Angelplatz beim Feedern

• Hi,
    ich wollte mal fragen wie ihr euren Angelplatz beim Feedern aufbaut.

Bei mir schaut das in etwa so aus:

Ich sitze mit dem Gesicht in Richtung Wasser.(frontal zu meinem Futterplatz)
    Vor mir der erste Rutenhalter und rechts neben mir der zweite Rutenhalter.
    Rechts von mir steht mein Futtereimer und die Köder.
    Links liegt mein Kescher und hinter mir das was ich nicht benötige sowas wie Ersatzteile und Futteral.

Ich kann mich nie entscheiden wie ich mich hinsetzen soll.
    Sprich sitze ich im 90° Winkel zu meinem Futterplatz oder frontal...

Was würdet ihr empfehlen?

• Am Stillwasser sitzt man so vor seiner Rute, dass die Schnur von der Spitze in einem 120° Winkel abgeht. Die Rute ist flach, zur Oberfläche zeigend, abgelegt. So entzieht man die Schnur dem Wind und der Oberflächendrift. Dementsprechend meist etwas schräg zum Ufer.

Am Fluss steht die Rute möglichst aufrecht, wegen der Schnur, die man aus der Strömung halten möchte. Die Schnur geht in gerader Linie von der Spitze ab. Dementsprechend wird auch der Sitz positioniert.

Beide Positionen bedingen auch einen unterschiedlichen Anhieb. Am Stillwasser flach und seitlich nach hinten. So bildet sich beim Anheben kein Schnurbogen, der die Wirkung dämpfen würde. Am Fluss zieht man aufrecht nach hinten durch; teilweise ist das etwas unbequem.

Außerdem sollte man beim Feedern möglichst aufrecht sitzen, am besten auf einer Sitzkiepe und die sollte dann auch gleich einen guten Feederarm haben. Wer in einem Komfortsessel lümmelt, ist einfach beim Anhieb zu langsam und auf den kommt es beim Feedern an!

• wahre Worte von Andal..habe ich auch lange Zeit falsch gemacht...viel zu unkonzentriert gefischt. Seitdem ich mir mal richtig Gedanken drüber gemacht habe und nun viele grundlegende Dinge genauer beachte ist auch mein Fangerfolg gestiegen..

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!