Wenn das Hobby Angeln zur Qual wird !

• Hallo
    Mit „Heuschnupfen“ Angeln gehen kann schon zur Qual werden.
    Bei einem schönen Allergieanfall kann man schon den Spass verlieren seinem Hobby Angeln nachzugehen.

Habt Ihr schon mal einen Angeltag abgebrochen, weil es nicht mehr zum aushalten war?
    Wie geht Ihr mit eurer Allergie um?
    Haltet Ihr einfach durch am Wasser?
    Nehmt Ihr Medikamente, oder wie verhaltet Ihr euch?

Gruß Tino

• Ich habe einmal ein Aalangeln abbrechen müssen - da hatte ich die Medizin vergessen. Ansonsten (im wahrsten Sinne des Wortes) Augen zu und durch. Aber ich habe auch nur für wenige Wochen im Jahr eine Pollenallergie.

• Glücklicherweise bin ich kein Allergiker aber von berufswegen sind mir jegliche Formen von Allergien bekannt. Heutzutage gibts tolle Medikamente die, bei regelmäßiger Einnahme, keinem mehr das Hobby vermiesen sollten. Die gibts in den unterschiedlichsten Applikationsformen z.B. Nasensprays, Augentropfen, Salben oder Tabletten. Die sollte man dann beim Angelausflug auch besser in der Tasche haben. Viele sind rezeptpflichtig und MÜSSEN VOM ARZT VERSCHRIEBEN WERDEN. All diese Präparate bewirken z.B. eine Nieß- und/oder Juckreizlinderung, Reduktion von Augensymptomen, Reduktion des Naselaufens und eine damit verbundene Verbesserung der Nasenatmung. Unter ärztlicher Kontrolle sind moderne Antiallergika nahezu nebenwirkungsfrei und helfen dabei sehr gut, die problematische Zeit zu überstehen.

• Mein vollstes Mitleid im wahrsten Sinn. Ich bin wirklich übel gepeinigt und habe in manchen Jahren von März bis Juli damit zu tun.

Habt Ihr schon mal einen Angeltag abgebrochen, weil es nicht mehr zum aushalten war?
    - Ja

Wie geht Ihr mit eurer Allergie um?
    - Das beste draus machen. Ich war früher als es nur die Antihistaminika gab, die sehr müde gemacht haben, zwei mal zur "Allergiepause" auf Helgoland - Makrelenangeln 8) .

Haltet Ihr einfach durch am Wasser?
    - s.o. meistens ja, allerdings gehe ich gar nicht los, wenn es zu übel ist.
    Z.b. gestern abend.

Nehmt Ihr Medikamente, oder wie verhaltet Ihr euch?
    - Pillen, Augentropfen, Nasenspray, Sonnenbrille (hilft !) & viele Tempos

• Hi! Ich hatte mal nen Kumpel, der hat nicht bloß abgebrochen, sondern ist oft gar nicht gegangen, weil er Tagelang nicht handlungsfähig war.... .
    Dann hat der eines Tages ein ca. 15x15cm großes Stück einer kompletten (mit Inhalt..) Bienenwabe gegessen.
    Seitdem ist der Mann völlig beschwerdefrei.
    Und was war das für ein armer Teufel... .
    Leider wirkt das wohl nicht immer und bei jedem.
    Petri!

• Ich bin auch Allergiger
    Bei mir merk ich es vil 1-2 Monate im Jahr.
    In der Zeit nehme ich immer Tabletten und dann merk ich garnichts von der Allergie es seiden ich schmier mir die Gräser ins GesichtxD
    Grich auch jeden Monate sone Imfpung dagegen.
    Ein nageln hab ich deswegen noch nie Abbrechen müssen- zum Glück=)

• Zitat von rhinefisher

Hi! Das nageln bricht man ja auch nicht so leicht ab wie das angeln.... :3@ .
    Petri!

Noch nie etwas vom berühmten "Pesca interruptus" gehört? EIne sehr seltene Form des anglerischen Spontan-Zölibates... ;)

• Mir machen zum Glück nur Gräser und Getreidepollen was aus; mit den Bäumen bin ich gut Freund.
    Aber wenn das Korn blüht oder der Mais, dann schwillt mir auch schon mal die Nase zu, wenn ein Feld in der Nähe meines Angelplatzes liegt und der Wind ungünstig steht.
    Bisher habe ich aber immer eisern durchgehalten.
    Wasser ins Gesicht bringt leichte Linderung.

• Mußte auch grad lachen, als ich den Verschreiber gelesen hatte. :icon_biggrin:
    Ich bin gegen so fast alles allergisch, schon seit meiner Kindheit. Einmal mußte ich abbrechen und mich heimfahren lassen, weil mein Gesicht und Augen zugeschwollen sind. Weiß der teufel, was da rumflog. Jetzt nehme ich Tabletten ( Cetirizin ) und davon reicht mir jeden 2. Tag eine. Wenn Weiden oder Pappeln blühen wirds schlimmer, aber es geht. Wasser ins Gesicht, wie reverend geschrieben hat, bringt wirklich ein bisserl Linderung.
    Lassen wir uns nicht unterkriegen-fällt alle Bäume und mäht alle Wiesen! ;D

• Also ich bin eigentlich auch so gegen alles allergisch was es gibt, Gräser, Bäume Pilze usw. Allerdings hat es bei mir in den letzten Jahren etwas abgenommen und ich merke wirklich nur noch bei starker "Kontimination", dass mir die Augen zu schwellen etc. Darüber bin ich echt froh :D
    Aber auch früher musste ich Angeln noch nicht abbrechen deshalb...

• Abbrechen musste ich deshalb auch noch nicht, mit den nötigen Medikamenten (Cetirizin ,Nasen- und Asthmaspray,Augentropfen) überstehe ich die relativ kurze Zeit der Frühblüher (Birke, Hasel etc.)
    ganz gut. ;)

• Je nach Beginn der Haselblüte leide ich ab Januar. Dann blüht noch Allerlei, das mich pisackt. Das geht dann bis Anfang Juli. Wenn es gar zu schlimm ist, gehe ich nicht groß raus oder mach was im Garten, da kann ich mich immer wieder ins Haus flüchten. Zum Glück gibt es inzwischen Mittel, die einen nicht so "schlafwandeln" lassen, wie die älteren Pillen.

• Ich bin auch gegen einiges allergisch. Früher war es schlimmer, heute geht es eignetlich. Ich hatte früher immer schnell eine laufende nase, hat sich aber extrem gebessert. Medikamente nehm ich keine, stattdessen spül ich mir einfahc ab und an die Nase mit so einem speziellen Gerät durch (geht notfalls auch am Wasser..^^). Außerdm hatte ich, damit ich wieder besser atmen kann, eine Operation an den Nebenhöhlen, das hat sehr geholfen :)

Letztendlich mein bester Geheimtipp: Ich geh im Sommer eigentlich nur an meine Forellenstrecke zum angeln - die liegt im Wald, es gibt eigentlich nur Nadelbäume und aufgrund der speziellen Lage gitbs da eigentlich auch keine Windchen, die irgendwelche Pollen transportieren könnten.

Das Angeln hab ich übrigens noch nie wegen meiner Allergie abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!