Spezialisten, Spitzen und Mimosen

• Aus aktuellem Anlass meine ich: Langsam reichts, langsam wirds lächerlich!

Es ist ja recht und schön, dass sich viele von uns auf eine bestimmte Angelart spezialisiert haben, oder sich einfach nur Spezis nennen. So weit, so gut.

Das sich allerdings die Mode breit macht, sich wegen jedem kleinen Flax angepissst zu fühlen, finde ich schon recht arm und öde. Hier fehlt es eindeutig an der Gelassenheit, die eigentlich jedem Angler zu Eigen sein sollte; noch dazu, wenn er sich aus eigenem Antrieb und ohne ersichtliche Not auf eine bestimmte Angelart eingeschossen hat!

Darum meine dringende Bitte an alle Specimen Hunter, Madenbader, Murmelfischer, Wedler, Peitscher und Plaste- und Elasteschmeisser: Immer locker und geschmeidig bleiben und auch mal über sich selber lachen und vielleicht auch einen selbstkritischen Gedanken verschwenden :!:

Leute, das entspannt und macht einen schmalen Fuß! ;) ;) ;)

• Ich finde eh das die Hobbyfischerei langsam aber sicher in eine Richtung geht die mich oft daran zweifeln lässt ob ich die Einstellung mancher Anglerkollegen überhaupt noch ansatzweise teilen kann.

Höher. schneller, weiter.................... :?:

• Zitat von meindl

Ich finde eh das die Hobbyfischerei langsam aber sicher in eine Richtung geht die mich oft daran zweifeln lässt ob ich die Einstellung mancher Anglerkollegen überhaupt noch ansatzweise teilen kann.

Höher. schneller, weiter.................... :?:

Und damit wäre auch gleich die nächste Frage eröffnet. Wem wollen sie damit etwas beweisen? :shock:

• Weiss ned aber der Trend geht ja allgemein dazu sich in der "Leistungsgesellschaft" eben mit überragender Leistung beweisen zu "müssen"?

Sei es im Beruf, im allgemeinen Privatleben oder eben im Hobby.

Von "entspannt" geht das Ganze wie du meinst langsam wohl Stück für Stück weg.

• Das sind dann auch die Sportsfreunde, von denen man dann bei ebay oft recht günstiges Highendtackle erstehen kann. Wg. Hobbyaufgabe und so... !:-)!

• Zitat von meindl

Schau mal deine PNs an Andal ;).

Habe ich, alle Ordner sind leer. [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bahnhof...!?[/schild]

• Ich kann über fast jeden Scherz lachen, solange man es als Scherz auffassen kann. Nur dieses allgemeine über den Kamm geschere usw. das gehört nicht hier her und oft denk ich mir mal: Wer keine Ahnung hat...
    Ich finde manche Arten, bzw. "Örtlichkeiten" beim Angeln absolut geistlos, aber soll doch jeder tun und lassen, was er will, solange ich es nicht so machen muß, ist mir das egal. Ich mag es nur nicht, angegriffen zu werden, als dumm, erfahrungslos, einfallslos und sonstwas hingestellt zu werden, nur weil ich vielleicht eine bestimmte Art zu Angeln bevorzuge. Ich denke, wer austeilt, muß auch einstecken können. Ich respektiere jeden anderen Angler und wünsche mir, auch respektiert zu werden. Das ist alles.

Das Thema macht wirklich langsam müde :zzz:

• Zitat von andal

Habe ich, alle Ordner sind leer. [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bahnhof...!?[/schild]

Sorry das Augustiner war wohl schuld das ich nicht auf den "Abzug" gedrückt habe ;).

Morgen vielleicht wieder *gg*

Smirfknift
    Fühlst du dich von Andal angesprochen? Ich glaube ich hab was verpasst...

• @ meindl: Nein, was andal geschrieben hat ist vollkommen ok. Da gibts nur noch ganz andere Beiträge in naher Vergangenheit, die ich meinte. Das ist bei manchen wie " mit den großen Hunden zum Pieseln gehn zu wollen, aber den Fuß nicht hoch kriegen!" . :fisch:

• Zitat von Smirfknift

... was andal geschrieben hat ist vollkommen ok. Da gibts nur noch ganz andere Beiträge in naher Vergangenheit, die ich meinte. Das ist bei manchen wie " mit den großen Hunden zum Pieseln gehn zu wollen, aber den Fuß nicht hoch kriegen!" . :fisch:

Nette Veranschaulichung :)

Aber in welchen Zusammenhang assoziierst Du dieses "Gleichnis" ...?
    Welche Gruppe ist in Deinen Augen der kleine -, und welche sind die großen Hunde?
    Das würde mich schon irgendwie interessieren um Dein Gleichnis in Relation
    zu Deiner persönlichen Ansicht bringen zu können :p

• Zitat

von denen man dann bei ebay oft recht günstiges Highendtackle erstehen kann. Wg. Hobbyaufgabe und so..

Mal her damit :) .

Ich weiß nicht ob, Unentspanntheit mit Spezialisierung zusammenhängt. Dann wäre ich als Allrounder ja fein raus 8) . Aber ich geh ja angeln, wenn ich unentspannt werde :D .

Ich glaube, dass viele sich spezialiseren, weil die Gewässer vor der Tür das hergeben und weil das bestimmte Bedürfnisse erfüllt, die die Leute beim Angeln erfüllt haben wollen.

• @ Taxler: Damit meinte ich Angler, die von einem bestimmten Thema wenig Ahnung haben und trotzdem mitreden. Halte mich bei Dingen, von denen ich keinen Plan hab auch raus, oder ich frage nach, wenn es mich interessiert. Die Kleinen sind dann die, die keine Ahnung haben...

Zum letzten Satz von lounger: Bei uns im See gibt es eben relativ große Karpfen und wenn einen diese Fische faszinieren, warum auch immer, dann hat man ja sozusagen das große Los gezogen, wenn man so ein Wasser vor der Nase hat.
    Weil manche auch die sogenannte Spezialisierung ankreiden...für mich sind einige Fische einfach reizlos geworden, sei es, weil ich sie nicht essen mag, sei es, weil es "zu einfach" ist, sie zu fangen oder aus welchem Grund auch immer.
    Ich kann viele Vorlieben mancher Angler absolut nicht verstehen, aber das muß ich ja auch nicht... ;D

• Die Bedürfnisse müssen sich beim Angeln nicht immer auf die Fische und die Angeltechnik beschränken: Der eine hat halt gerne ne Kühltruhe voll Fisch, der andere braucht eine Ausrede um eine Wochenende zu campen, der nächste ein präsentabeles Spezialhobby oder der Vierte findet es einfach nur die Angelarten geil, die nach Möglichkeit viel mehr Frickelei bedeuten als Autos restaurieren oder Modellbau mit sich bringen etc. pp. :D

Zitat

Ich kann viele Vorlieben mancher Angler absolut nicht verstehen, aber das muß ich ja auch nicht... happy

Genau- Außerdem sind Angler ohne hin bekloppt - da lohnt sich die Feststellung wer der Bekloppteste ist fast nicht :lol: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!