Hecht und Zander in guter Nachbarschaft???

• Wer von Euch kennt sich aus, was das Zusammenleben von Hecht und Zander angeht? Also es handelt sich um einen kleinen Weiher ca. 70-80 Meter lang und 20 Meter breit, aber an der tiefsten Stelle nur 3 Meter tief. Der Weiher hat perfekte Wasser Qualitäten da es einen Ein-und Auslauf zu einem Fließgewässer gibt. Der Besatz besteht aus Karpfen, Aiteln, Rotaugen und Rotfedern, Forellen und vielen kleinen und großen Hechten unnnnnd "Zandern".

Naja es müssten Zander drin sein, eigentlich. Also ich kenne den Weiher wie meine Westentasche, kenne alle Kanten, Krautbanke und weiss eben auch wo welcher Hecht steht, zumindest die Dicken, da ich sie mir im Sommer immer mit der Polbrille ansehe.

In dem Gewässer sind massenweise Hechte, von den vielen Kleinen bis zu den richtigen "Big-Mamas". Also ich könnte eigentlich immer einen fangen, aber ich will ja das sie weiter gedeihen ;-).

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Also vor ca 5-6 Jahren wurden in dem Weiher 20 - 25 Zander eingesetzt. Alle so um die 30 - 40 cm Länge, aber es wurde noch kein einziger gefangen. Und wenn ich sehe, was ich an dem Weiher immer so fange, Hechte oder Aitel, aber ich hab noch nie einen Zander erwischt. Normalerweise müsste ja auch mal einer meine Gufis, Köfis oder Meps nehmen. Daher denke ich das möglicherweise die Hechte sich die Zander geschnappt haben und keine mehr drin sind. Denn es gibt 35 Mitglieder die dieses Gewässer befischen und es kann nicht sein, dass noch keiner einen Zander erwischt hat.

Wer kennt sich da aus, was das Zusammenleben betrifft?

• Zander und Hecht leben in unterschiedlichen Gewässertypen.
    Hechte bevorzugen klares Wasser - Zander angetrübtes

In klaren Hecht/Schleien- Gewässertypen unterliegt der Zander dem Hecht völlig.

Im Klartext:
    Die Zander, die damals in Eurem kleinen Weiher eingesetzt wurden waren Klasse Hechtfutter,
    da die Hechte den Nahrungskonkurrenten in ihrem Element gnadenlos zugesetzt haben.

• Zitat von Stefan2213

... dann brauch ich mir keine Hoffnungen mehr machen mal einen Zander zu erwischen

Zumindest nicht in diesem Gewässer :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!