Hallo Zusammen. Ichwollte mir villeicht eine Tele-Stippe holen um das Stippen mal auszuprobieren. Jetzt wollte ich wissen wie man damit angelt da man ja nicht wie bei einer Steck-Stippe einzelne Rutenteile abmachen kann. Und braucht man auch hier einen Gummizug.
Petri Heil!
Tele-Stippe
-
-
Die Montage ist rutenlang und man benützt keinen Gummizug.
-
Welche Vorteile bzw. Nachteile hat eine Tele-Stippe gegenüber einer zum
stecken? -
-
Nunja in eine Tele Stippe kannman durchaus einen Gummizug einbauen. Diesen kannman aber nicht so lange wie bei einer Steckrute ausführen da man sonst beim Landen des Fisches Propleme bekommt.
Mit der Steckrute angelst du verkürzt und immer am gleichen Platz zudem kannst du Stärkere und Längere Gummis Fischen und die Montagen Feiner Wählen.mfg
-
Zitat
Nunja in eine Tele Stippe kannman durchaus einen Gummizug einbauen. Diesen kannman aber nicht so lange wie bei einer Steckrute ausführen da man sonst beim Landen des Fisches Propleme bekommt.
Weil man einzelne Teile nicht abstecken kann. Abeer wenn man doch mal nen größeren Fisch dran hat und keinen Gummi wie willste denn dann landen? -
Mit Gefühl, Erfahrung und guter Schnur
-
-
Gute Schnür hilft dir auch dann nicht weiter wenn du
ein 0.12er Vorfach hast -
Kretzsche73
Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht Richtig gelesen. Ich habe geschrieben wennman den Gummi nicht zu lange ausführt kannman einen rein machen. Der Gummi muss natürlich auch richtig Vorgespannt sein damit er nicht zuweit rauskommt. Solche Telestippen mit Gummizug gibt es sogar im Handel zu Kaufen. Natürlich ist der Gummi dann nur ein minimaler Puffer eine Nummer stärker Fischen wäre eventuell angebracht.mfg
-
@Kretzsche: Einfal mal mit einem mitgehen der die Stipperei beherrscht. Hier das ganze Für und Wider von kurzer Teletippe und langer Steckrute und der entsprechenden Techniken zu erläutern wäre in etwa so umfangreich wie Andals Grundangelfibel.
Olli -
-
Verstehe ich.
Ein KUmpel hat ne Steckrute 6m für 20€!! gekauft. Eventuell hol ich mir die
auch. Was soll da am besten für´n Gummi rein und wie viel kostet der.
In dem Gewässer sind mittlere-große brassen, Schleien, Karauschen und
Karpfen(auch größere)
Mfg -
Kretzsche73
Welches Fabrikat und wo hatt er die Rute gekauft?
MIt den Karpfen könntest du Propleme bekommen aber der Rest sollte kein Proplem für einen 1 mm. Vollgummi sein. Wenn du für die Rute auch einzelne Kits bekommst kannst dirja noch eins Kaufen und nen Hollow mit etwa 2,1mm. reinmachen damit kannste Karpfen bis 6 Pfund Locker ausdrillen.
Ich Fische Gummis von Mosella. Der 1 mm. Vollgummi kostet pro Rolle (5m) 4€ und der Hollow in 2,1mm. hat mir knapp 15€ gekostet. Dazu brauchst du noch Hülsen Intern oder Extern und eine Endhalterung ich würde hier einen Konus bevorzugen mit dem man den Gummi nachspannen kann. Ein Konus kostet vil. 3€ und ne Hülse keine 1-2 €.mfg
-
Fabrikat kenn ich nicht aber der hat die bei Decathlon gekauft.
Hast du vlt noch andere Vorschläge für eine billige Steck-stippe? -
-
Kretzsche73
Ganz ehrlich lass die Finger von dieser Billig Rute. Da wirst du nur Propleme mit haben vorallem bekommst dafür sicherlich keine Ersatztteile oder zusätliche Kits, Extensions oder Handteile.
Schau auf Ebay nach das kann ich dir nur Empfehlen. Guck am besten mal nach Ruten von Ultimate die sind ziemlich Billig und Robust einfach Perfekt für Einsteiger. Zurzeit istn Angebot drinnen da Versteigert einer 2 Ultimate Ruten das wäre doch was für dich. ICh kann auchmal meinem Kollegen Fragen ob er seine ausgemusterte Ultimate Rute hergeben will.mfg
-
hümpfi@carp könntest du mal den link posten?
Frag doch bitte auch mal deinen Kollegen.
Mfg und danke für die antworten -
Hier ist der Link:
http://cgi.ebay.de/2-Stipprute…3A0%7C293%3A1%7C294%3A200
Ich denkemal die wird nichso extrem Teuer rausgehen.
Ich schicke meinem Kollegen gleichmal ne Mail sage dir dann per PN bescheidmfg
-
-
Danke ging echt schnell
Ok mach das.
Mfg -
Hab ein Angebot gefunden was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching -
Super ding würde ich sagen. Erkundige dich aber was die Rute neu Kostet damit du eine Ungefähre Preisvorstellung hast.
-
-
Ahhh. Die ist für 27,13€ rausgegangen. Und Ich hab nicht
mitgeboten ist doch zum heulen. Dann muss ich wohl an den 2 Ultimate ruten dran bleiben -
Zitat
http://cgi.ebay.de/2-Stipprute…3A0%7C293%3A1%7C294%3A200
Ich denkemal die wird nichso extrem Teuer rausgehen.
@Hümpfi was schätzt du für wie viel die rausgehen wird?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!