Arbeitsdienst in Vereinen - Eine Frage...

• Moin zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob bei euch im Verein ein Arbeitsdienst pro Jahr für die Mitglieder Pflicht ist und noch viel wichtiger: Wie hoch ist der zu zahlende Betrag für einen nicht geleisteten Arbeitsdienst.

Ich habe gerade Post von meinem ex-Verein bekommen.

Die haben mir neben der Kündigungsbestätigung noch 70,00 Euro für den nicht geleisteten Arbeitsdienst in Rechnung gestellt.

Das ist in meinen Augen nicht nur frech und überzogen, sondern wahrscheinlich auch zufällig festgesetzt, um das scheidene Mitglied noch auszunehmen.. :evil:

Was meint ihr?

Besten Dank!

• Moin Jonas,

bei meinem Verein in Hamburg gibt es gar keine Pflichtarbeitsdienste, ist alles auf freiwilliger Basis.

In Hannover, da wo die Demokratie erfunden wurde ;) , stelle ich mich auf 40€ ein....aber wenn Du möchtest kannst Du meinen Dienst gerne mitübernehmen :D

Gruß
    Stephan

• In meinem Verein sind Arbeitsstunden keine Pflicht. Die Jahreskarte für unseren See kostet derzeit 185 Euro. Und da greift dann eine Regelung. Pro geleisteter Arbeitsstunde - jedoch maximal 10 gibt es einen Zehner Ermäßigung. Wer also so wenig Geld wie möglich zahlen möchte, der leistet 10 Arbeitsstunden.

• wir bei uns machen 3 stunden pflicht ansonst einmalig 10€ wenn keine stunden geleistet werden.
    find ich ganz gut würde den betrag noch raufsetzen.
    es giebt halt immer nur die selben die sich nicht beteiligen.
    übrigens werden die arbeitzeinsätze so gelegt das jeder die möglichkeit hat daran teilzunehmen.
    ansonst ist dies in der satzung hinterlegt oder bei einer jahreshauptversammlung wurde darüber, mit der mehrheit der mitglieder, ein beschluß gefasst.

kossi

sag es mir und ich vergesse es
    zeige es mir und ich errinnere mich
    las es mich tun und ich behalte es
    (konfuzius 551 - 779 v chr)

• Bei mir gibt es weder eine Pflicht für Arbeitsstunden, noch kostet es etwas wenn man keine macht. Der Beitrag bleibt auch immer bei 50 Euro, egal ob man dann welche macht oder nicht.
    Wir haben aber in unserer Ecke des Vereins das Problem das der Vorstand, mit einer unnötigen und willkürlichen Aktion, dafür gesorgt hat das viele derjenigen die über Jahre hinweg freiwillig Arbeiten erledigt haben nun aus Protest nichts mehr machen, da ihre Arbeit vom Vorstand mit Füßen getreten wurde.

• Wir haben einmal im Jahr eine offizielle Ahruferreinigung. Das ist dann ein Samstag Vormittag Müll aufklauben und anschließend glüht der Grill, es ploppen die Flaschen und der Bürgermeister rückt mit einer Flasche Schnaps und der lokalen Presse an. Wer im Verein krauchen kann, der ist dabei und wer es nicht schafft, dem stellt auch keiner eine Rechnung.

Vier Wochen später ist Ananglen und im Januar die JHV. Das wars dann auch an Vereinsmeierei. Kleiner Verein, feiner Verein!

• In unserem Verein sind 10 Arbeitsstunden pro Jahr Pflicht - ... Ersatzweise je nicht geleistete Stunde 12,- €

Also jährlich 120,- Euronen für faule Mitglieder

• Hi Jonas du alte Kuhbacke. Ich finde die 70€ nicht überzogen. Ist bei mir im Verein genauso gehandhabt. Hättest ja durchaus deine Stunden ableisten können. ;)

Greetz

Tom

• Bei uns sollen sechs Arbeitsstunden (was aber nicht ganz so "pingelig" abgerechnet wird) im Jahr geleistet werden, das ist ganz gut über mehrere Wochenenden im Jahr verteilt, so das auch jeder auch einmal Zeit haben müsste - ansonsten 6 € für die nicht geleistete Stunde. ;)

• Zitat von Taxler

In unserem Verein sind 10 Arbeitsstunden pro Jahr Pflicht - ... Ersatzweise je nicht geleistete Stunde 12,- €

Also jährlich 120,- Euronen für faule Mitglieder

Also für Dich :D.

Bei uns sind es auch 15 Arbeitsstunden und 10 Euronen für jede nicht geleistete.

• Zitat von Zanderschreck

Also für Dich :D

Die 120 Öcken geb ich gerne in die Vereinskasse, wenn ich mir dadurch Verdienstausfälle und Schinderei ersparen kann.

Ich finde es absolut richtig, dass diejenigen Mitglieder, die für den Verein keine oder wenig Dienste leisten
    dem Verein eine kleine Spende zukommen lassen müssen.

Es kann ja nicht angehen, dass einige fröhlich Angeln während die anderen schuften!
    So hat jedes Mitglied für den Erhalt der Gewässer, der ja allen zu gute kommt, einen Beitrag geleistet.

• Bei uns sinds 8 Stunden und pro Stunde 10€. Ich denke das ist Fair und jeder der nicht zum Arbeitsdienst geht sollte sich mal Gedanken machen wie es wäre wenn in dem Verein keiner Arbeitsdienst leisten würde...
    Nur sollte es auch so sein, das die welche Arbeitsdienst ableisten nicht nur das schlechteste und dreckigste Geschäft auferlegt bekomme. Solch Aussagen habe ich auch schon mitbekommen da hieß es ich mach meine 8 Stunden Arbeitsdienst und darf beim Abfischen nur im Schlamm rum stehen und seh danach aus wie ein Schwein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!