Zander - Fangberichte 2009

  • Einer unserer Zander hatte auch geblutet. Das kommt leider mal vor. Verhindern kann man es leider nicht. Man kann nur versuchen den Fisch so schonend wie möglich wieder zurück zu setzen und ihn zu behandeln. Man kann schließlich kleinen Zandern nicht verbieten zu beißen ;)


    Was ich eher als Problematik sehe sind Angler die wahllos alles abschlagen was im Kescher landet. Das mussten wir leider bei 2 Osteuropäern beobachten die in der Zeit wo wir an der Stelle waren 50 Meter weiter 4 untermaßige Zander abgeschlagen haben und diese schnell im Rucksack verschwanden. Wenn das täglich passiert kann man sich ja ausmalen wie es mit dem Bestand weiter geht.....


    Nachdem wir nachts von einem Kollegen der Wasserschutzpolizei kontrolliert wurden fingen wir eine Diskussion an wie man sowas verhindern könnte. Er weis es auch nicht wirklich. Wir sollten nächstemal die Polizei anrufen und den Sachverhalt den Kollegen erklären. Leider werden diese Anrufe hinten auf die Liste gesetzt und Hilfe könnte erst nach evtl 2 Stunden antraben. Wenn man dann Pech hat sind die Täter schon wieder weg.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von SiLL

    Ich bitte um Entschuldigung für die Einstellung des Fotos und hoffe
    wir können uns wieder auf das eigentliche Thema der Fangberichte beschränken.


    Hallo Stefan,
    da gibts nix, was Du falsch gemacht haben sollst.
    Wir freuen uns auch weiterhin über schöne Fangfotos!


    Angeln ist nun mal eben kein Besuch im Streichelzoo.
    Wer angelt, der angelt mit Haken und wird Verletzungen und eventuell den Tod eines Fisches damit erwirken.
    Nur mit Magnet wie bei dem Angelspiel für Kinder funzt das ganze eben nicht. 8)



  • :loldev: Meiner Meinung {ß*#


    Schöne Zander Stefan !!

  • Schöne Fische, schade das sie so klein waren. Schließe mich aber auch meinen Vorrednern an. Normal gehe ich eh davon aus das jeder Fisch hier tot ist, so wie es eben das Gesetz (leider) verlangt.


    Von daher sehe ich auch keinen Grund für gejammer. Aber was die Empfindlichkeit angeht, da verfahre ich auch nach dem Motto, wenn es stärker blutet, dann kommt der mit. Da ist dann auch die Größe relativ egal, denn leiden lassen will ich den nicht, und nichts ist negativer als die Aussage da waren Angler und kurz darauf trieben da tote Fische. :abgelehnt:

  • Zitat von Taxler

    Hallo Stefan,
    da gibts nix, was Du falsch gemacht haben sollst.
    Wir freuen uns auch weiterhin über schöne Fangfotos!


    Angeln ist nun mal eben kein Besuch im Streichelzoo.
    Wer angelt, der angelt mit Haken und wird Verletzungen und eventuell den Tod eines Fisches damit erwirken.
    Nur mit Magnet wie bei dem Angelspiel für Kinder funzt das ganze eben nicht. 8)


    Genau so ist das, das fängt beim Wurm an und hört beim Fisch auf!


    Gruß donlotis

  • Wenn Schraube das verrät dann bekimmt er Streit mit mir! :D War mit einem Freund auch noch zwei mal da und gefangen haben wir ebenfalls zwei nach Augenmaß zu kleine Zander und einen 72er Hecht am ersten und einen 50er und einen 55er Zander am zweiten Tag. Alles auf Köderfisch

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hi! Ihr checkt es einfach nicht - oder!? Ihr sorgt dafür, daß nichts mehr hoch kommt.. .
    Um diese Jahreszeit im Hafen fischen bringt nur Babys - aber hauptsache überhaupt was am Band.. .
    Wirke ich irgendwie empfindlich??
    Haltet Ihr mich wirklich für einen "Streichelzooangler"?
    Na ja - ich mag sogar Küchenbilder - aber wenn ich sehe, wie just for fun die Bestände geplündert werden, wird mir übel.. .
    Ich glaube Einstein hat mal gesagt; "2 Dinge sind Unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht sicher.."
    In diesem Sinne... Petri!

  • @ Felix: Keine Sorge ;) Ich sage nichts. Und ich hab ja auch nur gesagt das es am Rhein war ^^


    @ Rhinefischer: Es ist ja noch ein Unterschied ob man die Fische abschlägt oder nicht. Der Großteil war sauber und problemlos gehakt. Deshalb werden die gefangenen Fische auch heute noch schwimmen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich werde es noch ein letztes mal betonen, die Fische hatten alle Maß!
    Hat es der C&R-Fraktion vor einien Jahren noch gereicht wenn Leute freiwillig, aus eigener Überzeugung heraus, solche Fische zurückgesetzt haben - und ja das tue ich im vollen Bewusstsein dessen, dass mir der Gesetzgeber etwas anderes vorschreibt - wollen die Hardliner einem heute das komplette Angeln auf einige Arten verbieten!? Das kann es nicht sein! Und auch auf etwas anderes will ich nocheinmal hinweisen. Wir beide Rhinefischer, stehen prinzipiel auf einer Seite, man sollte also gut abwägen wer Freund und wer Feind ist. Um nochmal auf einen meiner vorherigen Posts zurückzukommen. Stell dir bitte vor bei jedem Rheinangler würde nur jeder 12 Zander entweder mitgenommen werden oder aufgrund seiner Verletzungen verenden - wir bräuchten die Diskussion hier gar nicht führen. Drum sei mir nicht böse wenn ich mir de Schuh nicht anziehe, er passt vorne und hinten nicht.


    Grüße,
    Stefan

  • Ob der Aufschrei so groß gewesen wäre, wenn es sich um kleine Barsche statt Zander gehandelt hätte :?: :!:

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)



  • Also ich finde NUR Babazanderfischerei ebenfalls nicht dolle, das ich nichts anderes als Verangeln der Bestände. Beissen nur Micky Mäuse wechsel ich eben die Stelle.
    Aber ehrlich gesagt kommt deine Kritik schon sehr hart und vor allem Übertrieben rüber. Manchmal hilt es nen Gang runterzuschalten. ;)

  • Hi! Mag sein wenn ich da etwas schräg rüber komme - ich mag mein eigenes Gezeter ja auch kaum hören.. :oops: .
    Auch will ich bestimmt niemandem die angelei vermiesen, aber was den Rhein betrifft, habe ich leider Recht.
    SiLL; wenn Du große Fische fangen möchtest, gehe an die Buhnenköpfe, verzichte auf den Stinger und drücke die Wiederhaken an - so verangelt man noch immer genug Babys, aber es bleibt erträglich.. .
    Im übrigen denke ich auch, daß wir auf der selben Seite stehen.. :D .
    Petri!

  • Es gehört eigentlich nicht hierher aber ich schreibs trotzdem mal:
    Zunächst folgende Feststellung:
    JEDER (davon bin ich fest Überzeugt) der hier Aktiv ist besitzt die nötige Integrität und das gewisse quäntchen Hirn um selber abzuschätzen was er wann von wo mit nimmt und was nicht und ob er an einer Stelle angelt oder nicht. Denn genau das unterscheidet die normalen engagierten Sportfischer hier von eben solchen wie sie Schraube hier im vorraus beschrieben hat. Und JEDER hier hat auch seine Sportfischerprüfung abgelegt und ist aktiver Sportfischer was meiner Meinung nach zur Einzelfallbeurteilungsbefähigung ausreicht. Es muss hier also niemand difamiert werden ob seiner am Ort des Geschehens gefällten Entscheidungen. Und nur um es hier zu erläutern, mal meine Köderfischmontage welche ich mit Erfolg ( ich meine hier ausdrücklich nicht nur den Erfolg welcher an Stückzahlen zu messen ist sondern welcher sich auch im Sitz des Hakens im Fischmaul verdeutlicht ) anwende. Ich fische Zanderhaken der Marke Gamakatsu, 1/0er Haken an 0,25er Schnur und kürze deren Länge von 80cm auf ca. 40 bis 50 cm ein. Bei einem Biss ( egal ob mit Pose oder Grundblei ) bekomme ich dies sofort mit. Ich schlage nach ca. 3 Sekunden an was bewirkt das in bisher allen Fällen dieser Saison der Haken in der Maulhaut meist direkt hinder den Zähnen sitzt. Die Verwendung extra kleiner Köderfische von 3-6 cm in Kombination mit den großen Haken tragen zu diesem Erfolg maßgeblich bei. Um das Thema hiermit hoffentlich dann zu beenden möchte ich noch eines sagen: Ich kenne Schraube und auch seinen Angelkollegen von den Fotos sehr sehr gut und weiß um deren aussergewöhnliche Kompetenz und ihren sachlich und fachlich höchst professionellen Umgang mit dem gesamten Thema Sportfischerei und eine anderweitige, gegenteilige Bahauptung ohne Nachweis und Kenntniss der Personen zeugt meines Erachtens von Unverschämtheit und Intoleranz den anderen Sportkollegen gegenüber. Engagierte Sportfischer sollten auch trotz kleinerer Meinungsverschiedenheiten gemeinsam an einem Strang ziehen.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • ich bin ganz neu hier aber eins möchte ich loswerden, es ist für mich verdammt wichtig wie mann/frau miteinander umgeht ..............
    und noch was ich gehe davon aus das jeder nach besten gewissen handelt das war schon immer mein motto.


    und helfen wo es geht und das eigene leben nicht über beansprucht.


    lg
    marc

  • Gerne!!
    @ Jumping Walleye, Deine Texte wären wesentlich angenehmer zu Lesen, wenn Du auf die Klein- Großschreibung achten würdest.


    Jetzt wäre es dann an der Zeit für Fangberichte. Darum dürftet euch allerdings Ihr kümmern, ich schaffe es nicht bis ans Wasser. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!