Zander - Fangberichte 2009

  • Hi @ all,


    nachdem ich Anfang letzter Woche bei Hochwasser kurz hintereinander 2 kapitale Zander im Drill verloren hatte, war erst einmal Sense mit Angeln, die Arbeit ruft wieder.


    Heute fuhr ich nach Feierabend noch mal schnell für 2 Stunden an die Lahn, bevor das Wasser ganz runter gegangen ist.

    Die ersten knapp 2 Stunden tat sich rein gar nichts und es war schon mächtig dämmrig.
    Punkt 17.00 Uhr dann ein deftiger Biss auf HS-Shad in der Absinkphase, Anschlag, nix :roll:
    Köder absinken lassen, anjiggen und wieder Biss, dieses Mal saß aber der Anschlag.
    Nach feinen Drill (dachte zunächst an einen ordentlichen Hecht) kam schließlich ein Glasauge an die Oberfläche. Dieses Mal klappte es auch mit dem Keschern und kurz darauf konnte ich diesen netten und vollgefressenen Zander aus dem Kescher pulen :D




    War aber nach 5 oder 6 Schneidertagen in Folge auch mal wieder fällig... :wink:

  • Petri Lahnfischer! Das nenne ich mal gut gebaut! :)
    War gestern seit langer Zeit mal wieder mit einem Freund in Holland am Twente Kanal bei Enschede. Mein Kumpel blieb von früh Morgens bis in den späten Abend "Schneider", es war so um die Uhrzeit wie Thomas seinen Fisch haken konnte. Der vermeidliche Hänger in den Steinpackungen des Kanals, den ich gegen 17.00 Uhr hatte, setzte sich auf einmal in Bewegung und bescherte mir einen schönen Drill!
    Dachte erst an einen strammen Hecht, aber nach drei guten Fluchten zeigte mein Konkurent weiss und wollte danach noch eine Flucht starten. Ich bemerkte dabei, dass der Zander den Angstdrilling vom Gummifisch ganz vorne (auf) der Maulspitze sitzen hatte, er hatte nur die Hautschicht durchbohrt. Gaaanz vorsichtig drillen mit weichen Kniene war angesagt! Mein Kumpel war leider ausser Rufweite und ein Kescher war nicht in greifbarer Nähe. Rollenbremse sehr locker gestellt und ihn flüchten lassen wenn er lust dazu hatte! In der Zeit bin ich über die Steine zum Wasserrand gestolpert und habe ihn dann ganz vorsichtig zu mir derigiert. Der Zander lag nun auf der Seite und ich konnte mir die Haupschnur greifen. Zwei große Steine lagen sehr gut an der Stelle, wie ein Keil geformt, so dass ich ihn dazwischen ziehen konnte und ((endlich)) den Kiemengriff ansetzen konnte! Als ich ihn dann überglücklich aus dem Wasser gehoben hatte, wollte ich zu schnell einen Schritt zurück machen und bin dabei unglücklich mit meinem Fuss zwischen den Steinen hängen geblieben und habe mich volles Programm auf den Pinsel gelegt! :lol:
    Egal, ich hatte den Zander fest im Griff und mein Bein war noch dran!!
    Auf dem Rückweg zum Kumpel rief er mir zu, (er hatte mich nur aus den Augenwinkeln registriert), dass die beiden holländischen Petrijünger, die direkt am gegenüberliegenden Ufer angelten, gerade einen kleinen Zander landen konnten. Nach dem Satz schaute er mich kurz an und sofort wieder zu seiner Rute! Ich glaube es hat nur einen Bruchteil einer Sekunde gedauert, bis er realisiert hat, dass ich selbst einen strammen Zander in der Hand hielt! Er schaute ruckartig wieder zu mir, aber diesmal mit weit aufgerissenen Augen und den Worten: "WAS? Wo hast Du den denn her???"! Nachdem ich erwiedert hatte, dass ich ihn selbstverstädlich aus dem Wasser habe, da Zander ja leider nicht auf Bäumen wachsen, haben wir den Fisch vermessen. 68cm. Kein Riese, aber sehr fett gefressen!
    Fotos habe ich leider nicht schiessen können, weil wir diesmal keine Kamera dabei hatten! Aber ich kann noch Fotos vom Zander machen, wenn er wieder "aufgetaut" ist und ich ihn zubereite!
    MFG Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Nein, man (muss) garnichts.
    Man darf 2 Zander am Tag entnehmen.
    Ich geh ja nicht aus jux und dollerei zum angeln. Möchte ja auch gerne was auf dem Teller haben. Wenn man in Holland alles zurück setzen müsste an Raubfisch was man fängt, würde ich keine Karte kaufen. Aber die Richtlinien sind strenger als in Deutschland was den Fang von Raubfischen angeht!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!