Ausrüstung für den Einsteiger

  • Petri Heil Anglergemeinde,


    endlich habe ich dieses Wochenende meine Fischereiprüfung abgelegt und werde noch diese Woche zum Gemeindehaus hetzen, um mir den Fischerreischein zu holen. :D


    Aber das schwierigste steht mir noch bevor:
    Der Kauf einer Angelausrüstung.


    Okay. So dramatisch wird es nicht werden, aber wenn man sich die einschlägigen Seiten so anschaut kann einem schon schwindelig werden, was es da alles an unterschiedlichem Material gibt:
    Kohlefaser oder Glasfaser.
    Front- oder Heckbremse (Den entsprechenden Theard habe ich gelesen.)
    3 bis 8 Kugellager.
    Spezielle Ruten für den Hecht oder Karpfen.
    Und bei den Rollen und Ruten Preisspannen von 10 bis 150¤.
    :?: :?:


    Kann mir jemand mal Helfen, was eine Einstigsausrüstung betrifft?
    Was sollte man sich für den Einstieg holen bzw. was sollte man anlegen für eine vernünftige Ausrüstung.
    Brauche ich eine Kohle- oder Glasfaserrute
    Gesteckt oder Tele?
    usw



    Geangelt werden soll in Teichen, Seen und in den Flüssen von Niederrhein auf Hecht, Zander und Karpfen.


    MfG
    Mark

  • Dieses Problem hatte ich selbst vor ein paar Monaten. Mein Gerätehändler hat mir dabei sehr geholfen :) Am besten suchst du dir daher einen solchen deines Vertrauens, der natürlich selbst aktiver Angler ist. Wenn du nur auf die angesprochenen Fischarten gehen willst, sollte die Ausrüstung etwas kräftiger ausfallen. Aber für den Anfang würde ich dir auch zum Fang der anderen Friedfische wie Brassen, Rotaugen etc. raten, um dein Fischgefühl zu entwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Als Raubfischangler wirst du wahrscheinlich sowieso Köfis benötigen.


    Ich persönlich würde dir für den Anfang zwei preisgünstige Teleskop-Allroundruten von 2,70 m Länge mit mittlerer Aktion empfehlen. Wenn du dafür und für zwei Stationärrollen insgesamt 130 - 150 Euro ausgibst, bekommst du schon recht brauchbares Material - nichts Luxuriöses oder Profigerät, aber grundsolide und mehr als ausreichend, um damit die ersten Schritte zu machen. Erst später, wenn die Kenntnisse wachsen und sich bei dir auch spezielle Wünsche für irgendein Gerät entwickeln, ist der Kauf von teureren und qualitativ höchstwertigen Artikeln am sinnvollsten.


    Wieviel Kugellager eine Rolle aufweist, ist eigentlich nicht entscheidend und dient oft nur dazu, den Angler in der Kaufentscheidung zu beeinflussen und den Kaufpreis hochzutreiben. Viel wichtiger ist, daß die Rolle ohne Probleme funktioniert, insbesondere die Schnur ruckfrei abgibt. Eine Rolle mit drei oder zehn Kugellagern, mit Front- oder Heckbremse kann entweder super oder ein totaler Reinfall sein. Beispielsweise habe ich von Sänger die Spinmaster RD4 mit vier Kugellagern und Heckbremse. Die Rolle hat nur 22 Euro gekostet, außerdem war noch eine Ersatzspule dabei, und ich bin damit voll zufrieden. Übrigens: Je weniger Kugellager eine Rolle hat, desto weniger können auch kaputtgehen :)


    Achso...die Schnur: Wenn du zwei Rollen kaufst und dazu zwei Ersatzspulen bekommst, würde ich sie mit monofiler Schnur etwa folgender Stärken bespannen lassen: 30 mm, 26 mm (für die Raubfische und die großen Karpfen) 22 mm und 18 mm (für die anderen Fische). Aber am besten läßt du dich vor Ort vom (fachkundigen!) Händler beraten, außer Ruten und Rollen brauchst du ja noch eine Menge mehr :)

  • Jetzt kommen dann gleich wieder die ganz persönlichen Supertipps. ;)


    Du solltest gesteckten Ruten auf alle Fälle den Vorzug geben. Auch wenn das Transportmaß von Teleruten praktischer erscheint. Du willst doch sicher fischen und nicht wandern! Mit einer Glas/Kohlefaser Mischung in einer Länge von 300 - 360 cm und einem maximalen Wurfgewicht von 60 gr. liegst Du erst mal richtig. Kauf Dir dazu eine Markenrolle auf die gut 150-200 m 30er Schnur gehen. Lass Dich nich von vielen Kugellagern ins Bockshorn jagen. Auf die eine Spule kommt 30er und die andere 20er, oder 25er Schnur; je nachdem wie fein Du Dir für den Anfang zutraust. Im Zweifelsfall die dickere Schnur wählen. Dann natürlich noch das ganze Zubehör...


    Für Rute, Rolle und Schnüre würde ich etwa 100,- ¤ veranschlagen.


    So und jetzt mache ich Platz für die Ja-aber-Posts... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!