Ich wollt mal fragen ob es in eueren Gewäser Krebse gibt und wie man sie fängt. Den ein schöner Edelkrebs ist wahre Delikatesse.
Krebse
-
-
Gibt es bei uns - fang ich aber nicht - sind m.E. zu selten und zu schade zum verspeisen!
Wenn`s mal Krebse bei uns gibt, dann gezüchtete aus dem Fischladen.Grüße aus München,
Peter -
Bei uns gibts viele, aber ich glaube es sind Signalkrebse.
-
-
Bei uns gibt es Edelkrebse. Würde sie aber nicht fangen sind viel zu selten um sie zu fangen und dann zu verspeisen.
aber auf deine frage hin: am besten mit dem kescher am seeufer bzw. flussufer(an schlammigen stellen)
-
In einem Verein in meiner nähe gibts sehr viele Krebse (ich glaub es sind flusskrebse). gefangen werden sie mit Senken. Einfach ein paar Frolich drauf und rein damit. Alle 10 minuten kontrolieren.
-
In den meisten Gewässern, in denen ich fische, steht auf den Tageskarten, dass der Fang von Krebsen untersagt ist. Es dürfte also welche geben, aber wohl zu wenige.
Als Kinder haben wir in einem Bach, der sinnigerweise Krebsbach heißt, Krebse mit der Hand gefangen (und dann wieder freigelassen). Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt Stein- oder Edelkrebse waren. -
-
Tach,
bei den meisten Krebsen hier in unseren Breiten handelt es sich um amerikanische Arten. Sie haben die Edelkrebse fast völlig verdrängt, da sie soweit ich weiß (auf der vorletzten Versammlung hat unser Vorsitzender einige Dinge dazu gesagt) eine Krankheit (Krebspest?) übertragen, gegen die sie selber immun sind, aber unseren heimischen Edelkrebs befällt. Die stark dezimierten Bestände der Edelkrebse sind daher glaube ich auch geschützt.In diesem Sommer hatte ich das Glück über unseren Landesfischereiverband an ein Gewässer zu fahren, der einen hervorragenden Bestand an unseren heimischen Edelkrebsen hat. Dieses Gewässer ist ein Naturschutzgebiet und ganzjährig gesperrt. Die Krebse wurden dort ausgesetzt und sind zu wahren Monstern herangewachsen. Sie wurden von den Biologen mit Krebsreusen gefangen und anschließend wieder freigelassen.
-
Bei uns gibts schon Krebse, ich kann auch einen ab und zu beobachten, hab aber keine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Es sind ziemlich dunkle, fast schwarze Krebse.
-
Ich hab nicht gewusst das es so wenige Edelkrebse gibt. Dann ist es natürlich klar das man sie nicht fängt. Aber die Amiekrebse, die sind ja nicht heimsch, kann man die dann essen?
-
-
Esse sie Lieber nicht
sonst bekommst Du es mit mir zu tun
(schau auf meinen Namen) :p :p :p -
Lass doch die Edel- und "Amiekrebse?" in Ruhe und fang den Martinskrebs, der reicht für eine ganze Weile!
-
Soweit ich weiß, stehen die Edelkrebse doch so und so ganzjährig unter Schutz. Da hat sich die Frage, wie man die fängt doch eigentlich erübrigt.
-
-
ähm ich will nicht unhöflich sein aber
was hat das mit angeln zu tun?
wir sind ja schließlich in einem angelforum oder -
@ Möep
Als Fischer hat man die Berechtigung Krebse zu fangen und zu essen. Also warum soll es nicht in ein Angelforum passen? -
Ok Ok ich hab nichts gesagt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!