Rolle zur neuen Rute

  • Hallo Leute. Mein Kleiner Bruder hat bald Geburtstag (er wird 7) und ich schenke ihm eine ABU Diamond Crest Spin 1,7m 2-10gr Wg. Jetzt suche ich eine Kleine Handliche Rolle zum fischen auf Forellen. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Sie sollt übrigens nicht mehr als 20-35 Euro kosten.



    MFG Toto


    P.S. welche Schnurstärke würdet ihr für so einen jungen Burschen nehmen.

  • Hab mir am So ne 310x er Mitchell auf Ebay für knapp 30 € mit Versand ersteigert. Fische schon Seit 2 Jahren denn großen Bruder die 300x und seit letzdem Jahr auch die 300xe. Kann über die Rollen nichts negatives sagen ausser das sie zum Jerken mit der Spinnrute nicht geeignet sind=)


    mfg

  • zur Rute würde die Micro-Ausführung der Shimano Sedona passen. Die fische ich selbst und die ist super leicht. Die kostet allerdings ein wenig mehr als Dein Budget.


    Ich würde es mir an Deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich ein so feines Rütchen an einen Siebenjährigen geben würde, daran hat er sicherlich nicht lange Freude.

  • Etwas Robusteres auf jeden Fall, nicht unbedingt Vollglas. Aber gerade bei einem - und sei er noch so talentiert- Anfänger würde ich das Wurfgewicht etwas höher ansiedeln, zwischen 30 und 40 Gramm in etwa. Diese Ruten haben ein wesentlich stabileres Spitzenteil und eignen sich durchaus auch noch zum Forellenfang.


  • Hallo,


    mein Sohn ist ebenfalls 7 Jahre alt und hat natürlich auch schon seine eigene Rute und Rolle. {ß*#


    Was hier geschrieben wurde stimmt: Es sollte nicht zu teuer und die Rute vor allem nicht zu lang sein. Mein Lütter kommt mit folgender Combo gut zurecht:
    DAM SuperNatural Tracker in 2,10m, WG 30-90 gr (ca. 25 Euronen)
    Balzer BlueMatrix Metal 1030 (ca. 25 Euronen)


    Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!