Auf Kormoranjagd

  • Das sind ja mal eindrucksvolle Bilder. Hier im Alpenraum habe ich mit diesen Tieren ja überhaupt keine Erfahrung - dass die so große Fische angreifen ist schon gewaltig...

  • Bei uns sind es zwar nicht so viele Kormorane, aber es macht sich trotzdem bemerkbar. Es gibt leider so viele sogenannte Vogelschützer, die mit Scheuklappen auf Ihrer Schiene fahren. Ich habe erlebt, wie an einem See Kormorane und Schwäne geschossen wurden ( Schwäne deshalb, weil es zu viele waren. Über 210 Stück an einem See um die 30ha ) und da sind Passanten zur Hochform aufgelaufen und haben die Polizei, eine ziemlich große Natur- und Tierschutz-Organisation ( P... ) und diverse kleinere Vereine usw. herbeordert. Warum und wieso das geschah, das wollte von den "Naturfreunden" natürlich keiner wissen.
    Ich verstehe, daß der Kormoran auch einen Platz und sein Futter braucht, aber wenn ein Jäger aus regulierenden Gründen das Wild schießt, wird das mehr oder weniger akzeptiert und ich denke, mit den Kormoranen sollte das nicht anders sein.
    Waidmannsheil!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Völlig feindfreies Futter, gemütliches Klima und nette Menschen - also aus den gleichen Gründen wie ich auch... .
    Petri!
    Hey Tom; tolle Bilder!!


    :loldev: You just saved my day. :lol:

  • Zitat von silurus


    Seid froh, dass es hier keine Pelikane gibt


    Der Pelikan ist der "Nationalvogel" in meinem Heimatstaat (neben dem Moskito :lol: ). Ist sogar auf der Staatsflagge drauf. Von den Voegeln gibt's Unmengen hier, ueberall. Trotzdem habe ich noch niemals irgendeinen Angler getroffen, der sich ueber Pelikane aufgeregt haette. Habe auch noch niemals etwas ueber Pelikankontrolle gehoert, das ganze Thema ist non-existent hier.


    Ich kenne die Situation in Deutschland gar nicht und will mir auch keinerlei Urteil darueber erlauben, aber ich wundere mich, weshalb das bei euch so ein Thema ist und hier gar nicht.

  • Zitat von Hogy

    Der Pelikan ist der "Nationalvogel" in meinem Heimatstaat (neben dem Moskito :lol: )


    Moskitos sind bei Euch Vögel ....? :p
    ... oder etwa so groß wie Pelikane ...? :shock:

  • Hogy, hast Du die wachsende Kormoranproblematik in Deutschland verfolgt ?
    Ursprünglich war der Fisch an der Küste beheimatet und fällt inzwischen über das ganze Land her, etliche Fischpopulationen, vor allem in kleineren Gewässern, sind inzwischen komplett vernichtet. Hier in Deutschland sind (leider) die Angelgewässer knapp und der in Massen auftretende Kormoran hat sich teilweise zu einem echten Problem entwickelt.

  • Zitat von Taxler


    Moskitos sind bei Euch Vögel ....? :p
    ... oder etwa so groß wie Pelikane ...? :shock:


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Ursprünglich war der Fisch an der Küste beheimatet und fällt inzwischen über das ganze Land her,


    .... wird ja immer besser !!!! :lol:


    Macht weiter Ihr Beiden :p

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ursprünglich war der Fisch an der Küste beheimatet und fällt inzwischen über das ganze Land her, etliche Fischpopulationen, vor allem in kleineren Gewässern, sind inzwischen komplett vernichtet.


    :loldev:


    Aber zum Thema:


    Bei uns am Vereinsgewässer (2,5 ha) dürfen wir schießen und tun es auch, allerdings am großen See (16 ha) lässt uns der Förster nicht. Die Gewässer liegen nur wenige Meter auseinander, gehören aber zu unterschiedlichen Revieren.


    Ein junger aufstrebender Förster schießt bei uns und am Anfang riefen die Anwohner JEDEN TAG den Trachtenverein Grün-Weiß! :~[ Nach zwei Wochen haben die dann gesagt, dass sie nicht mehr kommen, da es bekannt sein dürfte, dass dort jetzt geschossen wird. Man kann ja eh nur einmal schießen, denn danach sind die Viecher entweder tot oder weg...


    Letztes Jahr hat der Typ 8 Stück erwischt und ist seitdem mein neues Idol {ß*#


    Diese Jahr habe ich noch keinen Kormoran am kleinen See gesehen! Es funktioniert also! Leider durften wir drei Jahre nicht reagieren, das hat uns den gesamten Bestand an Weißfischen, Aalen, Schleien usw. gekostet. Jetzt merkt man deutlich, dass sich die Bestände erholen und die Besatzmaßnahmen wieder greifen. Vorher konnte man diese als Fütterungsaktion Kormoran bezeichnen, denn morgens saßen am Tag danach 20-25 Vögel auf dem See und waren so vollgefressen, dass sie fast nicht mehr auffliegen konnten...angepickt haben sie dennoch alles andere und alles ging kaputt.


    Ich gratuliere jedem Jäger, der erfolgreich ist, weiter so!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Letztes Jahr hat der Typ 8 Stück erwischt und ist seitdem mein neues Idol {ß*#



    Offizielle Quote oder tatsächliche ?


    Sag dem Kerl, wenn er Geld für Munition brauch, dann soll er sich mal hier im Forum melden.


    "Mein" Verein hat leider nicht den Arsch in der Hose, eine offizielle Abschussgenehmigung zu beantragen. :x

  • Ich habe keine Ahnung, ob er eine Quote hat, die 8 Stück sind tatsächlich erfolgreiche Abschüsse :)


    Das mit der Munition hab ich ihm auch direkt angeboten, seine Antwort war der Knaller:


    "Nee lass gut sein. Ich freu mich, endlich mal bewegliche Ziele zu haben!"

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat


    Und ich kann nur immer wieder sagen, dass Kormarane ganz vorzüglich schmecken! Ein Grund mehr hin und wieder einen abzuknallen.


    Stimmt das? Schmeckt wie Ente oder was? :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!