Hallo, ich bin kein gezielter Karpfenangler und koennte deshalb hier mal ein bisschen Rat gebrauchen. Zur Erklaerung vorweg, ich habe mal vor Jahrzehnten (damals meist mit meinem Vater) in Deutschland auf Karpfen gefischt, und an was ich mich noch erinnere, ist folgendes: Wir haben eigentlich immer auf Grund geangelt, mit langer, feiner Rute, leichtem Bodenblei, duennem Vorfach, kleinen Haken und Koedern (ein, zwei Maiskoerner, vielleich auch geknetetes Weissbrot. Irgendwie kann ich mich auch noch an Anisoel erinnern?).
Mittlerweile fische ich fast ausschliesslich mit der Fliegenangel auf Raubfische, Ich habe zwar auch schon mal den einen oder anderen Karpfen mit der Fliege (Nymphe) erwischt, aber das war eher Zufall.
Hier nun die jetzige Situation: Ich habe hier in der Naehe einen See, der in den Suempfen von Louisiana liegt. Der See ist nirgendwo mehr als zwei Meter tief, zum groessten Teil ein Meter oder weniger. Der ganze Grund ist im Prinzip ein ueberschwemmtes Unterholz. Alles ist dicht voll von Baumstaemmen und anderem Gehoelz.
Vor vielen Jahren hat man hier mal Karpfen eingesetzt um den Wasserpflanzenbewuchs zu kontrollieren und den See vom Zuwachsen zu retten. Das hat wohl auch funktioniert, und die Karpfen sind in dem warmen und extrem naehrstoffreichen Wasser auf unglaubliche Groessen herangewachsen. Ich bin hier manchmal mit dem Kayak unterwegs, und wenn ich da so ruhig dasitze, kommen mitunter Karpfen bis ans Boot, die einem Angst und Schrecken einjagen koennten. Richtig grosse Monsterfische.
Niemand hier beangelt die Karpfen. Hier ist man an den eingesetzten Schwarzbarschen interessiert, die man mit besenstilsteifen Ruten und Schnueren mit 80 Pfund Tragkraft in Sekundenschnelle aus dem Unterholz hievt.
Wie koeente ich wohl diese Riesen angehen? Ich denke mal, Angeln mit dem Grundblei ist wegen der Hindernisse nicht gut moeglich und die Ausruestung muesste massiv genug sein, um die Monster vom Gehoelz fernhalten zu koennen.
Habt ihr da Ideen zu Koedern, Ausruestung und Taktik? Ich wuerd's gerne mal versuchen.
Gruss, Hogy
P.S.:
Zur Verdeutlichung, um was fuer Karpfen es sich hier handelt, anbei ein Bild eines kleineren Exemplars, das ich mit der Fliegenangel landen konnte. Ich weiss nicht genau, ob das die selbe Karpfenart ist, die ihr in Deutschland habt, irgendwie erinnere ich mich, das die ein bisschen dicker und nicht ganz so langestreckt waren. Andererseits heisst die hiesige Karpfenart "German Carp"...
Die Dinger, hinter denen ich her bin sind genau wie dieser, aber dreimal so gross oder groesser: