Benötige ein paar Tipps zum Karpfenfischen

• Hi,

da ich momentan sehr viel Zeit zum fischen habe, habe ich mir einen Monatsschein für den Ostpark Düsseldorf gekauft.(Bild im Anhang)

Ich habe mich etwas schlau gemacht und war einmal (leider nicht erfolgreich) mit der Feederrute fischen. (Schlaufenmontage 30g Futterkorb)

Meint Ihr der Korb war zu schwer oder sowas? das er im schlamm versunken ist?

Bei dieser Angeltour traf ich einen Angler welcher mir sehr viele Informationen gab.
    Mir wurde gesagt das der See sehr schlammig ist und an Tiefen stellen ca. 1m-1,2m tief ist.
    Aale, Brassen, Schleien, Rotaugen und Karpfen befinden sich in dem Gewässer.

Wie würdet Ihr an so einem flachen schlammigen Gewässer fischen?

Meine Idee die ich mit meinem Cousin ausgeklügelt habe war ein schwimmendes Spiro mit Brot(oder ein anderer Oberflächenköder)

oder ein schnell sinkendes Spiro mit ca. 1m-1,2m langem Vorfach mit einem Popup beködert(muss in form geschnitten werden).

Bei beiden Varianten ist der Haken mit einem haar versehen.

Angefüttert wird mit Brot/Brötchen oder halt schwimmende Pellets.

Würdet Ihr das anders machen? Verbesserungsvorschläge? Wie würdet Ihr anfüttern?

und nebenbei habe ich zwei kleine Fragen:
    1.Befestigung von Boilis am haar:
    Muss es ein Boilistopper sein oder tut es ein kleines Stückchen Holz oder sowas?
    2.Was sollte ich unbedingt zum fischen mitnehmen? Also brauche ich unbedingt eine Landungsmatte oder wie das heißt?!

• Wenn nicht so extrem viel schlamm im See is kannst du Feederkörbe ohne Gewichte Fischen kann aber passieren das diese wegen dem gewicht des Futters trotzdem einsinken. Zudem musste aufpassen dasde die Schnur schnell asum Clip grichst wenn nen größere Karpfen einsteigt.
    Wenn das mit dem Feedern nicht funktioniert würde ich Stippen oder mit der Matchrute Angeln.

mfg

• Ich mache mal bei Hümphis Beitrag weiter! Also von der Stippe würde ich dir generell abraten wenn du auf speziell auf Karpfen angeln willst, eine Rolle sollte schon da sein, da nicht immer ein kleiner Satzkarpfen beißt und da ist es schon net leicht diesen mit der Stippe zu überlisten!

Mit der Matchrute ist Geschmackssache, da hier meist dünne Schnüren verwendet werden gehört etwas Erfahrung dazu gezielt Karpfen zu angeln! Da du aber wiederrum keine Informationen hast über die größe der Karpfen, solltest du etwas robusteres Gerät nehmen! Die Feederrute war schon gar net so verkehrt. Da haste genügend Kraftreserven um auch einen größeren Fisch sicher zu drillen!

Da wie du bereits sagtest das Gewässer sehr schlammig ist und auch sehr klein wie ich anhand des Bildes sehe, brauchst du keine schweren Bleie um auf Distanz zu kommen. Die Sache mit dem Spirolino ist schon gar keine verkehrte Idee. Nimmst halt nen langsam sinkenden und dann versinkt deine Montage net im Schlamm! Musst halt nach nem Biss sofort anschlagen, da kein Selbsthakeffekt vorhanden ist, aber das ist ja net so schlimm!

Zum Anfüttern, jetzt weis ich grad net so recht was de hören willst, aber wenn du Beispielsweise mit Mais angelst, dann solltest mit Mais füttern!

So ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

• Zitat von hümpfi@carp

Wenn nicht so extrem viel schlamm im See is kannst du Feederkörbe ohne Gewichte Fischen kann aber passieren das diese wegen dem gewicht des Futters trotzdem einsinken. Zudem musste aufpassen dasde die Schnur schnell asum Clip grichst wenn nen größere Karpfen einsteigt.
    Wenn das mit dem Feedern nicht funktioniert würde ich Stippen oder mit der Matchrute Angeln.

mfg

Ich benutze beim fischen nicht direkt den clip sondern ein Stück Stippgummi als Puffer wenn ich merke das da was richtig großes drann ist ist es einfacher aus dem clip zu bekommen. Schont Nerven und Schnur ;)

Hmm aber Mais treibt nicht an der Oberfläche^^

hatte mir das so gedacht

http://www.youtube.com/watch?v=h-pXJZNvhvg
    das ist teil 1 gibt insgesamt 3 stück.

Ich war gestern das zweite mal am See um ca. 16 Uhr sieht man wirklich so viel fisch im Teich das ist unbeschreiblich....
    Man darf erst ab 17 Uhr anfangen zu fischen und ab da sind die fische wie verschwunden total komisch^^

• hi, ich bin neu hier und wollte keinen extra Thread eröffnen. Da hier gerade vom Karpfen angeln die Rede ist, wolte ich nämlich mal fragen, ob es geht, mit einem Drilling auf Karpfen zu angeln, die ca. 6 Pfund wiegen, oder sollte man einen einfachen Haken nehmen?

• Zitat von Diver

hi, ich bin neu hier und wollte keinen extra Thread eröffnen. Da hier gerade vom Karpfen angeln die Rede ist, wolte ich nämlich mal fragen, ob es geht, mit einem Drilling auf Karpfen zu angeln, die ca. 6 Pfund wiegen, oder sollte man einen einfachen Haken nehmen?

Sry aber WO HAST DU DEINEN ANGELSCHEIN GEMACHT?

Es kann doch echt nicht wahr sein so eine Frage überhaupt zu stellen....
    Es ist absolut verboten mit Drilling auf Friedfisch zu angeln...........

So zurück zum Thema..

Ich weiß nicht finde ich cool^^ Alternative währe ja die Pose da es mit der Feeder überhaupt gar nicht klappt...

• LaZe
    Okay ich dachte das hat nen besonderen Grund weil die Fische extrem drauf reagieren oder so.
    Nunja wenn du mit Brot Angeln willst dann ist klar der Sbiro das beste. ist bestimmt ne aufregende Angelei.
    Und ja Alternativ halt Feedern oder Matchangeln hat alles einen hochen Spassfaktor=)
    Ich weis nich ob du auch ne Fliegenrute besitzt es gibt ja auch Fliegen die so zusagen Brot Imitieren. An der Fliegenrute nen Schöner Karpfen ist doch auch nicht schlecht=)

mfg

• Zitat von LaZe

Sry aber WO HAST DU DEINEN ANGELSCHEIN GEMACHT?

Es ist absolut verboten mit Drilling auf Friedfisch zu angeln...........

:-S Ist bei mir zwar schon eine Zeit her, dass ich den Schein gemacht habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es damals absolut verboten war, mit Drilling auf Friedfisch zu angeln. Kläre mich mal bitte auf, wo das denn geschrieben steht. Es ist vielleicht nicht waidmännisch, aber verboten ??

• Diver:
    Es ist m.W. (zumindest in NRW) nicht verboten, allerdings verpöhnt.

Bei Karpfen funktionieren Einzelhaken super, selbst die größten werden ja so gefangen und ich spreche hier von 60-70 Pfund in Deutschland. Ein Einzelhaken ist ja auch viel leichter einzusaugen und kann sich i.d.R. nicht rausdrehen, was bei kleinen Drillingen gerne mal passiert. Drillinge in kleinen Größen sind darüber hinaus auch meist dünndrahtig und könnten aufbiegen.

Kauf Dir am besten mal Karpfenhaken der Größe 2-6 (je nach Köder), damit landest Du Deinen Zielfisch ganz bestimmt ohne Probleme.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Also ich würde versuchen die Karpfen bei schönem Wetter an der Oberfläche zu fangen. Controler&Fladenbrot hat mir schon paar gute Karpfen gebracht.
    Wichtig ist viel anzufüttern, wobei ich auch schon oft ohne Anfüttern erfolgreich war mit dieser Methode.

• Zitat von ABUFreak

Diver:
    Es ist m.W. (zumindest in NRW) nicht verboten, allerdings verpöhnt.

Bei Karpfen funktionieren Einzelhaken super, selbst die größten werden ja so gefangen und ich spreche hier von 60-70 Pfund in Deutschland. Ein Einzelhaken ist ja auch viel leichter einzusaugen und kann sich i.d.R. nicht rausdrehen, was bei kleinen Drillingen gerne mal passiert. Drillinge in kleinen Größen sind darüber hinaus auch meist dünndrahtig und könnten aufbiegen.

Kauf Dir am besten mal Karpfenhaken der Größe 2-6 (je nach Köder), damit landest Du Deinen Zielfisch ganz bestimmt ohne Probleme.

Ihr verunsichert mich ich dachte es währe verboten...

Weil wenn dir ma nen Drilling abreißt und der genommen wird oder sonst wie..
    Resultat: ein Friedfisch mit einem Drilling im Schlund welcher dann auf jeden Fall kläglich verenden wird da er keine Nahrung mehr aufnehmen kann.

• Wieso verunsichern wir Dich ? Ist doch durchaus legitim, auf die Aussage

Wo hast Du denn die Prüfung gemacht ?

zu hinterfragen. Es hat sich sicherlich einiges geändert, seit ich meine Prüfung abgelegt habe und da Du eine solche Aussage "raushaust" wirst Du doch sicherlich Deine Gründe und Quellen haben.

• Ich hab den schein erst dieses Jahr gemacht und a war es nicht verboten mit drillung auf Friedfisch zu angeln. Allerdings sei dies nich Waidgerecht und SOLLTE nich gemacht werden.

• Zitat von HorrorHecht

Ich hab den schein erst dieses Jahr gemacht und a war es nicht verboten mit drillung auf Friedfisch zu angeln.
    Allerdings sei dies nich Waidgerecht und SOLLTE nich gemacht werden.

Lass Dir Zeit beim Schreiben! ;)

• Zitat von LaZe

Naja jetzt ist auch egal der See ist scheiße^^ keinen bock mehr ich war jetzt 3 Abende-Morgens fischen und nicht einmal 1en Zupfer......

Und mittags schwimmen da 1000de von fischen herum!

Warum hast Du nicht später angefangen um über die Mittagszeit zu angeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!