Zander - Fangberichte 2009

  • Na, wie auch immer.
    Der Zander war jedenfalls super lecker und ich denke, ein 80er hätte mir genauso gut geschmeckt :D
    So, und jetzt wollen wir weitere Berichte sehen, das Wochenende schreit nach Wasser und Fisch!
    Viel Erfolg euch allen!


    Grüße
    Stephan

  • Hier geht es um Fangberichte, nicht um Meinungen über Catch and Release. Die Routiniers hier im Forum beherzigen dies und posten fleißig. Ob die Fische entnommen werden oder schwimmen dürfen, ist in diesem Threat egal - wir wollen Fangberichte lesen. Deshalb bitte ich um ein wenig Zurückhaltung und zurück zum Thema.


    Von mir könnt ihr leider erst ab Montag Fangberichte lesen (hoffentlich).

  • Dazu sag ich nur: Don´t feed the troll. Das lohnt sich nicht. Besonders dann nicht wenn noch nicht mal fundiert belegt werden kann warum 80 cm Zander die vermeintlich besseren Fische sein sollen. ;) Hat für mich was von Stammtisch blabla.

  • Löscht so einen Müll doch einfach, schont die Nerven und hat hier eh nix zu suchen - wir wollen Fangberichte und vor allem schöne Bilder sehen! :bindafür:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Störenfriede gibt es immer wieder. Ich hatte heute Morgen das Vergnügen die Zander - Saison im grenznahen Holland einzuläuten (nach dem letzten Samstag im Mai ist in den NL alles wieder offen).


    Häufig betreibe ich das C & R. Das ist aber meine Entscheidung und so halte ich es auch bei allen anderen Angelfreunden. Am Pfingstmontag geht es für mich dann an den Rhein und ich glaube nicht, dass Reverend mich davon abhalten möchte, damit ich den Gottesdienst besuche.


    Daher meine Meinung, reagiert doch einfach gar nicht auf diese Art der provokativen Meinungsdarstellung.


    P.S.: Der frühe Angeltag heute war fantastisch auch wenn ohne Erfolg.


    Petri

  • Um solche Diskussionen zu vermeiden, wäre es vielleicht sinnvoll hier komplett auf Äusserungen bzgl C&R/Entnahme zu verzichten. Mann kann auch ohne "Leckerlecker" oder "Schwimmt wieder" einen Fang posten und ein Bild hochladen. Dann fühlt sich wenigstens keiner provoziert. Wenn man denn noch auf Waschbecken, bzw Garten-/Wohnzimmer-Pics verzichtet, kann das hier schön ruhig bleiben, und ist für alle schön anzusehen. Auch die Entnahmefraktion freut sich im Nachhinein sicher mehr über ein Bild mit glücklichem Lächeln und Wasser, statt aufgeschnittenem Bauch und Schrankwand.


    GRZ:
    J@Y

  • Um solche Diskussionen zu vermeiden, wäre es vielleicht sinnvoll hier komplett auf Äusserungen bzgl C&R/Entnahme zu verzichten.


    Oder man macht es so.

  • So damit der Stunk schnell vergessen wird, berichte ich mal eine Runde von meinem ersten Zander 2009.
    Den Fisch habe ich Anfang Mai gefangen, also ist schon etwas her.
    Viel Spaß beim Lesen!


    Generalprobe Bestanden!
    Heute war es soweit, 95% meiner Angelausrüstung die Man(n) zum Zanderangeln benötigt war da.
    Ich hatte meine neuen Ruten, Rollen, Bissanzeiger, RodPod, Zelt, Stuhl, Liege und das nötig Kleinzeug um endlich das neue Angeljahr 2009 zustarten.
    Nur ein Hindernis stand mir noch im Weg, meine Frau^^
    Aber die war auch schnell überredet!
    So machten wir uns Mittags um 11.00 auf den Weg zum Angelladen, um noch ein paar Maden und Würmer zukaufen.
    Zuhause packten wir dann unsere Sachen, machten die Verpflegung fertig und fuhren um 15.30 zum Stichkanal an die Hollager Schleuse in Osnabrück.
    Dann hieß es erstmal Zelt aufbauen, Frau versorgen, bevor ich endlich an mein Werk gehen konnte.
    Doch alles leichter gesagt als getan!
    Zuerst wollte das Zelt nicht wie es sollte und das blieb auch bis heute Morgen so.....(muss wohl noch ein paar Trockenübungen im Garten durchführen^^)
    Dann fiel mein Rodpod mit samt den geilen, teuren Bissanzeigern ins Wasser und dann als endlich alles behoben war und ich endlich Futter fertig hatte und angeln konnte, biss natürlich nichts.
    .....
    Aber das kommt noch!
    Gegen 19.30 kam ein (alter) Bekannter den ich schon vor zwei Jahren dort getroffen hatte und der mich wieder erkannte zu uns an die Stelle und unterhielt sich mit uns.
    In der zwischen Zeit habe ich dann meine Ansitzruten ausgepackt, montiert und beködert und ausgelegt als nach kurzer Zeit "ENDLICH" mein erster Klodeckel von 45cm am Haken hing!
    YES!!!!!
    Ich hab es endlich geschafft!
    Ich habe bis dahin noch nie ein Brassen über 35cm und endlich ist es mir geglückt! Man war ich stolz!
    Doch dann passiert bis 01.30 nichts mehr!
    Langsam wurde ich müde, meine Freundin war schon auf der Liege.
    Doch kaum habe ich mich zugedeckt, ging der Pieper das zweitemal an.
    Aufgesprungen, angeschlagen, HIT!!!
    Aber schon am Kampfverhalten konnte man merken, dass es ein gerade maßiger Aal war.
    Aber gut, erste richtige Angeltour mit allem was dazu gehört und schon gut Erfolg gehabt.
    Neu beködert und raus mit dem Wurm!
    Dann wieder ab ins Zelt und hingelegt, dass nächste Mal wurde ich dann um 05.00 geweckt wieder durch einen Biss!
    Ich wieder raus, Anschlag und HIT!!!
    Auch hier war es wieder nur was kleines, ein Kaulbarsch wie sich später raustellte.
    DOCH auf einmal wurde der Kleine zum Kämpfer und meine Rute bog sich gut durch.
    Ich bekam den Fisch noch bis zum Ufer, dann konnte ich sehen wie ein schöner Zander abtauchte und mir den Arsch zeigte!


    Das darf nicht wahr sein!!!
    SCHEIßE!!!!
    Zur Strafe, musste nun der Kleine Kaulbarsch der noch am Haken hing als Zanderköder ranglauben.
    Also zwei ruten auf Aal rausgenommen mit Kaulbarsch bestückt und wieder auf Zander raus!
    Also wieder ab ins Zelt und warten.
    Um 06.00 wurde ich dann erneut geweckt, aber nicht durch einen Biss sondern durch ein aufkommendes Gewitter!
    Also schnell die Sachen sichern und Ruten raus!
    Zwei Ruten waren schon raus.
    Die mit Maden und die mit Wurm waren schon gesichert und die Zanderrute hing noch im Wasser, als die gerade nehmen wollte, bekam ich doch tatsächlich noch einen Run und so konnte ich doch noch, dank meiner Freundin, die prima gekeschert hat meinen ersten Zander im Jahre 2009 auf meiner Neuen Raubfischrute, mit meiner neuen Rolle, der neuen Schnur auf meinem neuen RodPod mit den neuen Bissanzeigern, im neuen Zelt auf der Neuen Liege fangen.^^
    Der Zander hatte 60cm und wog knapp 3,5Pfd.
    Was ein Auftakt, so kann es weiter gehen!
    Petri!!!


    Hier ein paar Bilder




  • Petri zum stacheligen Freund.
    Das ist so beim Zanderangeln: die Beifänge überwiegen meist.
    Und die Aale sind meistens schneller am KöFi als die Stachelritter.

  • petri kann man nur sagen!das mit den 85cm zander war nicht so böse gemeint.ich finde es halt nur schade um den fisch was denke ihr wie alt der war?ein 40 cm barsch ist in der größe bestimmt 15 jahre alt.und bei den zandern ist es nicht anders gut die wachsen schneller.
    ganz genau kann ich es nicht sagen das steht bei strehlow im buch

  • ja liebe kollegen,


    auch ich möchte einen kleinen beitrag leisten.
    ich bin leidenschaftliche releaser, kann aber auch die andere seite verstehen.( esse auch leidenschaftlich zander, nach bedarf gekauft )
    das die großen für den nachwuchs sind, ist in der tat veraltet und stimmt nicht!


    aber denkt bitte an den kapitalen fang, der nur dann gewährleistet ist, wenn man solche fische releast!


    aber ich möchte dem reverend recht geben, es ist anmaßend und frech sich darüber so zu äussern....


    euch allen ein riesen petri.


    p.s. fahre übers wochenende an den peenestrom zum fischen!

  • Na dann möchte ich doch auch mal meinen beitrag leisten (:


    Wie so oft bin ich mit meinem dad und meinem onkel auf der doven elbe am angeln gewesen... auf dem weg zu unseren lieblingsolätzen haben wir ein schönes echo auf 8m gesehen. das boot noch mal schnell in position gebracht, anker runter gelassen und mal gucken ob wir uns den schnappen können.
    mein onkel wirft als erster aus - ich bin noch damit beschäftigt zu gucken wie schnell mein gufi an tiefe gewinnt.


    noch mal kurz pi mal daum angepeilt wo der gute denn nun sitzen könnte und ausgeworfen. einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig.............. siebenundzwanzig und eingeholt.
    3sec später knackte es auch schon an der rute WUNDERBAR!!!
    mein dad und mein onkel konnten es garnicht glauben und dachten ich hab ein hänger und wie will sie auf den arm nehmen (:


    war auf jedenfall ein schönes gefühl und ein noch besserer drill!


    aber was rede ich hier, ihr wollt bestimmt bilder sehen (;





    hmmmm wie ich grade feststellen muss, bin ich zu doof hier bilder einzufügen ): da oben steht zwar dick und fett "hier bitte klicken, um ein bild direkt im beitrag einfügen:" nur ist da nichts zum drauf klicken?
    bitte um hilfe.

  • So nun die versprochenen bilder:


    (sorry für die schlechte qualität der bilder, haben auf dem boot nur so ne einweg kamera und musste die bilder einscannen)














    Häger: Im Geesthachter Angelsport Verein


    (schade das die fotos nur so klein angezeigt werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!