Neue Ausrüstung

• Hallo Leute!

Möchte mir über den Winter eine neue Ausrüstung zulegen.
    Könntet ihr mir etwas empfehlen?
    Wenn möglich mit Link.

Brauchen würde ich:

1 x Feederrute incl. Spule und Schnur
    1 x Karpfenrute incl Spule und Schnur
    1 x Hechtute incl. Spule und Schnur

Danke im Vorraus für die Infos :D

• Deine Angaben sind leider so spärlich, dass man sich zu keiner Aussage hinreissen kann.

Schon zur Feederrute fallen mir mindetens 5 Variationen zum Einsatzspektrum ein...

• preisklasse:

die ruten sollten mit spule und schnur nicht teurer sein als 100 ¤

zu den ruten selber:

feederrute:sie sollte leicht sein aber trotzdem stabil das man auch auf karpfen nicht verzichten muss

hechtrute: ebenfalls leicht,stabil,sollte eine länge von ca 3,3 m haben

karpfenrute:stabil, gute beringung, länge 3,30 - 3,60m

es sollten steckruten sein

bei den rollen bin ich eher unerfahren da solltet ihr mich beraten.

• Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Als Feederute würde ich Dir zu einer 12 ft Rute mit einem WG bis zu 80 gr raten. Achte daruf, dass wenigstens die weichen Spitzen aus Glafaser sind. Die sind einfach sensibler. So eine Rute reicht auf jeden Fall auch für einen Karpfen aus, wenn es nicht gerade um Kapitalinskis in sehr krautigen Gewässern geht. Schwerere Ruten braucht Du eigentlich nur an den großen Flüssen.
    Dazu eine Rolle, die die Rute schön ausbalanciert und einen zügigen Einzug hat.

Als Karpfenrute rate ich Dir zu einer mit 2 3/4 lbs. damit deckst Du allle gängigen Bereiche einigermaßen gut ab. Nebenbei ist sie auch zum Naturköderangeln auf Hecht gut zu gebrauchen. Die Teilung spielt dabei nicht die Rolle, die man ihr immer beimißt. Dreiteilige Ruten erfüllen ihren Zweck sehr gut und sind einfach angenehmer zu transportieren. Dazu eine Freilaufrolle.

Zur Hechtrute kann Dir bestimmt Til die besseren Auskünfte geben.

Schau doch einfach mal nach Rosenheim ins Angelzentrum im Klepperpark und frage dort nach Markus, oder Willi. Die zwei Tiroler sind fair und fit! Die lassen Dich die Ruten auch mal hinter dem Haus probewerfen!
    In Salzburg findest Du bei Fisherman's Partner auch eine große Auswahl und gute Beratung.

Nimm lieber die Fahrerei in Kauf, als das Risiko, Dich mit einer Bestellung aus einem Katalog, oder dem I-Net zu "verkaufen".

na toll, also ich meite es im Ernst, such dir einen gescheiten Händler in deiner nähe, schau bei den Anglern nach die dort Angeln wo du auch hingehen möchtest was die so an Gerätschaften haben. Keiner kann dir hier wertvolle Tipps geben der nicht in deiner Gegend Wohnt . Natürlich könnt ich dir hier Sagen was mann Brauchen könnte , bestimmt ist aber die hälfte davon für dich nicht radsam.
    Ich habe selber Jahre lang ein Angelladen gehabt und immer wieder gesehen mit welchen Angeln und Zubehör die Angler angekommen sind nur weil der Jupp oder der Heinz ( die natürlich schon 20 jahre Angel gehen ) gesagt haben das und das musst du haben und der arme Kerl mit dem Zeug zum schluss nicht klar gekommen ist und sich dann erst Dinge gekauft hat die er auch für seine Verhältnisse gebraucht hat

Mein Tipp
    Schau wo du Angeln möchtest auf welchen Fisch und dann entscheide was du Brauchst. Kauf lieber erst nur eine Rute und Eine Rolle für etwas mehr Geld dann hast du was , was auch einige Jahre hält.

cu

• Eben drum. Kirchbichl liegt in der Nähe von Kufstein. Da gibts weder einen Rhein, Fliesgewässer sind fast durch die Bank Salmonidenstrecken und einen riesen See gibts auch keinen. :D

Ich glaube schon zu wissen, was ich sage und namentlich wird es von mir nur in den seltensten Fällen einen Gerätetipp geben. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!