gehört und eine gigantische Vermehrungsrate besitzt, der ist allerdings wirklich nur sehr klein an Wuchs.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• In der Nähe von Rosenheim soll es auch einen See geben, in dem sich Forellenbarsche ( Micropterus salmoides) tummeln sollen.
    Quelle: R. Gerstmeier, Th. Romig "Die Süßwasserfische Europas"
    Erschienen 1998 im Kosmosverlag ISBN 3-440-07068-9

Von tatsächlichen Fängen ist mir aber nichts bekannt.

• Nochmal ich :roll:

Also ich weiß von drei Weihern mit diesem Barschbestand, die alle ziemlich nahe beieinander liegen. Davon wurde im Herbst einer abgelassen, dass Ergebnis war erschreckend. 80 % waren diese kleinen Schwarzbarsche.

Da braucht mir keiner daherkommen und sagen es wäre sinnvoll solche nichtheimischen Fische einzuführen :evil: :evil:

• Ja,ich mein Schwarzbarsche,keine Sonnenbarsche,in einigen Seen sollen die sich schon eingefunden haben ohne Schaden anzurichten!(Mit Vermehrung,und allem)Allerdings gibt es bei 90% der Fälle Negative Auswirkungen aufs Ökosystem,wenn du Blackies sich da erst mal einnisten,also Finger weg vom BIG BLACK BASS! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

• ich angle selbst des öfteren auf schwarzbarsche in spanien und weis das auch eine bestimmte umgebung notwendig ist, ihre nester sozusagen, im durschnit wären die aber hier aber kleiner als in den warmen ländern.[/i]

• Schwarzbarsche verbutten nicht . Die Bestände halten sich mehr oder weniger selbst im Gleichgewicht . Der green ear oder Everglades Zwergbarsch sehen als Jungtiere fast genau so aus . Sonnenbarsche neigen extrem zum vebrutten /Wuchstörungen .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!