Schleien fangen wie?

  • Hallo zusammen!!


    Wir haben einen schönen See im Verein,nicht breit aber dafür sehr lange,
    die Guten Stellen kenn/kannte ich,denn wir beangelten 2-3 Plätze ständig jahrelang und es wurden regelmäßig pro Sitzung schöne Schleien,Karauschen,Spiegel unde Schuppenkarpfen gefangen.Köder waren meist Mais/Madekombi,oder Wurm, oder nur Maden.


    doch irgendwie seit letzts Jahr ging gar nichts mehr auf Schleien,paar Karpfen,große Brassen aber keine Schleien!!!!


    Aber manchmal kann man Sie beobachten wie sie im Schwarm 6-8stück
    am Ufer entlang schwimmen!!!


    kann es sein das die einfach schlauer geworden sind? :roll:


    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Neue Montage?
    Neue Köder??


    Danke für Eure Tipps!

  • Wenn Du sie beim iehen beobachten kannst, ist es schonmal eine sehr gute Voraussetzungen, denn Schleien bevorzugen oftmals über Jahre hinweg die selben Zugrouten. Auf diesen solltest Du einen Tauwurm parken. Das Fische schlauer werden, halte ich persönlich für ein Gerücht aus der Karpfenanglerszene. Der Fisch an sich hat Instinkte, einer davon lautet : Fressen um zu überleben ! Die Hauptnahrung der Schleien besteht nunmal aus Schnecken, Würmern, Muscheln und anderem Kleingetier. Wenn sie nicht mehr frißt, dann verhungert sie. Wenn jedoch Futterplätze angelegt werden und sie auf diesen mehrfach gefangen und zurückgesetzt wird, dann verbindet sie dieses reichhaltige Futterangebot mit Gefahr und meidet diese. Nur wenn nichts anderes mehr zum Fressen da ist, dann begibt sie sich notgedrungen in Gefahr. Aber ein Wurm, der die natürliche Nahrung darstellt, wird nur selten verschmäht.

  • Ich denke mal das die Schleien dann insbesondere eine Vorsicht auf die von dir genannten Köder an den Tag legen mit denen sie schon gefangen wurden.
    Wenn in dem Gewässer selten mit Boilies gefischt wird wäre das für mich auch noch eine möglichkeit. Wenn es aber so ist wie Gerd aus Ferd annimmt, dass die Schleien die Plätze aus erfahrung meiden an denen viel Futter vorhanden ist, bringt das ganze mit Boilies wohl auch nicht viel. Versuch macht Klug.


    mfg

  • Moin Zanderfreund,


    bevor noch mehr Tipps kommen mal eine Frage von mir. Hast Du mit den Tipps, die Du vor 1 1/2 Jahren auf Deine 2009 gestellte Frage auch bekommen hast, jetzt Erfolg gehabt? Wenn nicht, dann wäre es für RapfenFAn und Mr. Wahoo sicher sehr interessant zu erfahren das die von ihnen genannten Köder (die sie ja anscheinend von Gerd und hümpfi abgeschrieben haben da diese die schon damals genannt hatten) nichts bringen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!