Ausrüstung für Zander

• Hey Leute ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Zander...

Deshalb wollte ich euch mal fragen was man so für ein Grundgerät (sprich Angel, Rute, Schnur, Zubehör[Haken, Köder, Posen usw.]) für das Zanderangeln bzw. Raubfischangeln vllt. auch Hecht benötigt. Preise und Händler wenn es geht wären auch net schlecht. Danke schonmal :)

Wäre nett von euch wenn Ihr mir ein bisschen was aufzählt.. und mir Weiterhelfen könnt.

Gruß

Sprocarp

• Wenn es geht wäre ich für beides! Wenn das nicht so gut geht dann bin ich für den Kunstköder.

Ich habe Seen in Aussicht da ich nicht so oft an einen Fluss/Bach komme.

• LIDL hat " Profi Zeug" ab dem 30.03. im Angebot :-@

Spaß beiseite!

Um wirklich Gerät für den passenden Zweck zu empehlen habe ich dennoch weitere Fragen an dich:

Wie oft möchtest du damit fischen?
    Wie gross sind die zu erwartenden Zander?
    Gibt es Hechte oder andere grossen Räuber?
    Wie ist die Trübung des Wassers?
    Wie tief ist das Gewässer und was für ein Typ ( Teich, Baggersee,...)
    Angelst du vom Boot oder Ufer?
    Wie ist der Bewuchs der Uferzone?
    Und ganz wichtig, welchen Preislichen Rahmen hast du dir gesteckt?

• Es muss schon viele Angeltrips aushalten also nicht so billigzeug das bei einer größern Belastung gleich zubruch geht.

Wie oft möchtest du damit fischen?
    Es muss schon viele Angeltrips aushalten also nicht so Billigzeug das bei einer größern Belastung gleich zubruch geht.

Wie gross sind die zu erwartenden Zander?
    So mittlere Länge 30 - 50 cm bis zu 10 kg.

Gibt es Hechte oder andere grossen Räuber?
    Ja es gibt Hechte mit guter Größe und wenig Waller.

Wie ist die Trübung des Wassers?
    Das Wasser hat eine braune Trübung die eine einsicht auf den Grund vom Ufer unmöglich macht.

Wie tief ist das Gewässer und was für ein Typ ( Teich, Baggersee,...)
    Das Gewässer hat eine Tiefe von bis zu 4 - 5 Metern. Es ist ein Weiher mit gut 2 Hektar.

Angelst du vom Boot oder Ufer?
    Ich möchte vom Ufer aus Angeln da ich kein Boot besitze

Wie ist der Bewuchs der Uferzone?
    die Uferzonen sind frei von Wasserpflanzen und das Auswerfen ist auch kein Problem weil keine Sträucher bzw. Bäume im weg sind.

Und ganz wichtig, welchen Preislichen Rahmen hast du dir gesteckt?
    Ich habe schon so mit 200 - 250 Euro gerechnet wenn Ihr aber sagt es geht billiger oder etwas Teurer dann muss ich halt in die Tasche Greifen :)

Gruß Sprocarp

• Kombinatione gibt es viele.

Ich empfehle dir folgende Kombo:

Als Rute: Die Jan Gutjahr X Blade als Rute (~160€) Damit spürst du die Flöhe husten und kannst auch auf Hecht fischen, und einen toten Köfi am Grundgeschirr ausbringen. Rückrat und Power ohne Ende.

Als Rolle: Die Shimano Seido FA in der mittleren Größe. Seidenweich einstellbare Bremse, ergonimscher Griff, gute Verarbeitung.

Als Schnur: Die Spiderwire, die Farbe hängt von deiner Vorliebe ab.

Damit hast du eine hochwertige Ausrüstung die du auch flexibel einsetzen kannst.

Das beste ist allerdings, wenn du dich ins Auto schwingst und ins Geschäft fährst, um alles mal live zu teste. Bioegung der Rute. Ist der Kombo dir zu kopf oder hecklastig,...: Für angepeilte 250€ würde ich mir sicher sein, dass das Gerät mir liegt.

Das von mir genannte Gerät gibts beim Fachversand Stollenwerk.

• Danke foersterasslar,

finde ich klasse das hier im Forum immer so schnell und gut weitergeholfen wird.

Ich werde mich mal nach Scheinfeld zum Gerlinger begeben und die genannten Geräte testen, vllt. gefallen sie mir auf anhieb.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat würde ich mich sehr freuen.

• Alternativ kannst du dir auch ein Rolle mit Kampfbremse holen.

+
    Wenn du die Kampfbremse ganz weich ( links) einstellst hast du fast eine Freilaufrolle. Und im Drill kannst du razz fatz die Bremskraft auf dein Gegenüber einstellen.

-
    Gewicht, und Heckbremse reagieren nicht ganz so fein.

Da würde ich mal die Cormoran FBI 7Pi mir ansehen. Die ist z.Z. sehr umworben, aber ich habe sie selbst noch nie in der Hand gehabt und kann mir kein Urteil darüber erlauben.

Besser als eine Freilaufrolle am See ist für mich denoch der offene Bügel, da er keinen Widerstand bietet.

Geschmackssache hat der Affe gesagt, und Biss in die Seife

• Ist der Preis für diese Ausrüstung eigentlich okay oder bekommt man die noch billiger?

Rolle Shimano Sedio FA

SH2204 300 SD3000 SFA 140 m / 0,25 mm 5,2:1 265 g 86,90€
    SH2204 400 SD4000 FA 130 m / 0,35 mm 5,1:1 355 g 94,90€

Rute

X-Blade Jan Gutjahr Rute Länge 2,75 m WG 30-75 Gramm 122,00€

Schnur

Es gibt ja viele Spiderwire soll ich dann lieber eine 0.35 nehmen oder eine 0.25 was meinst du zu der Farbe? ich habe an was dunkles gedacht.

• Die Preise sind echt gut.

Bezüglich der Rolle rate ich dir, sie an der Rute zu befestigen uns sehen wie der Schwerpunkt dir gefällt. Denke daran, dass du mehre Stunden die Rute schwingst. Jedes Gramm an der falschen Stelle ermüdet dein Handgelenk umso schneller. Der Vorteil der grösseren Rolle ist die bessere Bremsleistung. Und weniger mechanische Belastung durch die Schnur und den Köder.

Mit der von dir gewählten Schnur kannst du Autos vom Grund heben. Eine 20er reicht völlig aus, außer du willst noch damit Pilken oder dicke Jerks werfen.

Zum aktiven Fischen würde ich eine gelbe/rosa/neongrüne Schnur nehmen. Du siehst sie besser als eine dunkle Schnur. Und unter Wasser fällt das bei der von dir beschriebenen Brühe nicht auf. ( Sonnenstraheln unter Wasser erscheinen gelblich und Algen sind auch grün.) Ein dunkle Faden von der Wasseroberfläche zum der direkt zum Köder geht ist auffälliger).Wenn du bedenken wegen der grellen Farbe hast kannst du als Schockabsorber auch noch 3-5 m eine dickeren Fluorocarbon vorschalten. Dann ist die Schnurfarbe für den Fisch sch..... egal. Und in der Endphase des Drills hilft das ( Mono) Fluorocarbon gegen Aussteiger, da es sich etwas dehnt.

• Du bist ein Gott oder? :D

Ich kann dir die Links einstellen wenn du willst... klar willst du sie :)

Die Rollen hab ich beim Gerlinger schnell rausgesucht. http://www.gerlinger.de dann auf Shop ist ja klar.

Die Rute hab ich von diesen Händler

http://www.angelsport-hemetsbe…mid=34&vmcchk=1&Itemid=34

Gut dann werde ich die Schnur so nehmen wie du sie mir empfohlen hast.

Bei uns gibt es alte Autos und Schiffe im See :p

• Was hälst du von der

Shim. Rolle Seido RA 4000

mit diesen Werten

SH2207 400 SD4000 RA 180 m / 0,30 mm 5,2:1 380 g

und dem Preis 81,90€

Du hast ja gemeint mit dieser Ausrüstung kann ich auch einen Hecht fischen oder ?

• Qulität und Ausstattung sind sehr gut.

Wenn das dein Favorit ist dann kannst du sie mit einem ruhigen Gewissen kaufen.

Wenn du mehr Spinnfischen willst würde ich dir die FA nahe legen. Willst du mehr mit Köfi angeln oder schleppen ist die RA die bessere.

Ich persönlich habe ein Fabel für Rollen mit Frontbemse. Außer zum Karpfenfischen und beim Grundangeln in der Strömung. Da stehe ich auf eine Freilaufrolle.

• Okay ich fahr einfach mal in den laden und schraub die zwei verschiedenen Rollen an die Rute und probier aus.

Danke für deine Hilfe.. sehr hilfreich... wenn ich was habe komm ich auf dich zurück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!