Karpfenangeln

  • Hallo,
    ich bin 14 Jahre alt und bin Mitglied im Klub Braunschweigerfische und komme aus Niedersachsen.
    Ich wollte euch fragen ob ihr mir sagen könntet wie man erfolgreich auf karpfen angelt.(Montage,Köder;Platzwahl,etc.)
    Mfg Tiegerforelle :D
    Freue mich auf viele Antworten
    Schreibt mich doch einfach mal bei ICQ an!

  • Hallo Tigerforelle


    Das was du da jetzt lesen wirst, klingt vielleicht ein bisschen banal, ist aber an meinem Gewässer sehr erfolgreich :idea: .
    Es ist eine ganz einfache Zapfenmontage. Eine kleinere bis mittlere, nicht zu schlanke Pose -- darunter ein kleines Blei -- Wirbel -- 50cm-60cm lange Vorfach -- zu guter Letzt einen ca. 1/0 grossen Haken. Als Köder verwende ich Teig. Einen relativ festen Teig. Als Zutaten für den Tei benutzte ich Mehl, Griess, Paniermehl, Zucker und Vanillezucker. Je nach Geschmack kannst du auch noch anderen Flavour reintun. Du kannst auch Brot nehmen, und den weichen Teil an den Haken tun.


    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wenn ja, lass es mich doch wissen. ;)


    Petri Heil


    Michi

  • Ich würde eine einfache Futterkorbmontage nehmen.
    Zieh einen Futterkorb auf die Schnur ,knote ein Wirbel an und dann noch einfach ein sechser oder vierer Karpfenhaken ran und Fertig.Als Köder würde ich Maden oder Mais nehemen auch kombiniert oder Teig (aber von Teig halte ich selber nichts). Wichtig immer auf den gleichen Platz werfen!
    Wenn du zwei Ruten verwenden darfst kannst du eine einfache Laufbleimontage anknüpfen und als Köder Frolic(Hundefutter) verwenden.Diesen ein paar Tage am gleichen Platz füttern und du wirst einige schöne Karpfen fangen.
    Nicht gleich aufgeben ,wenn die Karpfen ein zwei Tage nicht beißen,sondern strikt auf den Platz weiter angeln.Die Karpfen werden dein Futterangebot schon annehmen.
    Nochmal zur Platzwahl:Fische eine Rute in 2-3 Meter tiefen Wasser und die andere Rute tiefer.

  • ich würde eine ganz normale montage mit 2 maiskörnern an einem 12 er haken benutzen das klingt vilelleicht kommisch wegen dem vorfach weil der sehr schwach ist aber wenn man gut drillt dann klappts. Und wenn du an einem Fluss angeln willst auf karpfen würde ich dir empfehlen eine ruhige hinterströmung zu suchen da sind dann meistens die karpfen und garnicht weit weg vom ufer.

  • Oder die ncoh nicht genannte etwas teurere Methode. Eine Haar-Montage. Kauf dir für den Anfang Haken mit einem Haar, Boilies, Bleie (100g oder mehr je nach dem wie weit du werfen willst), Saftyrigs, Boilie-Ködernadel, Boiliestopper. Fädle ein so 40cm langes Tube das beim Saftyrig dabei ist auf die Hauptschnur. danach die Gummikappe drauffädeln mit dem spitzen Ende zuerst. dann Haken und Hauptschnur am Wirbel, der im Rig ist festknoten. Blei in den Klipp rein, Gummikappe draufziehn und fertig, nur noch der Boilie. Bohr ein Loch sehr gerade durch ihn hindurch dann auf die KÖdernadel und auf das Haar auffädeln. Nehm ein Boilliestoppper und steck ihn nachdem du den Boilie aufgefädelt hast in die Schlaufe des Haars und zieh ihn bis in den Boilie rein (nur so dass man ihn nicht spührt). Und nur ncoh ins Wasser damit. Am besten noch so 10 bis 15 Boilies oder auch mehr an den Platz wo du angelst. Am besten wäre natürlcih so drei bis 4 Tage vorher mit Boilies anfüttern.


    Dennoch mit Schwimmbrot wäre auch eine Variante, wenn die Karpfen an der Oberfläche stehen.

  • Zitat von HorrorHecht

    Alle meine beiträge werden entfernt......?


    Seit Neuestem gibt es hier im Forum eine automatische Suchfunktion, welche Beiträge nach Sinn, Inhalt und Rechtschreibung durchsucht und gegebenenfalls entfernt. Das hat mit den Forumsmoderatoren natürlich gar nichts zu tun, uns sind da leider die Hände gebunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!