Zander - Fangberichte 2009

  • Hi!war heute über mittag am Rhein und habe meine neue Sänger 80gr Pickerrute ausprobiert - nackt in der Sonne brutzeln und einige Weißfische zum Landgang überreden. So hatte ich mir das gedacht, die Grundeln wollten anders - einwerfen, das Tirole ist noch keinen Meter weit gekommen, Grundel. Grundel. Und noch viieeel mehr Grundeln... .
    Nachdem ich mir ein Kinderbier zu Mittag gegönnt habe, wollte ich dann mit der Rute verschiedene Kunstköder durch probieren.
    Richtig gepflegt; mit dem Po im Wasser, die Sonnenbrille auf der Nase, stand ich da an einem herrlich duftenden Busch, der leuchtend Lila auf der Buhne wächst.War schön, etwas deprimierend war der geringe Bestand an Brut und kleine Räubern - auch habe ich extrem viel durch Wellenschlag getöte Fischchen gesehen.
    Ich habe jedenfalls etliche Köder getestet ( geht so, trotz großer Ringe kommt man nicht wirklich auf Weite - das führen ist bis auf Gufi OK..) und auch zwei versenkt.
    Der Bleikopfspinner hing - ich bekomme ihn los. Er hängt wieder - ich bekomme ihn los und eine Flunke des Drillings ist hunüber. Egal; ich bin in "Sommerlaune".. .
    Der nächste Wurf hängt, wie alle anderen auch, an der gleichen Stelle - diesmal bekomme ich ihn aber nicht los. Er hängt und ich will gerde nach hinten gehen, da setzt sich der "Hänger" mächtig flott ich bewegung.
    Nach einigem gezerre und getue sehe ich mein Gegenüber; :shock: :shock: - ein echtes Monster von Zander. Ich denke mal PB - wenn ich meine Kamera dabei gehabt hätte, wär der Fisch um ein Bild nicht herumgekommen.
    Leider hatte ich auch meine Lösezange nicht dabei... >:( .
    Auch meine Tevas hatte ich aus bequemlichkeit im Auto gelassen ;-\ .
    Da stand ich nun; vor mir diese beängstigende Tier, den Drilling blöde erwicht, und meine Zange 20m hoch am Ufer - ich auf halber Höhe der Buhne. "Sommerlaune" halt.. .
    Bin dann mit dem Fisch langsam richtung Ufer, wo mich der wild randalierende "Leihund" schon freudig erwartete. Bügel auf; der Fisch war noch völlig ausgeschlafen, also richtung Strom - ich etwas weniger ausgeschlafen über Geröll, Hund und Scherben zum Rucksack, die Zange gegriffen und wild kurbelnd zurück zum Wasser - als ich den Fisch dann endlich vom Haken gelößt hatte, war ich am zittern und, ich weiß nicht wirklich warum, ich glaube auch ein wenig am weinen... . Es war einfach so klasse, das es im Rhein noch solche Fische gibt... .
    Ich bin immer noch ganz ergriffen.. :.)( .
    Petri!

  • AHA!!!!!


    Es gibt sie also doch noch im Rhein. Nach dem Erlebnis darfst du jetzt aber wenigstens ein halbes Jahr nicht mehr über den Rhein schimpfen! 8) :D


    Petri zu dem schönen Fisch und eins ist doch gewiss, auch wenn du kein richtiges Foto machen konntest, so bleibt doch immer ein Bild im Kopf und das ist doch das schönste.


    Gruß


    Thomas

  • Petri Rhinefischer,


    um nochmal auf den Rhein zurückzukommen, im Hafen gabs am Wochenende keine Kleinen, dafür aber zuerst einer knapp 65er und später noch einen wirklich prallen 78. Übrigens meine diesjährig ersten Zander aus dem Hafen. Die Cam hat leider nach dem ersten Bild des 65ers den (Akku-)geist aufgegeben. Und wie es immer kommen muss ist dieses auch noch total verwackelt.....ich häng es trotzdem mal an - man kann auch tatsächlich erkennen, dass da unter anderem ein Fisch zu sehen ist, mehr aber leider auch nicht :( Köder war übrigens, wer hätte es gedacht, ein Wedgetail



    Viele Grüße!

  • Hi! Na - ein 78er ist doch mal ein richtiger Fisch.. :clap: .
    Tom; riesig, ich weiß nicht ob ich schon mal nen größeren gesehen habe.
    Und der Zander wird von mir seit 30 Jahren an den besten Gewässern der Welt beangelt. Schätzen würde ich den auf deutlich über 1m. Klingt verrückt, aber ich denke schon daß ich das recht gut einschätzen kann.
    Ich bin noch immer ganz hin und weg... jumpingfrog .
    Onkel Tom; Das mit den Bildern sehe ich nicht so eng, ich hätte bloß extra für Euch gerne ein "Beweisfoto" gemacht. Ich erzähle eigentlich ungern von den (in letzter Zeit auch eher bescheidenen) Fängen, aber gestern lief mir mein Herz einfach über - für mich brauche ich kein Pic; da ist jede Sekunde eingebrannt... jumpinglemon .
    Petri!

  • Klingt ja wirklich nach einem Monster!
    Supi, dass es sowas noch in unseren Gewässern gibt!
    Ein Foto wäre natürlich für uns anderen toll gewesen aber nichts desto trotz freue ich mich sehr für dich und auch darüber, dass der Fisch, so wie ich dich kenne, wieder schwimmt!
    Beide daumen Hoch!

  • Sooo, dann will ich endlich mal meinen Fang vom letzten Wochenende an der Elbe hier reinflanken.


    2,5 Tage Elbe waren angesagt, das Wetter war ordentlich, vor allem ordentlich heiß.


    Am ersten Abend sollte nach gefühlten 3000 Würfen dann endlich ein dicker einsteigen.


    Ich warf vom Strand aus, parallel zum Buhnenkopf und ließ den Salt shaker bis zum Grund absacken. Nach einigen Kurbelumdrehungen und Absackphasen rummste es auf einmal mächtig und ich konnte gerade so noch einen Anhieb mit der gerade neu gekauften Speedmaster setzen.


    Dann ging die wilde Fahrt ab. Anfänglich wie ein nasser Sack setzte sich der Fisch langsam in Bewegung und ich hörte die Red Arc kräftig surren..


    Immer wieder setzte das Vieh zur Flucht an und wütete mit Kopfstößen gegen die nahende Landung. Während des Drills hatte ich immer wieder den Gedanken "was, wenn er aussteigt?". Ja, ich hatte richtig Angst, dass mir der erste Männerfisch aus der Elbe aussteigt..


    Zum Glück tat er das nicht und nach einer gefühlten Ewigkeit zappelte das Ding im Netz.


    Erst beim "auspacken" sah ich, was für ein prächtiges Ding ich da gefangen hatte. Man bedenke, dass ich bis dato keinen Zander über 57cm gefangen hatte.


    Nun ist er mit 71cm kein Riesenzander, wer allerdings so häufig erfolglos losgewesen ist, wie ich, der wird meine Freude an diesem Abend gut nachvollziehen können.


    Hier ist das Schmuckstück:


    Einmal "gut fotografiert"



    Und ein eher realistisches Bild:


  • Moin Jonas,
    da ist er ja endlich :) Super Ding, Petri nochmal :!: :!: :!:


    Aufm Nachhauseweg von Hannover konnte ich auch noch einen kleinen Stop an der Elbe einlegen.
    Und siehe da: Ein kleiner Frechdachs von 52cm ist trotz erbarmungsloser Hitze an den Fin-S gegangen.


    Morgen geht es dann endlich mal wieder mit dem Belly los *freu*


    Schön tach noch
    Stephan


    Ach ja, fonG ! cooles Video wieder 8)

  • Huhu zusammen,


    dieses Jahr scheinen bei uns alle sonstigen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft. Wo es die letzten Jahre viele Fische gab, gibt es dieser Jahr kaum welche, die Stückzahl im Hauptstrom ist größer als im Hafen und die Durchschnittsgröße ist im Hafen deutlich größer als im Strom.
    Sehr verrückte Welt im Moment.


    Anbei auch mal ein Bild von gestern Nacht. Köder war ein Wedgetail.


    Viele Grüße,


    Stefan


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!