Fragen zum ersten Mal Angeln in Norwegen

  • Hallo erstmal,


    ich heiße Tobias, bin 16 Jahre alt und komme aus Österreich.


    Schon voriges Jahr war ich mit meiner Familie mit einem Wohnmobil in Norwegen auf Urlaub. Allerdings habe ich noch nicht im Meer gefischt, sondern nur in Bächen und Flüssen auf Forellen.


    Heuer geht es wieder Mitte bis Ende August mit einem Wohnmobil in den Norden. Mit meiner Familie habe ich beschlossen ain paar Tage an einem Fjord in der Nähe von Trondheim (eher südlich von der Stadt) zu verbringen, um im Meer fischen zu können. Das wäre auch meine erste Frage:
    Kennt jemand von euch ein Gebiet in dieser Region, in dem man auch bei etwas schlechterem Wetter noch angeln kann?


    Da ich noch nie im Meer gefischt habe brauche ich noch einige Tipps für Ruten, Rollen, Schnur, Köder, Montagen, Angeltiefe, ........... . Ich möchte ein paar Meeresbewohner fangen, am liebsten wären mir Dorsch, Lumb, Leng und Seelachs (es kommt aber nicht auf die Größe an).


    Zu Hause habe ich eine Pilkrute mit einem Wg von 100-200g und eine Shimano Spinnrute mit einem Wg von 50-100g. Ich wollte mal fragen ob ich mit diesen Ruten im Fjord fischen kann?
    Wäre es auch sinnvoll eine 20lb oder 30lb Bootsrute zu kaufen? Ab welchem Preis bekommt man eigentlich eine vernünftige Ausrüstung?


    Sollte ich für einen Tag einen Guide mieten, damit ich meine Fangchancen erhöhe? Was kostet das ca. an einem Tag?


    Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen, wie das mit einem Boot ist, weil ich lieber von einem fischen möchte:
    Braucht man dazu einen eigenen Führerschein?
    Muss ich einen speziellen Anzug oder Schutzkleidung tragen?
    Habe ich dadurch höhere Fangchancen?


    Schon mal DANKE im voraus für alle Tipps und Antworten



    mfg Tobias

  • Hallo Tobias!
    Also als erstes solltes du nie alleine mit dem Boot rausfahren!
    Schwimmweste am besten Automatik und Sicherheitsausrüstung fürs Boot.
    Da Boot sollte min. 17 fuss haben und min. 25 PS besser 40PS außerdem sollte die Bordwand min. 60cm hoch sein, für das kleine geschäft nehme ich ein etwa 1m langes 80mm HT Rohr , Echolot ,GPS Kompass und Seekarte sollten auch nicht fehlen so wie ein Floatinganzug. (Treibanker)
    Immer erst das Regionale Wetter erfragen vor einer Ausfahrt.
    Angelausrüstung:
    Mit der Shimano Spinnrute und einer Rolle wo du mindetens 250-300m geflochtene schnurr aufspulen kannst liegst du richtig für Seelachs ,und an steilen kanten für Pollak (Dorsch). Auf Seelachs solltest du in die richtung werfen wo du hintreibst je nach stömung und wind mit einem Pilker von 70-120g da die Seelachse zwischen 30und80m Jagen und dann schnell wieder einholen ohne Pilkbewegungen.
    Pilkrute je nach drift bis cir. 150m (Lump ,Dorsch ,Schellfisch, Hai und kleine Lengs)versuchen wo Unterwasserberge oder Rinnen und Kanten sind.
    Eine 30-50lbs Rute brauchst du für Große Lengs ,Heilbutt oder Dorsch auf jedenfall miteiner guten Multirolle . Angeltiefe 150-450 (für Leng) Rinnen ,Löcher usw. mit Bleien bis cir 750g (1000g) je nach Tiefe und Drift
    Als Köder nehme ich Filets oder ganze Lumps ,Hering ,Makrele oder Köhler (Seelachs) die mann am Haken anbindet. Es gibt günstige fertige Vorfächer die du dir am anfang kaufen solltest.
    Das ist es so im groben es werden dir sicher noch andere gute Ratschläge geben, hoffe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!