Mein jetziger Schlafsack ist für kalte Nächte so ab 5°C abwärts denkbar ungeeignet. Ich wollte mir jetzt einen richtig warmen kaufen, am liebsten einen der noch bei Temperaturen bis -20°C warm hält.
Hat einer Tips für mich auf was ich achten muß und wieviel Euros ich mir das kosten lassen sollte?
Warmer Schlafsack für kalte Nächte
-
-
Guckst du bei Lauche&Maas oder globetrotter.
Wenn du dir den Katalog bestellst kannst du noch mehr Infos lesen wie im Netz.
-
Zitat von Masterofdesaster
Mein jetziger Schlafsack ist für kalte Nächte so ab 5°C abwärts denkbar ungeeignet. Ich wollte mir jetzt einen richtig warmen kaufen, am liebsten einen der noch bei Temperaturen bis -20°C warm hält.
Hat einer Tips für mich auf was ich achten muß und wieviel Euros ich mir das kosten lassen sollte?Ich würde mich da auf jedem Fall in einem Outdoor-Laden von einem Verkäufer Fachmänisch beraten lassen. Also lieber zu einem Spezialisten gehen, als Irgendeinen aus dem Web zu Bestellen. Gerade bei Schlafsäcken kann man ne Menge falsch machen. Die Namen von Mikesch sind schon garnicht schlecht, aber es gibt da noch eine viel Größere Auswahl an Anbietern, und dementsprechend Varieren die Preise dann auch. Einfach mal Googeln. Viel Glück.
-
-
Der größte Fehler bei Schlafsäcken wird bei der Benutzung gemacht. Man friert vielleicht und kriecht mit viel zu viel Kleidung am Leib in den Schlafsack und fängt dann prompt zu schwitzen an. Jetzt wird es dann so richtig kalt! Die Feuchtigkeit leitet die Wärme hervorragend nach außen ab.
Ein wirklich warmer Schlafsack ist niemals wasserdicht. Soll trotzdem ein Schutz gegen Feuchtigkeit bestehen, dann zusätzlich einen sog. "Biwaksack" aus atmungsaktiven Fasern verwenden.
Genauso wichtig für einen komfortablen Schlaf ist auch die richtige Unterlage. Die muss so richtig gegen die Bodenkälte dämmen und natürlich gegen Feuchtigkeit sperren.
Der absolut größte Sch...dreck unter den Schlafsäcken ist der alte Bundeswehrschlafsack mit der komischen Gummihülle. Was habe ich mit diesem Mist gelitten! Beim Bund hatten wir leider keine Auswahl, geschweige denn die Chance eine eigene Penntüte zu benutzen.
-
Tag auch! In allen Armyshops bei mir in der Nähe gibt es US Pilotenschlafsäcke. Die sind an und für sich ganz gut (ich hab da drin bis jetzt noch nie gefrohren) und normaler Weise auch nicht allzu teuer.
-
also es gibt sachen da sollte man mal investieren ...hat man längerfristig mehr von .. und zu solchen dingen gehört n schlafsack auf jeden fall auch
deswegen gut und kompetent beraten lassen (am besten in nem geschäft für trecking bedarf etc) und den kauf nciht überstürzen
-
-
Im Internet outdoor-shop beginnt die Preisskala für Winterschlafsäcke bei 180¤ und endet ziemlich teuer. Wenn sich ne gelegenheit ergibt werde ich auf jeden Fall in eine großes Outdoor Gechäft in Bremen fahren und mich dort bequatschen lassen.
Momentan helfe ich mir bei Nachtsitzungen mit na ganzen Batterie Taschenwärmer und literweise heißen Kakao aus.
-
@ Andal
ansich hast du recht damit das warme Schlafsäcke nicht wasserdicht sind, aber der neuste Schlafsak von RH (Rod Hutchinsion) ist es und hält bis minus 30° Celsius mollig warm, aber so ein Luxus hat auch seinen Preis (im Handel ca. 199 Euro; ).
Ich hab ne Schlafsack von High Peak (in oliv) der reicht vollkommen aus (und kostet im Handel um die 50-75 Euro) -
In der Theorie erfüllen diese atmungsaktiven Schlafsäcke ihren Zweck.
Leider schaut es in der Praxis so aus, dass man darin auschließlich mit Funktionsfasern am Leib trocken und warm bleibt. Alternativ könnte man auch nackt darin pennen, was vielleicht bei einem Biss nicht so gut kommt, wenn man den Drill dann im Adamskostüm führt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!