Im Mai auf Boddenhecht.... Frage!

• Hallo alle zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar werde ich vom 23.05. -30.05 nach Schaprode fahren und die Boddenhechte etwas ärgern gehen.

War jemand von euch schon mal da? Erfahrung zu der genannten Jahreszeit zu Standplätzen und Tiefen? (Ist zwar wetterabhängig aber generelle Infos sind nicht schlecht)

Mit was hattet ihr die größten Fangerfolge? Wobbler ist klar.... Hab auch alles dabei für jede Tiefe und Situation.
    Nur zum GuFi hätte ich noch ne Frage. Führt ihr den wie bei Zanderangeln immer mit Grundkontakt oder auch mal im "Freiwasser"?

Bin schon ganz froh das ich zumindest ein Tag Guiding gebucht habe beim Team Bodden Angeln. Da werden auch viele Infos bei rumkommen zum Gewässer und aktuellen Standplätzen aber wollte mich schon mal etwas vorbereiten. Ist ja doch schon was anderes auf den Bodden als nen kleiner See.

Zur Verfügung steht mir ein Boot mit Echolot. Werde nur mit Kunstködern angeln.

Hoffe ihr habt ein paar Erfahrungsberichte.

Petri euch allen!

MFG Bene

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• toto: Meine Zauber ist voll mit der Spiderwire..... Keine Sorge daran solls nicht liegen. Die Hechte stehen auch nicht auf 30 Meter und Dorsche pilken will ich da auch nicht. Die Durchschnittstiefe wird um die 5-10 Meter sein. Also locker ;)

@ Tom R: Warst du dort schon? Wenn ja hast du noch ein paar Tipps?! :) Vom angeln hab ich natürlich nen Plan aber ein Gewässer dieser Größe ist mir leider bis jetzt unbekannt gewesen.

• Zitat von Schraube

@ Tom R: Warst du dort schon? Wenn ja hast du noch ein paar Tipps?! :) Vom angeln hab ich natürlich nen Plan aber ein Gewässer dieser Größe ist mir leider bis jetzt unbekannt gewesen.

Bin leider noch nicht dagewesen. Ich würde aber Kanten bzw. Heringsschwärme suchen. Freue mich auf nen kleinen Bericht zu deiner Tour. ;)

Unser Admin, der Matze war aber schon mehrfach dort vor Ort. Der hat bestimmt tipps für dich auf Lager. 8)

• Ich war bisher dreimal jeweils im goldenen Oktober in den Bodden (immer mit Uli B. und Team Bodden-angeln). Dabei war ich immer in der glücklichen Situation, guten Kontakt zu den Pikies gehabt zu haben (mein bester Fisch war 2008: 121 cm), was nicht immer und für jeden selbstverständlich ist. Die Guides sind gut, und geben sich wirklich Mühe, aber deshalb stellt sich der Fangerfolg nicht automatisch ein.
    Dieses Jahr fahr ich erstmals im Mai rauf und bin schon voller Vorfreude! Nimm am besten mit den Bodden-Leuten Kontakt auf, die haben die beste Kenntnis und helfen dir weiter, wenn Du mit ihnen unterwegs bist.
    Tiefer als 5 m wird sicher nicht geangelt, nimm Wobbler, Jerks und vor allem Gufis mit.
    Viel Vergnügen!

• @ Tom: Werd ne Fototour machen falls es denn was zum fotografieren gibt ;) Aber denke mal in 7 Tagen sollte sich was fangen lassen. Und mit Boot und Echolot bin ich ja ganz gut unterwegs.

@ Til: Weiß ja nicht wo die lieben Hechte zu der Jahreszeit dann stehen werden. Aber bin mit genügend Flachläufern bestens auch für 1-2 Meter ausgerüstet.

@ Frank: Ein Tag Guiding hab ich ja. Da werde ich die guten Guides erstmal gründlich ausquetschen wo was und wie zur Zeit geht. Freue mich auch schon extremst da ich bis jetzt leider selten zum Hechtangeln komm da ich selten ein Gewässer in meiner Nähe habe wo man gezielt und dann auch mal mit Erfolg auf Hecht angeln kann.

• Hab nochmal eine Frage!

Ich suche Hechtwobbler die schön flach laufen. Also nicht tiefer als 1 Meter.

Meine Flachläufer gehen i.d.R. tiefer als 1 Meter.

Habt ihr noch ein paar Exemplare die fängig sind und die ihr mir empfehlen könnt?

Über generelle Wobblerempfehlungen bin ich dankbar (egal ob Tief-, Suspender oder Flachläufer) Ebend passend für die Bodden ;)

In 12 Tagen gehts los. Freu mir schon nen Ast ab. Muss nur noch meine Kunstköderkisten etwas neu füllen da die überwiegend auf Zander ausgelegt sind.

Danke und Petri!

• Genau, nimm den 4PlayHerring in Blau-Silber, das iat die Farbe , die in den letzten heiklen Tagen gefangen hat!
    Zu den Shads: natürlich beißen die auch im Freiwasser!!! Also neben tief führen auch mal durchs Wasser wedeln, vor allem dann, wenn Du an Stellen fischst, wo Wind gegen Strömung steht.
    Achtung: keine "kleinen" Illex_Wobbler! für Bodden Pikes taugen die Drillinge nicht, bei einem satten Biss hat mir ein Hecht lockerst den Drilling aufgebogen und ihn in sich verdreht (magsquad).
    Am besten ist es, wenn Du dich vorab direkt mit den Guides in Verbindung setzt.
    Die meisten Bisse kommen in der Tat knüppelhart:-)

• Kommen auf die Einkaufsliste! ;)

Blinker hab ich noch genug und sind sowieso dabei.

Für weitere Vorschläge bin ich offen. Hab noch etwas Geld für Wobbler übrig ^^

Danke euch!

• Die Fische stehen noch zu tief für die Manns, die ansonsten gute Köder sind. Empfehlenswert für die flache Fischerei sind noch die Buster Jerks von StrikePro, die auch gut an der Sinnrute gefischt werden können.
    Zalt und Zam (suspending und sinkend) sind jetzt ne Waffe, die deutlich gezupft Hecht an den Haken locken.
    Salmo Slider (10er-Modell) ist auch gut; Schockfarben mit viel Fluoorange-Anteilen fingen in der Zeit vom 07-10.Mai 09 ausgezeichnet.

• @ frank: In welchen Farben und Größen ging denn was auf den Buster Jerk und Zalt?

Waren die Hechte generell bissiger bei mehr Schockfarben?

• Schraube: schwarzrot bzw blauweiß waren die dominanten Farben, die überwiegend von den Pikes akzeptiert worden sind. Zwischendurch waren die Fluotöne ebenfalls sehr erfolgreich, z.b. Zalt neongelb/fluoorange.
    Auf Blinker reagierten vor allem Hornhechte, die allerdings auch chromblaue Zalts oder andere Köder verfolgten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!