Wie wuerdet ihr diesen Karpfen nachgehen?

• Hallo, ich bin kein gezielter Karpfenangler und koennte deshalb hier mal ein bisschen Rat gebrauchen. Zur Erklaerung vorweg, ich habe mal vor Jahrzehnten (damals meist mit meinem Vater) in Deutschland auf Karpfen gefischt, und an was ich mich noch erinnere, ist folgendes: Wir haben eigentlich immer auf Grund geangelt, mit langer, feiner Rute, leichtem Bodenblei, duennem Vorfach, kleinen Haken und Koedern (ein, zwei Maiskoerner, vielleich auch geknetetes Weissbrot. Irgendwie kann ich mich auch noch an Anisoel erinnern?).

Mittlerweile fische ich fast ausschliesslich mit der Fliegenangel auf Raubfische, Ich habe zwar auch schon mal den einen oder anderen Karpfen mit der Fliege (Nymphe) erwischt, aber das war eher Zufall.

Hier nun die jetzige Situation: Ich habe hier in der Naehe einen See, der in den Suempfen von Louisiana liegt. Der See ist nirgendwo mehr als zwei Meter tief, zum groessten Teil ein Meter oder weniger. Der ganze Grund ist im Prinzip ein ueberschwemmtes Unterholz. Alles ist dicht voll von Baumstaemmen und anderem Gehoelz.

Vor vielen Jahren hat man hier mal Karpfen eingesetzt um den Wasserpflanzenbewuchs zu kontrollieren und den See vom Zuwachsen zu retten. Das hat wohl auch funktioniert, und die Karpfen sind in dem warmen und extrem naehrstoffreichen Wasser auf unglaubliche Groessen herangewachsen. Ich bin hier manchmal mit dem Kayak unterwegs, und wenn ich da so ruhig dasitze, kommen mitunter Karpfen bis ans Boot, die einem Angst und Schrecken einjagen koennten. Richtig grosse Monsterfische.

Niemand hier beangelt die Karpfen. Hier ist man an den eingesetzten Schwarzbarschen interessiert, die man mit besenstilsteifen Ruten und Schnueren mit 80 Pfund Tragkraft in Sekundenschnelle aus dem Unterholz hievt.

Wie koeente ich wohl diese Riesen angehen? Ich denke mal, Angeln mit dem Grundblei ist wegen der Hindernisse nicht gut moeglich und die Ausruestung muesste massiv genug sein, um die Monster vom Gehoelz fernhalten zu koennen.

Habt ihr da Ideen zu Koedern, Ausruestung und Taktik? Ich wuerd's gerne mal versuchen.

Gruss, Hogy

P.S.:

Zur Verdeutlichung, um was fuer Karpfen es sich hier handelt, anbei ein Bild eines kleineren Exemplars, das ich mit der Fliegenangel landen konnte. Ich weiss nicht genau, ob das die selbe Karpfenart ist, die ihr in Deutschland habt, irgendwie erinnere ich mich, das die ein bisschen dicker und nicht ganz so langestreckt waren. Andererseits heisst die hiesige Karpfenart "German Carp"...

Die Dinger, hinter denen ich her bin sind genau wie dieser, aber dreimal so gross oder groesser:

• Ich kann mir net vorstellen, dass der ganze Boden mit Holz zugepflastert ist. Ich würde mir mal ein Echolot borgen bzw. kaufen und dann den See genau absuchen ob es nicht doch einige gute Ecken gibt ohne viel Holz. Solche Ecken muss es eigentlich auch bei dir geben.

Wenn du solche Stellen gefunden hast, dann solltest du da angeln. Da aber auch viel Holz in der NÄHE sein wird brauchst du gutes Gerät. Eine Karpfenrute mit 3 1/2 LBs sollte es schon sein, dazu ein eine gut gefüllte Rolle mit mindestens 40er Monoschnur! Als Köder muss mal durchprobieren, das kann man jetzt so nicht sagen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

• Hallo Hogy! Ich würde es evtl. mal mit Pop-Up ohne Blei versuchen, aber immer die Rute im Anschlag. Wenn Du im Boot bist und die Fische relativ nah zu Dir kommen, das könnte schon funktionieren. Natürlich würde das mit ner Pose auch gut funktionieren, denke ich mal. Ich würde ne anständige Rute 3-3,25 lbs (und wenn Du im Boot bist, wäre eine relativ kurze Rute natürlich besser), und vielleicht 40-45er Monofile nehmen, auf keinen Fall geflochtene Schnur.
    Dein Karpfen sieht auch nicht anders aus, wie unsere. ;D
    Köder geht wahrscheinlich fast alles, wenn da niemand auf Karpfen angelt, würde aber, wenn Du mit Pose angelst, bei den natürlichen ( Würmer, Insekten usw. ) bleiben.
    Probieren geht über Studieren heißt es ja immer. Halte uns auf dem Laufenden!

• Hi! Starke, kurze Rute mit kräftiger Rolle und 50lbs Mono.
    Als Köder würde ich Brot benutzen; damit kann man die Fische bis ans Boot füttern.. . Montage halt Wasserkugel oder freie Leine.. .
    Das Vorfach könnte problematisch werden; Mono in der entsprechenden Tragkraft sehen die Fische sehr gut - da würde ich dann vielleicht auf entsprechendes Geflecht zurückgreifen, das sieht eher nach Alge aus.
    Petri!

• @ Maffong:

Für so ein Hit and Hold, wie es beim Hogy sein wird, brauchts schon kräftigere Haken. Das darf dann ruhig ein starker 2er sein.

Das Vorfach sollte auch kein Problem sein, da die Fische vermutlich völlig unbefischt sind. Da täte es dann wahrscheinlich auch eine Maurerschnur. ;)

• Vielen Dank schon mal fuer die Tips. Ich werd's demnaechst mal angehen und dann berichten. Ich nehm die kraftige Catfishrute mit, mit Abu 6600 Rolle und 50lb geflochtener. Auf mono umzuspulen ist mir jetzt zu umstaendlich. Ausserdem nehm ich noch die 10er Fliegenangel mit und versuchs mit der Brotfliege, das wird interessant.

Gruss, Hogy

• Hi! Mit einer 10er wird es aber schwierig den Fisch zu halten - ich bin mal auf Deine Erfahrung gespannt. Karpfen aus dem Boot auf Sicht angeln zählt für mich wirklich zum spannendsden was man im Süßwasser so machen kann.
    Obwohl, ihr habt ja auch noch andere schöne Fische.. .
    Petri!

• Wie siehts aus mit Schwimmbrot?! Würde ich machen. Also ich habs ncoh nie gemacht, weil ich ncoh nciht in so einer Situation war aber, ich denk mal, eine Wasserkugel ein Stück Kork dann der Wirbel, anschließend der Haken mit Brot. Oder?

• Zitat von flyfisher kalle

Habe da einen link aus USA für Dich http://www.texasbuffaloadventures.com

Interessante Seite!
    Die Buffalos sehen durch den Nackenwulst extrem anders aus als die Karpfen, die wir in unseren Europäischen Gewässern kennen.
    Diese Unterart war mir bisher noch gar nicht zu Gesicht gekommen. :)
    Schön, dass sich der Site-Inhaber vom Bowfishing distanziert :clap:

• ich würde es so machen, dass ich mir ein echol. besoge und mal drüer fahre, dort, wo es nicht voll mit geäst ist, nimmst du einen pop up(am hair rig), dort wo exterm viel geaäst ist, eine pose mit tauwürmern ,
    und wenn du richtig fette erwartest min 4erhaken der starken kategorie nehmen

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!