Moinsen
Mal ne frage : kann man quappen im fluss fangen.
Und wenn ja :
Wo ?
Wann? ( tageszeit )
Welcher Köder ?
Welcher Monat ?
Welche Äußeren Bedingungen ?
Moinsen
Mal ne frage : kann man quappen im fluss fangen.
Und wenn ja :
Wo ?
Wann? ( tageszeit )
Welcher Köder ?
Welcher Monat ?
Welche Äußeren Bedingungen ?
Ja Quappen werden in Flüssen, Kanälen, Bächen (und Gräben) am meisten in den kalten Jahreszeiten gefangen. Als Köder eignen sich: Tauwürmer, Fischfetzen, kleine Fischchen (z.B. Gründling). Ich bin kein Quappen-/Ruttenprofi aber so viel ich weiß werden die vor allem nachts gefangen. Sie ziehen sich meines Wissens nach auch gerne in Steinspalten zurück.
will es am freitag zum ersten mal auf quappen probiern.
fisch an nem bachauslauf vor den steinpackungen.
eine rute mit tauwurm, einer mit köfi
ruhig auch dort angeln wo die strömumg etwas schneller fließt.
hinter nem wehr z.B. und dort wo's steinig ist....
Sind Quappen eigentlich schmackhaft? Ich hab noch nie gehört das einer Quappe gegessen hat.
Das sind dorchartige Fische und dementsprechend schmackhaft. Um die Leber wurde schon heftig gestritten. Rutten sind eine Delikatesse!
Also für mich ist es einer der schönsten Fische überhaupt, find
ihre Marmorierung einfach nur klasse
Gruß
Bernd
find auch dass es mit die schönsten fische sind...
Find ich auch. Schaut mal:
Wenn das keine schönen Fische sind...
Würde gerne mal eine fangen.
Dafür nehm ich auch gerne einen Ansitz in der Winterkälte in Kauf.
Übrigens sind mir bei einem Versuch neulich auf KöFis (Lauben 10-12cm) immer nur untermaßige Bachforellen draufgerumpelt.
Da hat's bald keinen Spaß mehr gemacht. Diese Operiererei mit klammen Fingern in dunkler Nacht!
Wie läuft es bei euch so mit Leber als Köder?
Schöne Bilder Reverend, echt
Ach ja, noch was.
Wir haben eigentlich auch immer recht guten Erfolg mit Elritzen am Einzelhaken. :p
Bis dann ...
Ich bin ja auch der Meinung, dass es sehr schöne Fische sind, aber wer versteht schon Frauen .
Mikesch, da hilft halt nichts: du musst kochen lernen!
Serviere Deiner Liebsten dann ein gebratenes Ruttenfilet - und Du erlebst womöglich neue Flitterwochen.
Naja, anstatt, dass ihr hier über die schönheit und das fressen redet, wäre ich ganz froh, wenn doch noch mal ein paar tips kommen würden.
bei uns hat die quappe vom 1.12 und bis 31.1 schonzeit, wie ist das bei euch. find das ehrlich gesagt ziemlich *****
In Bayern haben Quappen (Rutten) keine Schonzeit, nur ein Schonmaß von 30cm.
Das liegt wohl auch daran, dass man sie in Salmonidengewässern ein wenig kurz halten muss.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!