Devolo AV dLAN Adapter - ... taugen die für IPTV?

• Hallo Leute,

ich habe meinen Telefonvertrag bei der Telekom zwecks Kostenreduzierung umstellen lassen.
    Zusätzlich zum künftig günstigerem Preis gibts nun auch digitales Fernsehen
    mittels Entertain-Comfort-Paket dazu.

Feine Sache - .....
    ... nur habe ich meine Telefonsteckdose und (auch künftig) den neuen Router im Untergeschoß stehen,
    den Fernseher jedoch im Obergeschoß.
    Ein Kabel hochzulegen fällt aus optischen Gründen aus.

Der nette Herr vom Callcenter legte mir die Anschaffung von Devolo AV Adaptern ans Herz,
    mit denen man das hauseigene Stromnetz über die Steckdosen als Datenleitung nutzt (dLAN).

Guggt Ihr: http://www.devolo.de/consumer/index.html

Meine Fragen nun an Euch:

- Benötige ich die 85er oder doch die 200er Apapter?

- Taugen diese Adapter für die Übertragung von TV-Signalen?

- Wenn ja - halten sich die "Verluste" in Grenzen?

- Wenn nein - gibt es noch andere Möglichkeiten die TV-Daten zu transportieren?

Wäre schön wenn Ihr mir da mit Eurem Rat zur Seite stehen könntet
    da mein Spezl, den ich in solchen Dingen um Rat frage, nicht zurückruft

• Ahhhh, deswegen habe ich Deinen Namen im Display gesehen.
    Dachte noch, er wird es nochmal probieren wenn es akut ist.
    Weiß ja nie wann Du schläfst :D .

Ich habe einen ziemlich aktuellen Test über D-Lan Adapter und es gibt nicht wirklich viele die auch gut sind.
    Suche es Dir mal raus und scanne es ein.

• Zitat von Zanderschreck

Ich habe einen ziemlich aktuellen Test über D-Lan Adapter und es gibt nicht wirklich viele die auch gut sind.
    Suche es Dir mal raus und scanne es ein.

Ja - wäre Klasse!

Ich hab unserem Telekomprofi FangNix auch ne PN geschrieben
    Mal sehen was er dazu meint 8)

Nichts desto trotz wären ein paar weitere Tips von jeder Seite hier gerne gesehen :)

• Hallo Peter,

sorry habe ich gerade erst gelesen den Fred.

Was bekommst du denn genau?
    VDSL oder den 16.000 er Anschluß ?
    Welchen Router hast/bekommst du ?
    Welchen Media Receiver hast/bekommst du?
    Das Problem mit der Verkabelung kann mit den von dir angegebenen Adaptern bewältigt werden oder per W Lan.

Von der Lösung mit den Adaptern habe ich sowohl positives wie negatives gehört. Soll am besten funktionieren, wenn die genutzten Steckdosen sich im gleichen Stromkreis befinden. Schwierig herauszufinden ob das der Fall ist.
    Vielleicht bekommst du die Möglichkeit, das zu Hause mit den Geräten auszuprobieren, oder du nutzt das allgemeine Rückgaberecht aus.

Man kann natürlich auch mit W LAN arbeiten. In dem Fall kann ein einfacher Access-point genutzt werden um den Mediareceiver anzuschließen. (z.B. ein weiterer Router o.ä.)
    In diesem Fall besteht allerdings keine Priorisierung der Media- Datenpakete. ( wenn du dann mit einem W Lan Laptop viele Daten aus dem Netz ziehst kann es zu Bildproblemen führen.)

Alternativ gibt es noch diese W LAN Lösung :
    http://www.t-home.de/Produkt-P…D=SLIFC7ITJFgAAAEdsgdTq_y.

oder vergleichbare Angebote der Konkurenz

die 85er würden ausreichen !
    - Taugen diese Adapter für die Übertragung von TV-Signalen?
    Ja, es kommt ja nur auf die Datenverbindung an.
    - Wenn ja - halten sich die "Verluste" in Grenzen?

- Wenn nein - gibt es noch andere Möglichkeiten die TV-Daten zu transportieren?
    wie schon geschrieben W-LAN oder per Glasfaser

Gruß Tino

• Ich habe so einen D-Lan Adapter weil meine Wohnung mit einem W-Lan Netz nicht ausreichend abgedeckt ist. TV gucke ich damit nicht weil dies die 1000er Leitung vom Hausanschluß nicht hergeben würde.

Für das normale surfen und Datenaustausch zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen reicht die Variante mit dem Stromnetz locker, es ist aber stark vom Leitungsnetz abhängig. So hatte ich beim Aufbau mit der ersten Steckdose überhaupt keine Verbindung herstellen können (zweiter Stromkreis im Haus), mit der nächsten Steckdose nur eine schlechte (alte Leitung) und nach einigen Versuchen konnte ich dann eine nachträglich verlegte Leitung finden mit der ich sehr gute Übertragungsraten erreiche.

Die technischen Voraussetzungen liegen hier also im Stromnetz vom Haus und nicht im Gerät von devolo.

• Zitat von FangNix

die 85er würden ausreichen !

Gruß Tino

Wenn die Leitungen sehr gut sind.
    Ich komme auch mit dem Fahrrad nach München, nur mit dem Auto gehts halt schneller ;) .

• Zitat von FangNix

Was bekommst du denn genau?
    VDSL oder den 16.000 er Anschluß ?
    Welchen Router hast/bekommst du ?
    Welchen Media Receiver hast/bekommst du?

Also - in dem von mir georderten Paket befindet sich folgendes:

- Highspeed DSL 16plus (Flatrate)
    - Telefonflatrate ins ges. deutsche Netz
    - Entertain Comfort Paket (70 TV-Programme + Online-Videothek)

Zusätzlich:
    - den 503er Router für nen Fuffi (da der alte 1024er das nicht packt - sagte der Callboy :p )
    - den Festplattenrekorder MR 300 auch für nen Fuffi (gibts den eigentlich auch mit Brenner?)

Und wie man liest, steht nun die Entscheidung der Verbindung zu dem/den Fernsehern ins Haus.
    Also Verkabelung von unten nach oben fällt aus - sieht Sch.... aus
    Die Steckdosengeschichte wäre wohl die sauberste Lösung für einen Computerlegasteniker wie mich,
    der schon Probleme damit hat nen Router zu installieren.

Zusätzliche/r Routerverbindung - siehe Computerlegasteniker

Den 2. Fernseher im Untergeschoß werde ich wohl oder übel weiter per Kabelnetz betreiben müssen,
    da der Festplattenrekorder/Receiver im Wohnzimmer im Obergeschoß stehen wird.

Wenn die Leitungen sehr gut sind.
    Ich komme auch mit dem Fahrrad nach München, nur mit dem Auto gehts halt schneller ;) .

Ach Volker,
    rechne doch mal aus!
    Sicher ist eine 100 Mbit Leitung schneller als eine 10 Mbit.
    Oder sei es 85 oder 200.
    Aber in welchem Fall?
    TCP Protokoll oder UDP?? :D
    Der wichtige Punkt ist doch, 85 reicht zum fernsehen aus.
    Der Flaschenhals ist in der Regel der Router oder im WWW eine Koppelstelle, der eine hochbandige Verbindung verhindert.
    Was hilft mir eine 32 MB Verbindung wenn mir ein Server im Internet nur eine Bandbreite von 64 k bietet?
    Selbst mit einer 54 Mbit W-Lan Verbindung kann ich doch das Fernsehprogramm nutzen.

Kleine Anmerkung, dienstlich verfügen wir über einen 32 MB Glasfaser Anschluss, und die Internetseiten werden genauso schnell aufgebaut wie bei einem 6000.

Gruß Tino

• Hallo Peter.
    Also, ich schreibe hier als Privatperson, möchte ich nochmal herausstellen.

Ein 16.000 Anschluß reicht eh nur für ein Fernsehreceiver.
    Habe sogar von Problemen gehört, wenn viele in der Umgebung einen Entertain Anschluß haben. Bitte nicht offiziell verwerten!
    Ich würde pers. auch die Steckdosengeschichte ausprobieren. Man hat ja ein 14 tägiges Rückgaberecht.
    Für jede weitere Fernsehverbindung (Fernseher im Untergeschoß) ist jeweils ein Mediareceiver notwendig.

Solltest du dich für W Lan entscheiden, kann ich dir telef. weiterhelfen.
    Wie schon in der PN geschrieben, solltest du spezielle Fragen haben, ruf mich an!

Liebe Grüße
    Tino

Habe noch mal geschaut.
    Testsieger ist Netgear XAVB101 kostet ca. 99 Euro.

Zitat von FangNix

Ich würde pers. auch die Steckdosengeschichte ausprobieren.

Ok - da ich Euch vertraue, habe jetzt diese Steckdosenlösung gewählt.

Bestellt habe ich nach dem durchschmökern der von Volker zugeschickten Testberichte:

Netgear XAVB101 Powerline AV Netzwerkadapter Set (200MBit/s, 2x XAV101)

Nun warten wir mal ab, bis der ganze Krempel eingetroffen ist und dann werd ich wieder fragen
    (da bin ich mir absolut sicher, dass das alleine nicht klappen wird 8) )

• Wo 16 Mbit draufsteht sind nur selten 16 drin. Wenn in dein Vertrag steht "bis 16" kannste sicher sein daß sie dich beschundsoweiter. Ich hab mein Provider ausgetrickst und die bandbreite von ein andern Provider checken lassen indem ich ihm gemailt habe daß ich umziehen will und gerne DSL hätte. Dazu habe ich meine eigene Adresse angegeben und die Mail vom PC von meinen Sohn geschickt. So habe ich rausgekriegt daß ich nur dreikommaweißnichtmehr Mbit habe.
    Und nu habe ich einen neuen Provider :-))))))) Rache muss sein.
    ZZ

• @ zanderzorro

du glaubst also die Bandbreite hängt vom Provider ab? :roll:
    Das ist natürlich nur möglich, wenn der Provider über eine eigenständige Kabelverbindung zu deinem Abschluß verfügt.
    Wenn die Kabelverbindung zu deinem Haus von der Firma mit dem T gelegt worden ist, kann die Bandbreite von einem Provider der nichts mit dem T zu tun hat, logischerweise nicht höher sein.

Die meisten Provider z.B. 1&1 mieten die Leitungen von der T-Firma. Also wird der Provider keine höhere Bandbreite haben können.
    Da die Technik gleich ist.

Das du jemanden ausgetrickst hast, glaube ich weniger.

Gruß Tino

• Scheiß Telekom!!!! :bang:

Habe grad reklamiert wo der Krempel denn nun bleibt ...
    Da sagt mir die Lady vom Callcenter, dass der Auftrag wegen ner Fehlermeldung
    nicht weiterbearbeitet wurde.

Auf Frage erhielt ich nach mehreren Minuten Recherche zur Antwort, dass meine Leitung VDSL-Standard hat,
    dadurch die monatl. Gebühr ca 10,- teurer ist und sich der Mitarbeiter scheinbar nicht mehtr getraut hat
    mich anzurufen und seinen Beratungsfehler einzugestehen.
    Die haben das einfach liegen-, und mich im Glauben gelassen, dass alles im Laufen ist.
    Die bereits extern gekauften und nun nutzlosen Zusatzgeräte von Netgear könne ich ja wieder versteigern, sagte die Dame

Dass ich als Altkunde direkt per Post das Angebot zugeschickt bekommen habe, daher sämtliche Leitungsdaten bekannt waren,
    in dem Angebot keinerlei Hinweis auf Einschränkungen vermerkt ist, nahm sie sehr gelassen hin.

Dass es sich im Nachhinein offensichtlich um ein Lockvogelangebot handelt gab sie ohne zu lavieren zu.
    Man möchte damit ja erreichen, dass der Kunde sich mit ihnen in Verbindung setzt.
    Ich könne ja gerne zum Anwalt gehen - es gibt ja nicht mal ne Auftragsnummer

Im Moment bin ich auf 180 !!!!!!
    Ich habe gute Lust und kündige die ganze Scheiße ....

• Oh man ... wie froh bin ich das ich nicht bei der Telekom bin.. gibt es ne Servicewüste haben die darin ihr Hauptquartier.

Tut mir aber echt Leid für dich Peter, sowas ist mehr als ärgerlich. Gibt es keinen anderen Anbieter für dich?

• Na das ist ja auch sehr hart...

Wie hatten auch mal so einen scheiß bei uns, wir hatten rein gar nichts bestellt und auf einmal bekamen wir ein komplettes DSL-Paket zugeschickt, haben uns erstmal nicht drum gekümmert, aber am nächsten Tag kam dann genau das Gleiche nochmal. Dann haben wir da angerufen und dann erstmal 10min Warteschleife wie immer und dann eine "sehr" nette Dame dran: Ja ich gucke nach... Nach weiteren vielen Minuten: Ohh, das ist aber komisch sie werden das in den nächsten Tagen wohl noch dreimal zugeschickt bekommen...
    Dem war auch so und als wir dann alles zurückgeschickt hatten kam dann auch noch ein Telekomvertreter zu uns ins Haus. Mein Vater hätte ihn fast hochkant wieder raus gesetzt, aber er wusste von der ganzen Sache nichtts und beriet uns erstmal vernünftig. Und dann will er anfragen was wir für eine mögliche Verbindung kriegen können und dan kommt ihm die Antwort, dass wir bereits DSL haben....Da wäre er auch gerne im Boden versunken glaube ich.

Und dann fragt mein Vater ihn noch ob er gerne bei der Telekom arbeitet und seine prompte Antwort lautete: NEIN!!!!

Seitdem sind auch wir kein Kunde mehr da... :D

Frag doch mal einen Insider wie man die dran bekommt.

Mein Telekominsider ist unser FangNix.
    Er hat mir von sich aus ne PN geschrieben - mal sehen ob er was rausbekommt, was da gelaufen ist.

Danke schon mal im voraus an Tino :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!