Kritik an deutscher Rechtslage

  • Meinst du nicht, dass die Begrüßung "Schönen guten Tag, ich hoffe, Sie haben gut gefangen. Ich bin Fischereiaufseher und möchte gerne Ihre Papiere sehen!" etwas mehr Druck macht, als die Ansage "Ich angle hier auch und würde jetzt gerne einmal sehen, ob Sie genau so viel bezahlt haben wie ich."?

  • Bei Leuten die bezahlt haben sicher, bei Leuten die nicht bezahlt haben auch nur bedingt. Wer sich stur stellt und nichts sagen möchte, der sagt auch nichts. Zumal ich selber, und auch einige Kollegen, oft genug nur frage ob ich die Papiere sehen darf. Meist werden die dann gezeigt. Die Frage ob Fischereiaufseher oder nicht, kommt in max. 50% der Fälle und noch weniger wollen dann den Ausweis sehen wenn die Antwort ja ist. Wobei das eben auch daran liegen kann das die Mitglieder eh kein schlechtes Gewissen haben, das eben jeder danach fragen kann und jeder eben die kameradschaftliche Pflicht hat die Papiere zu zeigen, wenn derjenige der fragt sich als Mitglied ausgewiesen hat.


    Ich spreche dir aber auf keinen Fall ab das die Begrüßung nicht schon eine gewisse Wirkung hat, aber die liegt eben auch in wilden Gerüchten und Spekulationen zu den Rechten eines Fischereiaufsehers. Bei Jugendlichen ist es z.B. ein verbreitetes Gerücht das die Ruten abgenommen werden, ect. Es hilft aber schon, das ist klar.


    Blos was spricht halt dagegen, auch wenn der eigene Verein es nicht in der Satzung geregelt hat, mal eben nett und höflich zu fragen ob man die Papiere sehen darf. Fragen kostet ja nichts, und man fragt ja auch oft einen anderen Angler wie es läuft. Haben die nichts zu befürchten, dann werden die meisten sie zeigen. Wenn sie es nicht machen bleiben ja die schon genannten Möglichkeiten, einen Fischereiaufseher/die Polizei rufen (die Telefonnummer des Verantwortlichen für die Fischereiaufsicht sollte normal irgendwo zu finden sein, und der hat die Nummern der Aufseher vor Ort) und es mit Fotos zu dokumentieren. Wenn der Verdacht auf Wilderei besteht, dann kann man damit doch zu einen von denen gehen. Die Polizei kann mit Fotos und Nummernschild schon genug anfangen. Und selbst wenn die einpacken und verduften, und man keine Bilder machen kann, so wissen sie doch dort sind Leute die nachfragen.


    Das ist immer noch besser als nacher zu jammern das keiner was macht. Wenn man selber was unternommen hat, und dann nichts passiert, dann hat man sicher Grund dazu. Aber wenn man eben auf diese einfache Weise selber was unternimmt, und es was bringt, dann um so besser. Oder würdest du zu jemanden der höflich fragt "Hallo, ich bin hier Mitglied im Verein und kenne dich nicht, darf ich mal bitte deine Angelerlaubnis sehen?" nein sagen wenn du kein schlechtes Gewissen hast und er nicht pampig oder herablassend ist?

  • Zitat von ABUFreak

    Und wenn Du in einem Angelverein bist und über 18, kannst Du den Lehrgang zum Fischereiaufseher machen und die Jungs dann alle selbst kontrollieren. Wer erwischt wird, kriegt ne Anzeige. Manche schreckt das ab, leider passiert sonst nix...


    Dazu muss man ja nicht erst Fischereiaufseher sein.
    Bei einem begründeten Verdacht kann man die Polizei auch so anrufen.
    Kommen sollten sie alle mal.

  • Beim Anrufen den Namen des annehmenden Beamten nortieren... sollten sie dann nicht kommen, hat der ein ziemliches Problem, genannt Dienstaufsichts-, oder Untätigkeitsbeschwerde.

  • Ich habe dieses Problem selten - die Vereinsmitglieder erkennen sich schon daran, dass sie einen Schlüssel fürs Gelände/Boot haben. Und an den öffentlichen GEwässern bin ich häufig an Plätzen, wo andere nichts sind...

  • Zitat von andal

    Beim Anrufen den Namen des annehmenden Beamten nortieren... sollten sie dann nicht kommen, hat der ein ziemliches Problem, genannt Dienstaufsichts-, oder Untätigkeitsbeschwerde.


    Ich bezweifle, dass die Beschwerde dann polizeiinterne Konsequenzen für denjenigen Beamten nach sich zieht. Das wird dann bagatellisiert und wird unter den Teppich gekehrt. :nixweiss:

  • Hi! Auch ich glaube an die deutsche Polizei - ich weis aber auch daß die nicht kommen... . Egal wieviel Terror ich am nachsten Tag auf der Wache verbreite; es heißt immer daß die Personalstärke nicht ausreichend sei.. .
    Und dann greift auch eine Beschwerde nicht - es ist bei uns zum Kotzen; für jedes Kaugummi fahren die in die Fußgängerzone, aber schrei hier mal um Hilfe..... :cry: .
    Petri!

  • Man muss denen nur sagen, dass einige Angler besoffen mit dem Auto gekommen sind und weitersaufen und auch besoffen hin und her fahren.
    Da bekommen die grüngewandeten Herren Flügel, denn auf Führerscheine sind die scharf wie der Teufel auf die arme Seele.

  • Das hat eben einfach mit Aufwand und Nutzen zu tun :)


    Wenn ne Streifenbesatzung mit 2 Mann/Frau damit beschäftigt ist, sich zu Fuß von der Strasse bis zum Ufer durchzuwuseln,
    Personalien von irgendwelchen Vögeln aufzunehmen, Berichte zu tippen und dann vermutlich eh nix dabei rauskommen wird,
    dann ist es bedeutend effektiver sich am Strassenrand zu postieren und in der gleichen Zeit völlig entspannt 25 Anzeigen
    gegen Autofahrer wegen "Verletzung der Anschnallpflicht" oder "Telefonieren mit Handy am Ohr" zu sammeln.
    Das sind faktisch meßbare Arbeitsnachweise - und nur das zählt!


    Polizisten sind eben auch nur Arbeitnehmer - ... und Hand aufs Herz,
    jeder Arbeitnehmer versucht doch mit möglichst geringem Aufwand
    sein Tagessoll zu erreichen und trotzdem den Chef zufriedenzustellen.

  • @ Taxler
    Da muß ich dir vollkommen recht geben! Man kann nur hoffen, daß einer der Polizisten auch Angler ist und dem Straftatbestand der Fischwilderei Einhalt gebietet. Doch wie so oft kommt dieser Fall wohl nicht allzu häufig vor...

  • Nee, ich trinke überhaupt keinen Alkohol und rauche auch nicht. Diese Kenntnisse habe ich von Polizisten aus meinem Bekanntenkreis. Ich war 1966 selbst mal für einige Tage auf einer Polizeischule, was mir da für Sachen zu Ohren kamen ließen mich die Koffer packen, und die Beamtenlaufbahn rasch beenden.

  • Also bei uns kommen die Polizisten wenn man sie ruft.
    Meine Vereinskollegen haben schon Schwarzangler so zur Strecke gebracht.


    Ach ja und dem Schwarzangler werden erstmal 100 Euronen für den Einsatz vor Ort abkassiert ;) .

  • Zitat von Zanderschreck

    Also bei uns kommen die Polizisten wenn man sie ruft.
    Meine Vereinskollegen haben schon Schwarzangler so zur Strecke gebracht.


    Ach ja und dem Schwarzangler werden erstmal 100 Euronen für den Einsatz vor Ort abkassiert ;) .


    Hoffentlich nimmt man Ihnen auch sämtliches Angelgerät ab C:+

  • Zitat

    Man kann nur hoffen, daß einer der Polizisten auch Angler ist und dem Straftatbestand der Fischwilderei Einhalt gebietet.


    Das ist allerdings tatsächlich der ideale Fall ... zumal ein nichtangelnder Ottonormalcop sich bei den Details wie Schonzeiten und Fischarten wohl nicht auskennen wird.


    Zitat

    Hoffentlich nimmt man Ihnen auch sämtliches Angelgerät ab zum Verrecken!


    Na ja .. das macht den Kohl nicht wirklich fett. Das ist doch normalerweise darauf ausgelegt im Notfall stehengelassen zu werden.

  • Zitat

    Es ist ja nicht so, dass Angler in der Öffentlichkeit einen einfachen Stand haben.


    Das war früher doch viel krasser. Inzwischen haste soviel über angeln im Fernsehen daß die meißten Leute sich eher dafür interesieren als zu nörgeln. Is jedenfalls meine Erfahrung. Mit Fersehen meine ich nicht Dmax sondern zb Werbung und so. Ich bin nur ein einzigstes mal angemacht worden. Da hat son Oppi gefragt ob ich die Fische auch totmache. Und da hab ich ihm gesagt, nö das macht mein Fleischwolf. Damit kein Mißverständnis auftaucht, natürlich mache ich die Fische weidgerecht tot. Aber der Typ hat so herrlich blöd geglotzt und alle anderen ham gelacht. Ich hätt ihm ja noch sagen können daß ich die Ölsardinen auch vorsichtshalber nochma beteube und mit Herzstich totmache bevor sie auf den Tost kommen. Aber das hätta bestimmt nich verstanden ;-)
    ZZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!