Rutenrohr für Flugzeug

• Hallo zusammen,
    ich fliege in 6 Wochen nach Norwegen und möchte meine Ruten dorthin unbeschadet mitnehmen. Bei meinem letzten Trip hatte ich mir ein Rutenrohr selbst gebastelt (aus dem Baumarkt, PVC-Rohr und so), allerdings war beim Rückflug die Schutzkappe abhanden gekommen (zum Glück war ausser der Kappe noch alles da). Damit das nicht noch mal passiert, wollte ich euch nach Kauftipps für ein Rutenrohr für 4-6 Ruten fragen, bzw. euch um Basteltipps bitten. Wie bringt Ihr eure Gerätschaften heil am Reiseziel an, wenn mit dem Flieger dorhin geht?
    Besten Dank schon mal für die Tipps! {ß*#

ach ja, bei erstem googlen bin ich auf das "Flambeau Rutentransportrohr BAZUKA Modell 6095ZR Zerust" gestoßen. Das wär schon mal ein Anfang, ist mir allerdings fast ein bisschen zu teuer...

• Gehe in den Shop deines Vertrauens und frage den Händler er wird sicherlich noch verpackungssachen auf Lager haben die du ihm for free abluxen kannst. Zu Flambeau tolle sachen, es war schon immer etwas teurer nen besonderen geschmack zu haben.

• In eBay werden immer wieder reichlich Rutenrohre angeboten ....

Selber basteln ist jedoch meist die günstigere Angelegenheit, wenn man das Teil nur sehr selten benötigt

• Hallo

Besorg dir auf den Baumarkt neue "Schutzkappen" , die untere Seite ohne "Rohrmuffe" würde ich verkleben und die obere Seite (an der Rohrmuffe) schräg durchbohren und mit einem Langschenklichen Schnappschloss sichern - alternativ (und auch einfacher) mit Panzerklebeband zukleben . ;)

• Das Flambeau Teil hat den Vorteil, dass es wirklich robust ist.
    Ich hatte mal eine billigeres Modell (Orange), dass wohl der selbstgebastelten Variante nachempfunden war. Ziemlich bald war der Verschluss hin, musste dann vor jedem Flug mit Klebeband das Teil sichern. Später sah man auch deutliche weisse Falze im PVC. Ruten sind zwar alle heil angekommen, aber auf Grund der Falze konnte ich mir vorstellen, dass es halt unterwegs doch ab und zu einen eher ovalen Querschnitte einnimmt.

• bin vor 3 tagen ncoh auf italien gekommen mit meinen ruten in eimen selbst gemachten ruten-rohr..habe das ähnlich wie du mit dem pvc rohr aber die enden mit einem holzstuck versehen da ich zusätzlich zum panzer-zape auch noch mit schrauben befestigt habe. Zum öffnen habe ich im absatnd von 10 cm von unten das rohr auf gesägt und von innen ein kleineres rohr eingelegt, dann von außen für die reise eben tapen und die ruten sind bomben sicher und billig verpackt für den transport... da du viele ruten hast müsstest du dann eben mehrere rohre fertig amchen, der transport ist ja umsonst als sondergepäck also no problem. Viel erfolg und gute reise

• Hi! Diese dicken orangen Rohre gibt es im Baumarkt in verschiedenen Durchmessern. Dazu 2 Stopfen (liegen meist in gleichen Regal..), von denen der untere eingeklebt wird, und der obere, der ja abnehmbar sein muß, wird mittels eines Riegels gesichert. Stopfen reingedrückt, quer durch gebohrt und fertig. Man solle aber einen leicht zu öffnenden Riegel verwenden und kein Bügelschloß - da sind die beim Zoll völlig humorlos.. .
    Ich bekomme 2 Tele-Brandungsruten, 2 dreiteilige Brandungsruten, 3 Bootsruten und 3 Spinnruten in ein Rohr. Aber es gibt bestimmt noch dickere.. .
    Petri!

• Baumarkt-Eigenbau ist mit Abstand die robusteste Lösung. Da nehmen höchstens die Kofferpacker Schaden, wenn sie dein Gepäck herumwerfen, aber sicher nicht deine Ruten. Aber bitte achtgeben:
    1) Viele Fluglinien nehmen verschlossene Gepäckstücke entweder nicht an Bord, oder der Zoll schneidet sie einfach auf, um zu schauen was denn da so interessantes drin ist (ist mir letzten Februar in Miami passiert).
    2) Anno 2003 bin ich in London-Heathrow, auf dem Weg nach Dublin, kurzfristig verhaftet worden. Anscheinend hielt man mein Transportrohr Marke Baumax für eine PAK oder eine Rohrbombe oder sowas. Darum am besten einige Angler-typische Aufkleber anbringen, um solchen Missverständnissen vorzubeugen (das klassische DAM-Wappen als Aufkleber ist zB gut geeignet).

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• hui, da hast du aber einiges mitgemacht. Aber das sind ja auch "klassische" Flughäfen bzw. Länder für derartige Befürchtungen. Nach Norwegen muss ich mir da wol keine Gedanken machen. Die Leute dort wissen, was das ist. Was ich beim letzten Trip beobachten konnte: wir hatten unsere Styropor-Fischkisten als schönes Paket geschnürt. Alle Gepäckstücke wurde mehr oder weniger lieblos aufs Band gepfeffert. Als aber unsere 2 Fischkisten dran kamen, wurden sie sanft aufs Band gelegt. Ehre wem Ehre gebührt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!