Zanderexperten gefragt - Zanderschuppe oder nicht?

  • Nabend Leute!


    Nach längerer Abistenz will ich das Angeln wieder aufnehmen und werde somit auch im Forum ab und zu mal was posten. Heute ist es schon soweit. Ich war heute am Rhein, nen bissl auf Barsch fischen. Mit Jig und Gummi gings los, leider tat sich nicht all zu viel.


    Doch zwei Vorfälle bzw. Bisse hatte ich. Zum einen hatte ich einen kurzen Hänger bzw. sicher bin ich mir nicht was es war. Ich hab nen fingerlangen Kopyto-Shad verwendet, dem der Schwanz abriss. Hat jemand schon mal sowas erlebt. Kann mir kaum erklären, wie das passieren kann, wenn dann nicht auch der Jigkopf mithängt. Mir fallen nur zwei Dinge ein. Zander oder Hecht ?!


    Ich jiggte dann durchs Freiwasser weiter und vor der Steinschüttung der Buhne tockte es. Da gehts steil hoch und man geht gern ma auf Grund bzw. Stein, jedoch war es ein etwas härterer Schlag und fühlte sich ein bisschen wie eine Attacke an. Ich schlug ruckartig an und hatte 2 Schuppen auf dem Jigharken. Ich nehme an, es sind Zanderschuppen und hab sie zwecks Bestimmung mal mit reingesetzt. Sieht so aus, als ob Zander aktiv sind, leider keine Barsche. Wäre dem so, stell ich das Jiggen ein, wegen Schonzeit.



    *Edit by Zanderschreck*


    Die Schuppe hat gut einen 3/4 Zentimeter Breite.



    MfG Stichling

  • Das ist eindeutig eine Rundschuppe und keine Kammschuppe, also nicht von einem Zander. Von wem sie ist, kann dir höchstens ein Fischbiologe sagen.

  • hallo der stichling,


    ich fische schon lange auf zander, das zander den gummi beschädigen, bzw. den schwanz abbeissen, beobachte ich immer wieder in spanien.
    wenn sie gierig sind oder gar ihre nester verteidigen kommen solche bisse vor.
    weiterhin viel erfolg und petri heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!