Fundament für Gartengrill

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von einem Heimwerker oder Profi-Maurer.
    Und zwar steht ja jetzt die Grillsaison kurz bevor. Wir wünschen uns für unseren Garten einen richtig schönen Kamingrill. Sowas in der Art:
    Sowas kann man ja als Fertigbausatz im Baumarkt erwerben, oder gibt es bessere Bezugsquellen?
    Wie ich mir als Laie denken kann, darf man so etwas sicherlich nicht einfach so direkt auf den Rasen stellen. Also: ein Fundament muss her.
    Nur, wie geht das??? Was brauche ich alles und was muss ich beachten?
    Kann mich von euch irgendjemand anleiten?

• Hallo
    Wenn du einen "Fertigteilgrill" aufstellen willst, kannst du diese auch ganz gut auf eine Gepflasterte Fläche (oder ähnliches wie z.B. Gehwegplatten)
    stellen - das reicht völlig aus. Ein richtiges Fundament würde ich nur herstellen, wenn der Kamin darauf gemauert werden soll . ;)

• Gut, aber die Frage ist dann, was macht mehr arbeit? Ein "Loch" muss ich wohl in beiden Fällen ausheben... wenn ich das ganze dann einfach ausgießen kann ist's bestimmt einfacher oder?!? Und günstiger werden ein-zwei Säcke Beton (oder was man dazu auch immer nimmt?) auch sein.
    Ich bin jedenfall völlig Planlos - wie man Pflastert weiss ich übrigens auch nicht ;-\

• Da wirst Du mit 1 - 2 großen Pflastersteinen bedeutend leichter zum Ziel kommen,
    als mit einem selbst betonierten Fundament.
    (Zement, Sand, Wasser - Mischungsverhältnis? ... Bruchgefahr durch Frost oder Senkung des Untergrundes)

Also Pflastern für Anfänger:
    Den Boden in Größe der beiden Platten um 3-4 cm tiefer ausheben als die Platten versenkt werden soll
    Diese 3-4 cm mit Split auffüllen und diesen planstreifen
    Pflastersteine auflegen und mit Gummihammer festklopfen
    Fertig !!!

Bei 2 Pflastersteinen kannst Du Dir das Verfugen mit Schweißsand sparen.

• Für einen selbstaufgemauerten Räucherofen habe ich in einer Anleitung mal folgenden Vorschlag für ein Fundament gelesen:

Erdaushub auf ca. 80cm Tiefe.
    Dann ca. 20cm groben Kies einfüllen.
    Darauf 20cm Magerbeton (1 Schaufel Zement auf 8 Schaufeln Sand), armiert mit etwas Baustahlgewebe (vielleicht auf einer Baustelle nach Abschnittresten fragen)
    Darauf dann 40cm hohe Hohlblock-Betonsteine mauern. (Außenumriss)
    Zwischenräume mit Kies aufüllen. Vonaußen her ebenfalls groben Kies.
    Oberflächenschicht aus Estrich (1 Schaufel Zement auf 6 Schaufeln Sand)
    Diese waagerecht abziehen (Wasserwaage)

Aushärten lassen und dann mit dem Aufmauern beginnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!