kleiner Fluss, schnelle Strömung

  • Hey Leute...


    bei mir in der Gegend gibt es einen kleinen Fluss mit einem guten Friedfischbestand. Der Fluss ist ca. 8m breit. Die Tiefe liegt bei ca. 1m. an einigen Stellen auch etwas tiefer..
    Der Fluss hat eine sehr schnelle Strömung.


    Ich wollte mal wissen, wie ihr in einem solchen Gewässer, vorallem auf Brassen, fischt und wie ihr es mit der Futterkonsistenz handhabt!?

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Wie schnell ist denn schnell ? Wenn ich mir den Fluss als reißenden Gebirgsbach vorstelle, dann sollte dieser nicht über einen guten Weißfischbestand verfügen, sondern eher Salmoniden aufweisen, ggf. noch Barbe und Hasel. Welches Bleigewicht musst Du denn benutzen, damit die Montage am Platz bleibt ?

  • also so reißend ist die Strömung natürlich nicht.....
    so um die 50 gr. müssens aber schon sein..eventuell auch etwas mehr

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Dann würde ich zur unberingten Stipprute greifen, damit der Köder blockiert oder verzögert am Platz gehalten werden kann. Mit langer Leine wird das Ganze zu unpräzise. Posenmontagen sollten bis 20 Gramm schwer sein, somit ist ein Blockieren möglich - vielleicht ein Teil länger Fischen und die Rute schräg zur Strömung halten.


    Oder aber Du greifst zur Feederrute und entsprechendem Körbchen.
    Das Futter solltest Du dann auf die Fischart abstimmen, wenn Du feederst ein handelsübliches Feederfutter verwenden, beschweren musst Du es nicht.


    Sind Brassen vorhanden (oder Barben) kannst Du von Mosella das DM 2003 einsetzen und es mit einem leichten Mehl strecken, damit es aufgeht. Das Gewässer ist ja scheinbar nicht allzu tief. Oder aber Du lässt Trockenfutter komplett weg und setzt auf Maden als Futter. Diese kannst Du -je nach Strömung lose oberhalb des Angelplatzes einschiessen.


    Aber ich glaube, wir haben hier einen Spezialisten im Forum, auf den dieses Gewässer haargenau zugeschnitten ist. Friedfische fangen in kleinen Fließgewässern - da kann es doch nur Andal geben :lol:

  • Ja ganz klar feedern. Recht viel mehr kann man da nicht empfehlen, damit geht garantiert was. Oder man hat die Zeit und die Muße, dann kann man den Platz auch gut mit Mais vorfüttern und beim Fischen selber mit einem Methodfeeder und ein bis zwei Hartmaiskörnern am Haar antreten. Das würde ich besonders dann empfehlen, wenn die Brassen etwas größer sind.


    Beim Futter solltest du darauf achten, dass es schön grob ist, also ordentlich Partikel enthält, ein süßliches Aroma und ordentlich Salz hat. Teste an einem Probeballen, wie es sich verhält. Ggf. kannst du es mit Angellehm, oder feinem Kies beschweren. Die Ballen müssen so gut abgebunden sein, dass sie sich erst am Grund auflösen. Die diversen Fließwassermischungen schaffen diese Anforderung normalerweise problemlos, wenn sie richtig angefeuchtet wurden. Lieber werden die Ballen zu fest, als dass sie dir zu früh aufplatzen und alles wegschwimmt.


    Bei Brassen sind reichlich gehackte Würmer und deftige Wurmköder nie verkehrt!


    Bei http://www.wobbler.tv/ findest du einen Clip von W. Kremkus über das Brassenfischen in der Lippe. Das dürfte deine Fragen auch in bewegten Bildern beantworten.

  • danke für die antworten bis jetzt...
    hatte mir wohl gedacht, dass Feedern die wohl beste Alternative sei.
    Bin aber noch nicht so lang beim gezielten Friedfischangeln dabei...
    Wie würde denn die Montage aussehen wenn man mit der Stippe fischt? Posenmontage einfach zu schwer ausbleien?

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • kennt jemand von euch vll. eine Internetseite mit detaillierten Ausführungen und Berichten rund um das Thema Stippfischen? habe schon eine ganze weile gegooglet, aber finde nicht wirklich eine Seite die alle Grundlagen zusammenfasst...

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!