Richtige Tragkraft bei vorbebleiten Wagglerposen?

• So sollte es sein. Leider sind diese Angaben nicht bei allen Herstellern richtig. Wobei es aber diese Abweichungen sowohl bei den Posen, als auch beim Blei gibt.

Mein Tipp: Posen von Drennan und Middy, sowie Blei von Dinsmore kaufen. Dann stimmt alles haargenau!

• Naturprodukte haben halt alle Abweichungen, egal welcher Hersteller es ist. Deshalb kommt es z.B. bei Stipposen öfter mal vor das sie bei mir trotz 0,8g Angabe auch über 1g brauchen. Aber dazu habe ich grade einen guten Tipp von den Stippfischern gelesen. Die nehmen eine Briefwaage (15 - 30 Euro, wobei man für 30 schon eine recht gute bekommt) und überprüfen damit erstmal ob das Blei stimmt. Dann bleien sie die Pose aus und ermitteln mit der Waage das reale Gewicht. Das schreiben sie dann auf die Pose, so wissen sie später am Wasser immer wieviel sie genau brauchen damit es stimmt. Ist für den Waggler sicher auch eine hilfreiche Idee wenn es schnell gehen soll nach einem Montageverlust.

• Das ist eine gängige Praxis, diese hat jedoch einen kleinen Haken. Bei allen "Herstellern" von Schrotbleien gibt es Toleranzen innerhalb einer Produktion, so sind nie sämtliche Schrote einer Größe gleich schwer. Gerade bei äußerst sensibel auszubleienden Stipp-Posen sind diese Differenzen verherend. Hier hilft nur das "grobe" Vorbleien zu Hause unter Laborbedingungen und das Nachbleien direkt am Gewässer.

So habe ich meine Montagen früher zu Hause gefertigt und mich gewundert, wieso sie am Wasser nie so ausgebleit waren, wie zu Hause. Zum einen spielt die Oberflächenspannung des Lotrohres eine Rolle, welche man mit Spülmittel minimieren kann, zum anderen wiegt auch ein Haken und ein Köder etwas-wenn auch nur minimal.

Wagglermontagen fallen bei mir meist etwas grober aus, ganz so eng wie bei den Stippmontagen sehe ich es dann nicht. Wieso eigentlich - der Fisch bleibt ja der selbe und auch hier sollte genau abgebleit werden....

• Bei Stippposen gehe ich so vor, wie von Kai schon beschrieben. Dann kann man bei der Erneuerung der Montage sehr schnell zu Hause Neue binden. Bei Wagglern nutze ich die Wartezeiten beim Raubfisch- oder Karpfenangeln und mache mir fertige Bleischnüre (20er) auf Wickelbrettchen und kennzeichne Brettchen und zugehörige Waggler.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!