Hi @ all,
was würdet Ihr tun, wenn ihr am Donnerstag in euerm Vereinsteich auf vor einem Monat eingesetzte Forellen angeln würdet?
Teig,Wurm,MAde,Tiefe;System,usw...?
Werde euch dann die Ergebnisse hier mitteilen.
Gruß,Kingfisher
Angeln auf Forelle im Vereinsteich
-
-
Das kommt auf die Tiefe an.Ausserdem bin ich kein Forellenfischer,denke aber dass man die Forellen im Teich genauso fangen kann wie andere Fische auch.
Darf man anfüttern?
Wenn ja nimm einfach eine Posenmontage,ein maiskorn und schieb die Bebleiung fast bis an die Pose.Dann wirfst du aus und wirfst ein paar Maiskörner rein.Die forellen stellen sich dann an Futterplatz und warten daruaf,dass du noch mehr mais reinwirfst.Dein Maiskorn sinkt langsam ab,wegen der fast ganz oben angebrachten Bebleiung und verhält sich ganz "normal" (wie die andern) und wird genauso gefressen wie der Mais den du fütterst.Oder nimm einfach den guten alten Wurm
Von einer Grundmontage rate ich grundsätzlich ab! -
Sind die Forellen bei euch noch nicht geschont?
-
-
Ich würde es entweder mit einem Spinner oder mit einem fetten Tauwurm am Schwimmer probieren.
-
Es könnten ja Regenbogenforellen sein. Die sind bei uns auch ganzjährig ungeschont.
Mais auf Forellen? Also ich weiß nicht...bei uns würde man damit wohl an keinem Forellenpuff was fangen...zumindest kenn ich keinen, der Mais benutzt. Bei uns gehts am besten mit Bienenmaden oder Forellenteig (grün-glitzernd oder weiß), wenn nicht vorhanden, würde ich in 2. Wahl Maden oder Würmer nehmen. Viel wichtiger ist aber die Bewegung des Köders und seine Form, die die Bewegung unterstützt (z.B. zwei Bienenmaden L-förmig auf den Haken, damits auch schön rotiert beim Reinzupfen).
Ich würde weder Schwimmer noch Grundblei nehmen (Spinner sind bei uns an Forellenteichen sowieso meist nicht erlaubt), sondern einen sinkenden Sbirulino. Das hat den Vorteil, daß man damit automatisch alle Tiefen abfischen kann und nicht nur den Grund oder eine eingestellte.
Und noch ein letzter Tip: Das sind meine theoretischen Überlegungen oder Leseergebnisse für die nächste Saison, wenn ich noch mal an den Forellenteich gehe (momentan ist mir das wirklich zu ungemütlich, denn da muß man früh dran sein, und dazu ist mir in dieser Jahreszeit einfach viel zu kalt). Ich bin nämlich selber noch Anfänger und kann mich daher sehr wohl irren...also alles lieber mit etwas Vorsicht genießen
-
Wenn Du auf frisch gesetzte Forellen (4 Wochen) angelst, dürfte die Köderauswahl eigentlich kein Problem sein.
Die meisten der Fische sind noch nicht ausgewildert, haben in der Regel die natürliche Futtersuche noch nicht verinnerlicht und haben obendrein noch die alten Erfahrungen von der Fütterung des Teichwirtes in "Erinnerung".
Da dabei gute Erfahrungen gemacht wurden nehmen sie so ziemlich jeden ins Wasser fallenden Köder.
Erst wenn ein Teil abgefischt wurde und schlechte Erfahrungen gemacht wurden wird es schwieriger die Fische zu finden und zu fangen.
Für nächsten Donnerstag sehe ich daher kein Problem.Grüße aus München,
Peter -
-
Mais ist Pelletförmig.Eine Zuchtforelle hat ein paar Jahrelang nur Pellets gefressen,dann wird sie wenn sie so etwas ähnliches sieht es auch für Futter halten bzw. es wird zu einem Schnappreflex kommen! Wenn du den mais noch einfärbst sind die Chancen bestimmt noch besser.
-
Mit Angeln hat das ganze doch nichts mehr zu tun, das ist für mich ein bloßes Fische fangen. Tut mir leid, aber damit kann ich absolut nichts anfangen.
-
Zitat von andal
Mit Angeln hat das ganze doch nichts mehr zu tun, das ist für mich ein bloßes Fische fangen. Tut mir leid, aber damit kann ich absolut nichts anfangen.
ich finde, bevor ich in eine forellenpuff gehe kann ich auch gleich in den supermarkt gehen und mir ein paar forellen kaufen. da krieg ich sie auch schon ausgenommen...
-
-
@ flameskull
Wenn Du genau nachliest handelt es sich nicht um einen Forellenpuff sondern um einen Vereinsweiher in den Forellen nachgesetzt wurden.
99% aller Forellen in Vereinsweihern sind Besatzfische, da die örtlichen Gegebenheiten meist ungenügend für selbständige Fortpflanzung sind.
Der meist jährliche Besatz der Forellen wird von den Vorständen in der Regel als Tribut an die zahlenden Vereinsmitglieder beschlossen, da viele Angler eben auch mal eine Forelle fangen möchten und die gepachteten Vereinsgewässer keine natürlichen Forellenbestände beherbergen.
Wie ich oben bereits angesprochen hatte ist es anfangs kein Problem die Fische zum Biss zu verleiten (verhindern wäre schon schwieriger!), jedoch mit abnehmendem Bestand und zunehmender Auswilderung wird der Fang dann doch erheblich anspruchsvoller.
Grüße aus München,
Peter -
endlich mal jemand der sagt wie es ist, denn ich habe nie gesagt in einen Forellenpuff gehen zu wollen.
-
Tach auch,
ich würde Die empfehlen einen Tauwurm an einer Posenmontage zu verwenden, oder Bienenmaden. Den Köder kurz über Grund anbieten. Das klappt normalerweise auf jeden Fall.
Gruß Marc
-
-
Hi,
würde gelbem Forellenteig benutzen. Das Blei so wählen das der Teig gaaaanzzzzz(!!!) langsam absinkt.Falls du noch in einem Fachhandel Heuschrecken auftreiben kannst würde ich diese auch mal versuchen.
Gruß Forelli -
So Leute,
hier nun das Resultat des gestrigen Tages.
Kein einziger Biss, kein Fisch ward gesehen. Weil es mir dann auch zu blöd wurde bin ich nach 2 Studen abgedüst.
Und auch mit dem geheimköder Mais lief nichts.
schade
Kingfisher -
Zitat von Kingfisher
So Leute,
hier nun das Resultat des gestrigen Tages.
Kein einziger Biss, kein Fisch ward gesehen. Weil es mir dann auch zu blöd wurde bin ich nach 2 Studen abgedüst.
Und auch mit dem geheimköder Mais lief nichts.
schade
KingfisherNach 2 Stunden hast du schon Aufgegeben? Also ich denke ein bißl mehr Sitzfleisch ist da schon Angebracht. Dann klappts auch mit den Fischen.
-
-
@ andal
Wenn man daheim im Warmen sitzt,sagt sich sowas sehr leicht,aber ich zum Beispiel hab letztens auf Hecht angesessen und nach erfolglosen 3 Stunden bin ich dann auch gegangen.
-
Ähm........?
Nichte jede kritische Äußerung ist automatisch von mir!
-
Zitat von Esox
@ andal
Wenn man daheim im Warmen sitzt,sagt sich sowas sehr leicht,aber ich zum Beispiel hab letztens auf Hecht angesessen und nach erfolglosen 3 Stunden bin ich dann auch gegangen.
Dazu fällt mir nur eins ein.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur Falsch Gekleidete Leute.!
Der Spruch hat was für sich, aber wenns wie aus Eimern schütet, dann geh ich auch lieber wieder nach Hause. Ansonsten nehme ich auch schon schlechtes Wetter und Kälte in Kauf wenn ich am Fischen bin. Das gehört halt mit dazu.
-
-
Also ich würd auch nicht nach 2 Stunden aufgeben.Das du nichts gefangen hast lag bestimmt nicht an den Fischen! Falscher Platz,am falschem Platz wurd der Köder angeboten, .....
Wenn garnichts geht auf Forellen (prinzipiell Edelfisch) geht, Stippen ,da fängt man dann noch was,geht nicht leer aus und vielleicht sind nach ner Weile durch den Trubel am Platz die Forellen etc. angelockt worden.Wenn aufeinmal keine Rotaugen,lauben etc. beíßen schnell auf Forellen umstellen,denn die oder andere größere Fische vertreiben oft die kleinen vom Platz.
Wer ein Gartenteich hat kann das einfach ausprobieren:
Maismehl oder so rein werfen(auf einen möglichtst kleinen Platz verteilen),als erstes sind bei mir die Brutfische und kleinen Rotaugen,dann kommen meine Goldfische und vertreiben ( !!!! ) die kleinen. Als letztes kommt dann mein 20cm Barsch und alle andern sind weg!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!