Neuer Swap: Lieblingsmuster für den Sommer

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir machen einen neuen Swap. Diesmal geht es um die persönliche Lieblingstrockenfliege, -naßfliege, -nymphe oder den Streamer der Wahl im Sommer. Offenes Thema, alles ist erlaubt, was in diese Jahreszeit passt.
    Anmeldeschluss ist am 26. April.
    Bis zum Einsendeschluss am 17. Mai hat jeder drei Wochen, also hinreichend Zeit.


    Die ersten vier Teilnehmer sind:


    reverend
    spessart räuber
    mikesch
    dorfener


    Wer hat noch Lust, mitzumachen?

  • So, Anmeldeschluss hamma hinter uns, mehr als vier Leute sind wir nicht geworden. Damit ist der Arbeitsaufwand aber auch sehr überschaubar und zur Not können wir die Muster sogar beim Mangfalltreffen austauschen.
    Ich melde als mein Lieblingsmuster den Schwimmnudel-Emerger an, eine Variante von Roman Mosers Balloon Caddis.
    Viele Grüße
    Tom

  • Auch wenn ich kein Fliegenfischer bin, verfolge ich das Thema "Swap" schon seit Beginn. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder seine "SpezialfliegeW bindet und dann einsendet, der Beste wird zum Besten gekürt :lol:


    Nun muss ich doch mal nachhaken: Was ist denn eigentlich genau ein Swap ? So wie ich hier die letzten Beiträge lese. denke ich, dass jeder Teilnehmer für jeden anderen Teilnehmer je eine Fliege bindet, mit der dann gepeitscht wird. Klärt mich doch bitte mal auf. :oops:

  • Hallo Gerd,
    beim swap gehts eigentlich nicht ums Prämieren oder Gewinnen, es gibt in der Regel ein Thema und jeder Teilnehmer schickt dem swapmaster ein Fliegenmuster, soviel Exemplare, wie Teilnehmer. Der swapmaster schickt die Sammlung der abgegebenen Muster wieder an die Teilnehmer, jeder kriegt also ein Exemplar von jedem anderen Teilnehmer. Das wars dann. Eine Bewertung findet eigentlich nicht statt, jeder kann das Muster liefern, das ihm am geeignetsten erscheint, und er kann sich sicher sein, dass der Kollege die Fliege natürlich in vivo testet. Der Sinn liegt im Austausch, jeder lernt aus der Art, wie der andere bindet, und natürlich aus der Art der verwendeten Muster,


    Giselher

  • Hallo Gerd,


    ein Swap ist sehr gut um andere Bindeweisen, Materialien und Fliegenmuster sozusagen "live" zu erleben. Das Testen der Fliege ist jedem selbst überlassen. Ich neige dazu, die Originale des Swap nicht zu fischen, sondern die Muster, die mir so richtig zusagen, selbst nachzubinden. Dadurch habe ich eine schöne Erinnerung an die jeweiligen Swaps. Wenn der Swap so richtig ausgeführt wird, liefert jeder Binder auch noch eine Materialliste sowie eine kurze Bindebeschreibung an den Swapmaster. Diese Information wird dann allen Bindern zur Verfügung gestellt.


    Cheers

  • Hallo,


    so, ich muß um eine Verlängerung des Abgabetermins bitten :oops: :oops: . Ich komme nicht dazu, die Beschreibung und alles heute fertig zu machen. Ab Morgen bin ich dann bis zum 02. Juni weg und habe keine Gelegenheit zum Binden etc.


    Sorry, das war so nicht geplant.


    Als kleinen Ausgleich packe ich dafür noch eine weitere Fliege dazu, lasst euch einfach überraschen.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!