Zander - Fangberichte 2009

  • Hi Leute,


    hab es nicht früher geschafft was zu schreiben.
    War viel unter wegs übers Wochenende und bin erst jetzt wieder online.


    Hier noch das Bild von Gerd und seinem MONSTER-Zander vom Freitag. :D



    Tschööööö Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Diese Jahr ist bei mir irgendwie der Wurm drin, die kleinen kommen raus, die großen gehen mir alle flöten...


    Naja, aber man soll nicht klagen, dranbleiben heißt die Devise!


    Hier mein bisher größter, leider etwas sandig, da nachts gestrandet und vergessen sauber zu machen vor dem Foto & Zurücksetzen. Aber man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben (hoffentlich in ein paar Jahren).


    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • So nachdem das Meeting verschoben wurde konnte ich nun doch eher Feierabend machen und mich dem schönste Hobby der Welt widmen :D


    Das Wetter schien in Frankfurt noch mitzuspielen, also setzte ich mich gegen 12 ins Auto und führ mit gefühlten 200 Sachen Richtung Heimat.


    Dort schnell umgezogen Köderbox, Kecher und Rute ins auto geworfen und ab ans Gewässer. Das Wetter war zwar nicht mehr sonnig aber es gab auch keinen Regen. Erster Endruck am Wasser... Top Wetter zum fischen... :D



    Der nächste Eindruck.. Huch woher kommt dieses Schild... und vorallem "3m Wassertiefe" !!!!! schön wäre es, ist wohl eher um die Leut zu verschrecken 1-1,5m wird es wohl eher treffen :roll:


    Ein kurzer Blick gen Himmel und es konnte montiert werden.




    Als erstes sollten natürlich mal die neuen Wobblies herhalten, also mal schnell den neuen Live Pointer montiert und gleich mal haarscharf am nächsten Ast vorbeigeworfen.... kurzer Adrenalienstoss aber es konnte weitergehen.



    Gefühlte 1000 Würfe und 2 Seeumrundungen später nicht einen Fischkontakt. Nun, dachte ich mir, ist wohl doch eher ein Köder zum Hechtangeln und da es in unserem See bekanntlich keine bzw. nach Aussagen der "Älteren" noch den "Einen" geben soll montierte ich mal schnell den Slender Pointer im Barschkostüm.



    Ein Top Zanderköder bis jetzt bei mir und siehe da der erste Schniepel konnte gelandet werden.



    Nach einer weiteren Seeumrundungen, mittlerweile lag meine zurückgelegte Strecke bei ca. 10......0 km und die Waden fingen an zu schmerzen konnte ich das Schipelkontingent auf 10 Stück aufstocken. Allerdings war nicht ein großer dabei alle um die 30-40cm. Da dachte ich mir gut es soll net sein die großen haben wohl keinen Hunger, Wetter zu mild, Köder scheisse etc. und ich ging zurück zur Ausgangsstelle bzw 10m nebendran.


    "Ein paar Würfe noch" wird ja gleich dunkel und mir ist kalt "ningel" :(


    Und dann wurde ich doch noch für die Geduld belohnt exakt an der Stelle von vorletzter Woche ein kurzer Schalg in der Rute, 10 schnelle Umdrehungen und vor mir lag er in all seiner Pracht.....



    Ein gelungener Abschluss mit dem Fazit:


    Nicht alle teuren Kunstköder sind überall gleich gut zu fischen und fangen auch, aber ich befische diese See seit 2 Jahren mit Gummifisch, Blinker und Spinner sowie Köderfisch und konnte nicht einen ich wiederhole "nicht einen" Raubfisch diesem Gewässer entlocken und nun, "LC Slender Pointer" sei dank, innerhalb eines Monats 2 größere Zander und geschätzte 40 kleine.


    Also einen schönen Abend noch und allen anderen Petri heil bei der nächsten Session... Grüßle Alex


  • Na dann mal Petri zum schönen Zander ;)
    Ausdauer lohnt sich halt.


    Aber eine Frage noch, hattest du mit den doch recht zierlichen Ösen an den Wobblern noch nie Probleme???
    Am Illex Jason 130 sind ähnliche aus genau so dünnem Draht und die hat Thomas mir geraten abzumachen, da er dadurch schon einen Köder verloren hat. ich würde an deiner Stelle mal die Tragkraft von den Dingern testen ;)

  • Meinst du die Karabiner am Ende der Schnur? Die sind Top und haben bis jetzt gehalten. Will ja net Ständig beim Köderwechsel nen neuen Knoten machen und nen Wirbel fällt flach...

  • Zitat von Madgraf

    ...haben bis jetzt gehalten


    Genau das ist es, wenn dann mal der große Hecht der vielleicht doch noch im See ist beißt und er deswegen verloren geht, dann ist der Ärger groß ;)
    Aber wenn du vertrauen in die Dinger hast dann passt das schon 8)

  • Naja die 23er Schnur trägt 5kg und der Karabiner, auch ich denke der Zander muss erst noch kommen zumal die Monoschnur natürlich auch noch einiges abfedert...


    Wenn ich auf Hecht gehe bzw in nem Hechtgewässer fische habe ich eh ein Stahlvorfach mit nem anderern Karabiner :D

  • So hab jetzt den Test mit der Waage gemacht 23er Schnur Karabiner und kräftig ziehen


    bei langsamen Zug war bei 5kg Schluss, Schnur kaputt Krabiner hält 8)


    Bei Ruckartiger Bewegung Schnur kaputt Karabiner hält 8)


    Ich glaube und bin mir sicher die Dinger tragen mehr als die Schnur.
    Ne geflochtene habe ich jetzt net getestet, da kann es wohl sein das die Tragkraft der Schnur höher ist als die des Karabiners...

  • Petri Alex, schön zu sehen, das auch bei dir die LC rocken!


    Das mit dem Karabiner passt schon so. Beim Illex Jason ist das eine mitgelieferte, dünndrahtige Öse gewesen, die leicht aufbog. Ich glaube das war kein richtiger Karabiner, kann es aber auch nicht mehr überprüfen, da die schon lange in der Tonne liegen.

  • Digges Zanderpetri {ß*#


    Ich hab gestern 2 große Zander im Drill verloren :(


    Der erste ist mit meinem Stringer auf und davon, das war ein richtiger Klopper, den ich zwar nicht gesehen habe, der mir aber spielend Schnur von der fast geschlossenen Bremse gezogen hat. Hinten im Schwanzbereich des Rotzmeier-Gummis ein Loch wie gestanzt :roll:
    Hätte durchaus dem Zug nach neuer PB werden können.


    Der 2. war etwa 75-80 und biss auf den gleichen Gummi beim Hochleiern vor meinen Füßen. Eer schlug an der Oberfläche mit weit aufgerissenem Maul das Wasser schaumig, ich humpelte mit meinem Knie vorsichtig die Böschung runter und hatte den Kescher schon im Wasser, als er einfach ausschlitzte... :abgelehnt:

  • Na dann mal petri zu den Zandern.
    Ich war Donnerstag auch mit zwei Kumpels los. Mal ein wenig unser Glück mit Gufi versuchen. Erste Stelle war direkt beim Treffpunkt am Anglerheim. Normal hat man da gute Chancen auf Zander, habe da schon einige im Umkreis gefangen. Es tat sich heute aber nichts.


    Dann weiter zum Laichgebiet, wo ich den Barsch bekommen hatte und ein Bekannter einen Zander. Starker Wind aber sonst tat sich nichts. Da mein einer Kumpel noch seinem Opa helfen musste, und der Wind nicht grade das Anglen leicht machte, fuhr er nach Hause. Mein anderer Kumpel und ich wechselten dann nochmal die Stelle zu einem Grabeneinfluß. Dort tat sich zwar auch nichts, aber ein wenig weiter war ich dann der Meinung ich hätte einen Biß. Weiter geführt und dann kurz vom Ufer schlug er zu.



    Auch nur ein Schnipel, auch wenn ich vermute das er wohl grade Maß hatte. Trotzdem hatte er wohl hunger, denn dem 11 cm Kopyto konnte er nicht widerstehen. Das bliebt dann aber auch der letzte Fisch, auch nach einem weiteren Platzwechsel tat sich nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!