Karpfen mit Brot überlisten!

  • Hallo ich war neulich am Vereinsteich und innerhalb von einer halben Stunde gingen mir 7 ca. 5-10kg schwere Karpfen an den Haken, jedoch konnte ich nur 2 davon landen die anderen 5 haben mir den Haken vom Vorfach gerissen, ein Angler sagte mir am Teich die fertig gebundenen Haken was es zu kaufen gibt sind ein ***** , ich soll sie mir lieber selbst die Haken binden dann ist er stabiler der knoten am Haken sagte er, da ist auch schon meine Frage welche fertigen Vorfächer sind sehr stabil, und von welcher Firma sind die dann, denn ich möchte die Haken nicht selbst binden???...


    ->Ich verwendete von CAMTEC die Goldenen Mais Haken für das Schwimmbrot welche soll ich eurer Meinung nach nehmen??....

  • Camtec ist gar nicht so schlecht, ich glaube auch nicht, dass es daran allein lag. Welche Schnurstärke verwendest Du denn? Und wieviel Druck hast Du gemacht/musstest Du machen?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also meine Hauptscnurr ist 30mm, aber an der lags ja nicht das vorfach ist 25mm und von dort ist mir der Haken abgerissen, bei einem einem Karpfen ist ist mir der Haken nicht einmal abgerissen sondern der Draht vom Haken ist in der Mitte durchgebrochen (war wohl ein großer, oder!?) !...
    -> Druck hab ich ziemlich viel gemacht und außerdem ist er mir ja kurz vorm Kescher ausgeschlitzt!

  • Naja, eine 25er trägt nicht allzuviel, daher ist es klar, dass sie reißt, wenn Du viel Druck machen musst. Die von Dir genannten Fische sind ja alle keine Leichtgewichte, daher würde ich mein Gerät einfach mal etwas stärker wählen. Die Haken sind allerdings unbrauchbar, wenn sie brechen/aufbiegen. Da kauf Dir am besten mal dickdrahtige Karpfenhaken.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die Größen bevorzuge ich auch beim Boilie Angeln, die sind okay, allerdings musst Du gute dickdrahtige Haken nehmen. Für Deine Zwecke würde ich nen 4er Wide Gape von Korda oder einen von Fox nehmen. Beide sind super stabil und biegen/brechen sicher nicht. Aber auch günstigere Haken tun es sicher, sie müssen eben nur stark sein. Für den Karpfen spielt es keine Rolle, wie dick so ein Haken ist, da er eh im Brot versteckt ist.


    Allerdings solltest Du m.E. auch bei der Schnur eine deutlich stärkere benutzen. 32-35er Hauptschnur und dann eine nur geringfügig dünnere als Vorfach. Damit kann man schon ne ganze Menge Druck ausüben, falls erforderlich. Wenn Du mit Schwimmbrot angelst, würde ich eh vorschlagen, direkt durchzubinden. Wenn man die beiden Knoten einmal kann, verlernt man sie nie wieder.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Schubert!


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich denke das Du etwas zu hart "gedrillt" hast!


    Ich fische manchmal am Brandstättersee in Oberösterreich. Mittlerweile ist wie auf sehr vielen Gewässern auch dort Schonhakenpflicht.


    Ich verwende auch manchmal "fertige Vorfächer" und fange damit Karpfen mit 15-20KG obwohl das "ausschlitzen" bei Schonhaken sehr schnell passiert und deshalb etwas "härter" gedrillt werden muss.


    Natürlich kann mal ein fertiges Vorfach auch einen Fehler haben. Ich persönlich ziehe den Knoten bei fertigen Vorfächern immer nach. Nach einem guten Drill solltest Du das Vorfach ohnehin wechseln.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich Dir natürlich das "binden" eigener Vorfächer empfehlen. Verwende dafür eine geflochtene mit einer Tragkraft von ca. 13-15 KG. Bei Standardschnüren entspricht dies etwa einer 0,18 - 0,20mm oder höher wenn Du auch auf größere Karpfen angelst.


    Wenn Du vorwiegend auf KArpfen angelst, wäre es vielleicht auch eine Idee Dir mal Gedanken zu machen ob Du nicht als Hauptschnur auch eine geflochtene nimmst. Die Vorteile sprechen für sich!!!


    SG aus Österreich

  • Zitat von Mr. Floating Bread

    Wenn Du vorwiegend auf KArpfen angelst, wäre es vielleicht auch eine Idee Dir mal Gedanken zu machen ob Du nicht als Hauptschnur auch eine geflochtene nimmst. Die Vorteile sprechen für sich!!!


    Aha - und die wären ?

  • keine ahnung, denn ich fische 0,35 mono und fange únd fange und... sogar 13 kg bekam ich an meiner "leichteren rute raus"
    Als vorfach hane ich mir jetzt korda Super natural 18 lb gekauft
    Haken weis ich nicht mehr wie die alten dinger heißen auf jeden fall 4er und Wide GAp

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Du kannst Sie natürlich auch mit monofiler Schnur selber binden!


    Diverl69:


    Einige Vorteile!!!


    Bessere Rückmeldung übder den Fisch am Haken sowie die Beschaffenheit der Grundbeschaffenheit des Wassers!


    Höhere Tragkraft bei gleicher Stärke!


    Lange Lebensdauer. Sollte eine geflochte "reißen", dann reißt die Schnur und nicht der Knoten!


    Bessere Anpassung an und im Wasser!........um nur einige zu nennen!

  • @ Mr. Floating Bread: Sorry, aber so allgemein kann man das aber nicht sagen. Bei uns gibt es sehr viel Holz im und unter Wasser und da ist eine Geflochtene echt fehl am Platz. Wir angeln mit 35er Mono und hatten bisher keine nennenswerten Probleme.


    Ich mache meine Vorfächer nur noch selber, wenn da was schiefgeht, bin ich selber schuld und muß mich nur über mich selber ärgern.
    Grüßle, Claudi

  • Hi! Bei einer Geflochtenen wird fast immer der Knoten reissen.
    Und über die Abriebfestigkeit brauchen wir wohl nicht zu reden... .
    Aber ansonsten sehe ich bei Geflecht so große Vorteile, das fast alle meine Rollen damit bespult sind - nur zum feinen Posenfischen sehe ich leichte Vorteile beim Mono.
    Petri!

  • wenn ich die Überschrift lese, denke ich, dass du mit Schwimmbrot den Karpfen zu Leibe rücken möchtest.


    Die Haken von Gamakatsu sind echt top, genau wie die von Mustad.


    Ich binde sie direkt mit einem Palomarknoten an die Hauptschnur. Je nach Gewässer reicht eine 30er Schnur aus. Je weniger Knoten es im System gibt, dest weniger Fehler sind mit eingebaut.

  • Hallo,
    ich habe früher sehr viel mit fertigen Vorfächern gefischt – meist waren die allerdings auch schon etwas älter, oder hatten schon mehrere Drills hinter sich. Gerade mit einer (Löse)Zange kann man einiges an einem Knoten der fertigen Plättchenhaken beschädigen, sodass der Haken einfach so von der Schnur fällt (grobe Bauernkraft vorausgesetzt).
    Mittlerweile binde ich mir alles selbst, macht auch Spaß und man hat bei schlechten Wetter was zu tun :)
    Was mir spontan noch einfällt Schubert, vielleicht hast du ja doch etwas zu hart gedrillt oder zu hart den Anhieb gesetzt. Ist deine Rute vielleicht etwas zu hart / steif?

  • Ich war gestern an einem kleineren See angeln ca. 5 Hektar. Dort konnte ich in einer Bucht Wassertiefe 70cm die schattig am Wald liegt um die 20 Karpfen an der Oberfläche beabachten, nun meine Frage, welche Köder verwendet ihr wenn ihr direkt an der Oberfläche angelt Brot, Popup Boilies, spezielles Schwimmbrot, oder andere... Ich fing zwar mit Schwimmbrot schon mal einen Karpfen aber eben noch nicht oft mehrere an einem Tag. Welcher Köder ist besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!